• Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
Anmelden
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld

Home > News > 57 Mio. Daten geklaut. Vertuscht. Hacker ausbezahlt. Gefängnis. Die verrückte Geschichte des Uber Datenhacks.

57 Mio. Daten geklaut. Vertuscht. Hacker ausbezahlt. Gefängnis. Die verrückte Geschichte des Uber Datenhacks.

Oktober 7, 2022
in News
Reading Time: 1 mins read
125 9
A A
Ehemaliger Sicherheitschef von Uber wegen Vertuschung eines Cyberangriffs verurteilt

Ehemaliger Sicherheitschef von Uber wegen Vertuschung eines Cyberangriffs verurteilt

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Ein Bundesgericht in San Francisco hat den ehemaligen Sicherheitschef von Uber, Joseph Sullivan, für schuldig befunden, den Aufsichtsbehörden eine Verletzung von Kunden- und Fahrerdaten im Jahr 2016 durch einen Hackerangriff verschwiegen zu haben. Zudem habe er versucht, den Vorfall zu vertuschen.

Sullivan wurde in zwei Anklagepunkten verurteilt: Zum einen wegen Behinderung der Justiz durch Nichtmeldung des Vorfalls, zum anderen wegen der Verheimlichung des Wissens über ein Verbrechen. Für die Behinderung der Justiz droht ihm eine Höchststrafe von fünf Jahren, für den zweiten Anklagepunkt eine Höchststrafe von drei Jahren Gefängnis.

Die US-Staatsanwältin Stephanie M. Hinds sagte in einer Presseerklärung:

“Technologieunternehmen im nördlichen Bezirk von Kalifornien sammeln und speichern riesige Mengen an Daten von Nutzern. Wir erwarten von diesen Unternehmen, dass sie diese Daten schützen und ihre Kunden und die zuständigen Behörden alarmieren, wenn solche Daten von Hackern gestohlen werden. Sullivan hat aktiv daran gearbeitet, die Datenverletzung vor der Federal Trade Commission zu verbergen und hat Schritte unternommen, um zu verhindern, dass die Hacker gefasst werden.”

2016 hatten sich zwei Hacker unbefugt Zugang zu den Datenbank-Backups von Uber verschafft. Die Backups enthielten Daten von 50 Millionen Fahrgästen und 7 Millionen Fahrern.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Der Fahrdienstleister zahlte daraufhin im Dezember 2016 heimlich ein Lösegeld in Höhe von 100.000 US-Dollar, woraufhin die Hacker eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen und die Daten löschen sollten, um den Datendeibstahl zu vertuschen.

2017 wurde der Fall allerdings erneut untersucht und Sullivan schließlich entlassen.

Es ist nun das erste Mal, dass eine Führungskraft eines Unternehmens wegen eines Hacks strafrechtlich verfolgt wird. Die Staatsanwaltschaft argumentierte, Sullivan habe den Angriff nicht aufgedeckt, um seinen Ruf zu schützen. 

Im Juli 2022 einigte sich Uber mit dem Justizministerium auf die Zahlung einer Rekordstrafe von 148 Millionen Dollar. Das Unternehmen erklärte sich bereit, ein Integritätsprogramm für das Unternehmen, spezifische Sicherheitsvorkehrungen für die Datensicherheit sowie Pläne für die Reaktion auf Vorfälle und die Meldung von Datenschutzverletzungen einzuführen und alle zwei Jahre Bewertungen vorzunehmen.

Die beiden Hacker, die in den Vorfall von 2016 verwickelt waren, warten auf ihre Verurteilung, nachdem sie sich im Oktober 2019 schuldig bekannt haben.

ÄhnlicheArtikel

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

Tags: DatenDatenschutzFederal Trade CommissionHackerKalifornienKundeSan FranciscoStaatsanwaltschaftUnternehmenUS-Dollar
Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Hype oder real? Web3 spaltet die Branche. Fünf Expert:innen reden Klartext

Nächster Artikel

Die perfekte E-Commerce-Experience: So wächst dein Online-Business trotz Krisenzeiten

Ähnliche Artikel

News

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Die Buchhaltung durchläuft einen grundlegenden Wandel. Hierbei hat die Digitalisierung...

News

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Netflix, einer der größten Player im globalen Streaming-Markt, hat in...

Gastbeiträge

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Wer liebt das nicht – die Marketing-Strategie ist endlich definiert,...

News

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

In einer richtungsweisenden Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof das Urteil...

