Der Streaming-Riese Netflix hat am Donnerstag sein lang erwartetes werbefinanziertes Abonnement „Basic with Ads“ vorgestellt. Das neue Abo wird ab dem 3. November in den USA, Kanada, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Deutschland, Japan, Korea, Mexiko, Spanien und Großbritannien erhältlich sein.
Netflix schreibt auf seiner Website:
“Das Basis-Abo mit Werbung wird in Deutschland nur 4,99 € pro Monat kosten und am 3. November um 17.00 Uhr starten.”
Das Unternehmen teilte mit, dass die derzeitigen Tarife und Mitglieder nicht beeinträchtigt werden und dass Basic with Ads die bestehenden werbefreien Basic-, Standard- und Premium-Tarife ergänzt.
Die neue Option umfasst vieles von dem, was auch im aktuellen Netflix-Tarif Basic verfügbar ist, enthält aber durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde. Diese Werbung wird 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während Fernsehserien und Filmen laufen.
Der Streaming-Dienst teilte außerdem mit, dass er umfassende Targeting-Möglichkeiten nach Ländern und Genres (z. B. Action, Drama, Romantik, Science-Fiction) anbieten werde, um “Werbetreibenden zu helfen, die richtige Zielgruppe zu erreichen und sicherzustellen, dass die Werbung für die Zuschauer:innen relevant ist.” Sie haben zudem die Möglichkeit, zu verhindern, dass ihre Werbung in für ihre Marke unpassendem Kontext erscheint, z. B. Sex, Nacktheit oder Gewaltdarstellungen.
Im April gab Netflix bekannt, dass es zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt Abonnenten verloren hat. Nach dieser Nachricht stürzte die Aktie ab, das Unternehmen verlor Milliarden an Marktkapitalisierung.
Letztendlich braucht Netflix mehr Einnahmen, und Anzeigen sind eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Das bedeutet nicht, dass alle Abonnenten Werbung sehen müssen, da die bestehenden Tarife werbefrei bleiben, aber es wird nun die Wahl zwischen einem billigeren werbegestützten Tarif und einem Premium-Tarif geben.