News

Die dunkle Seite der Schnäppchen: Shein und Temu im Konflikt mit EU-Regulierungen

Digitales Marketing und E-Commerce: Die Auswirkungen neuer gesetzlicher Regelungen auf...

News

Globales Werbewachstum 2024: Treiber, Prognosen und Implikationen für digitales Marketing

Globaler Werbewachstum 2024: Ein Ausblick auf neue Möglichkeiten für digitales...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Kathrin Leao Moosmann von inriver

Die perfekte E-Commerce-Experience: So wächst dein Online-Business trotz Krisenzeiten

Torsten Scholl von Pinterest

Inspired Commerce: Wie du mit Pinterest eine extrem kaufaffine Zielgruppe ansprichst

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    58 shares
    Share 23 Tweet 15
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    49 shares
    Share 20 Tweet 12
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    47 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Multi-Millionen-Umsatz mit digitalen Gutscheinbüchern und aggressiver Skalierung? Wie NeoTaste den Branchen-Takt vorgibt

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    33 shares
    Share 13 Tweet 8

Angesagte Stories

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

Die dunkle Seite der Schnäppchen: Shein und Temu im Konflikt mit EU-Regulierungen

Globales Werbewachstum 2024: Treiber, Prognosen und Implikationen für digitales Marketing

Google’s geheime Sauce: Was bedeutet der Leak für dein SEO-Game?

Werbeinnovation bei Meta: Threads Ads sollen noch 2024 starten!

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

OMKI - Online Marketing & Künstliche Intelligenz

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Instagram
No Result
View All Result
  • Account
  • AGB
  • Agentur Programm
  • Agentur Review Programm
  • Agentur Such Programm
  • Bestellung eingegangen
  • Blog
  • Blue Stage
  • Cart
  • Charlotte – OMKB Review Einladung – 10 EUR + 5 EUR Amazon Gutschein
  • Communication preferences
  • Company Eintrag eingegangen
  • Company eintragen
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Bielefeld
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Holiday Inn – Osnabrück
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Mauritzhof – Münster 
  • Datenschutz
  • Datenschutzerklärung
  • Deals
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
  • Einwilligungserklärungen zum Datenschutz
  • Event Reviews Programm
  • FAQ | OMKI 2025
  • Gastbeiträge Programm
  • Green Stage
  • Impressum
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Job eingegangen
  • Jobs Programm
  • Leads
  • Letzter Schritt zum Ticket
  • Login
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB | Gastautor:innen gesucht
  • OMKB | Newsletter
  • OMKB | Partnerschaft & Sponsoring
  • OMKB | PRESSE-Informationen zum Download
  • OMKB Agentur Einladung
  • OMKB Agentur Review Einladung
  • OMKB Berlin | EXPO Informationen
  • OMKB Berlin | Programm | 23. Juni 2023
  • OMKB Berlin | Teilnehmerinformationen
  • OMKB DEEP DIVE | SPEAKER:INNEN Briefing
  • OMKB Event Einladung
  • OMKB Interview – Google Ads Einladung
  • OMKB Interview Google Ads Programm
  • OMKB Jobs Einladung
  • OMKB Review Claim
  • OMKB Review Einladung
  • OMKB TOP-VOICES
  • OMKB Video Upload
  • OMKB Voice of the week
  • OMKI 2025 | Die Konferenz, wo Marketing und KI verschmelzen.
  • OMKI Chatbot
  • OMKI Feedback 2025
  • OMKI Teilnahme 2025
  • ON DEMAND Membership
  • Online Marketing Agentur Suche
  • PARTNER FEEDBACK
  • PARTNER TICKET | ONSITE BERLIN
  • Passwort Reset
  • Podcast
  • Premium-Upgrade
  • Purple Stage
  • Red Stage
  • Reg-Flow
  • Registrierung
  • Registrierung erfolgreich
  • Reset
  • Review eingegangen
  • Reviews Programm
  • Services
  • Social Media Image Generator
  • Social Media Image Generator 2
  • Sponsoring
  • Sponsoring
  • Sponsoring Ticket
  • Think11 Sponsored On Demand Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket Erfolg
  • Think11 Sponsored Voucher Ticket
  • Think11 VIP Ticket Erfolg
  • Ticket
  • Ticket eingegangen
  • Ticket eingegangen | Partner Onsite
  • Ticketing
  • TV
  • Upload Slides
  • Video für Dich
  • VIP Ticket
  • Virtual Venue Login
  • Virtual Venue Start
  • Voucher
  • Warenkorb
  • Weiterleitung Cart
  • Widerrufsbelehrung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.