OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > News > Automobilkonzerne senken Werbeausgaben massiv, während Tesla weiterhin 0 EUR investiert

Automobilkonzerne senken Werbeausgaben massiv, während Tesla weiterhin 0 EUR investiert

September 28, 2022
in News
Reading Time: 1 min read
124 2
A A
Automobilkonzerne senken deutlich Werbeausgaben. Tesla verzichtet weiterhin komplett und liegt bei 0 EUR.

Automobilkonzerne senken deutlich Werbeausgaben. Tesla verzichtet weiterhin komplett und liegt bei 0 EUR.

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres 2022 hat die Automobilindustrie in Summe weniger Geld für Werbung ausgegeben als in den Vorjahren. Tesla führt indes seine ”Zero Advertising”-Strategie konsequent weiter fort und verzichtet auch 2022 auf jegliche Werbeaktivitäten.

Trotz mehrfacher Hinweise relevanter Shareholder weigert sich Tesla, weiterhin in Werbung zu investieren, und die Strategie zahlt sich offenkundig maximal aus.

Reuters berichtet, dass die Werbeausgaben der Autoindustrie zwischen Januar und Juli 2022 auf 4,8 Milliarden USD gesunken sind. Im YoY-Vergleich macht dies ca. 4 % Verlust aus. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 (5,50 Milliarden USD) sind die gesamten Werbeausgaben in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 sogar um satte 12,7 % geschrumpft.

Laut Daten des Standard Media Index (SMI) machten die Ausgaben für digitale Werbung übrigens den Löwenanteil mit 52 % der insgesamt ausgegebenen 4,80 Milliarden USD aus. Tesla ist interessanterweise trotz oder gerade wegen seiner “Zero Advertising”-Strategie dennoch immerzu Nebendarsteller oder sogar Protagonist von konkurrierenden Unternehmen und ihren Werbeaktivitäten.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Polestar platzierte beispielsweise während des bekanntlich sehr teuren Super Bowls einen Werbespot, der sich mehr auf Tesla und Elon Musk konzentrierte als auf seine eigenen Produkte. Aber nicht nur Automobilkonzerne fokussieren sich in ihren Werbeanzeigen auf Tesla.

Auch Softwareunternehmen wie z. B. Salesforce kokettieren schon mit Elon-Musk-Parodien während des Super Bowls. Auf Twitter, dessen Verkauf an Elon Musk mittlerweile wahrscheinlich der Geschichte angehören dürfte, schießen regelmäßig Führungskräfte konkurrierender Automobil- und sogar Softwareunternehmen gegen Elon Musk, Tesla-Kunden und die Produktpalette des Elektromobilität-Pioniers.

Im krassen Gegensatz zu den Werbeausgaben dieser Autohersteller gibt Tesla übrigens 0 USD für Werbeaktivitäten aus. Stattdessen gibt Tesla mehr für Forschung und Entwicklung (F&E) aus, als alle anderen Autohersteller.

Laut einer Studie von StockApps.com verzeichnete Tesla im März 2022 mit 2.984 Milliarden USD die höchsten F&E-Ausgaben pro verkauftem Auto im Vergleich zu den F&E-Ausgaben ggü. Ford, Toyota, General Motors und Chrysler.

ÄhnlicheArtikel

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Amazon stellt neuen Roboter vor

Kann er Menschen ersetzen? Amazon stellt neuen Roboter vor

Google hilft beim Energie sparen

Google hilft ab sofort beim Energiesparen

Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar

Nach Hack: Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar 

Tags: elonmusktesla
Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Google überweist versehentlich fast 250.000 USD an Blogger

Nächster Artikel

61 % mehr Klicks: Deshalb solltest du bei deinen Social Ads auf User Generated Videos setzen

Ähnliche Artikel

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide
News

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Der Chatbot, der im...

Amazon stellt neuen Roboter vor
News

Kann er Menschen ersetzen? Amazon stellt neuen Roboter vor

Müssen bald zahlreiche Lagerarbeiter bei Amazon Angst um ihren Arbeitsplatz...

Google hilft beim Energie sparen
News

Google hilft ab sofort beim Energiesparen

Europa steckt in einer Energiekrise. Sparen ist angesagt, aber das...

Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar
News

Nach Hack: Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar 

Ein unglaublicher Fund: Polizei entdeckt bei Razzia Bitcoin im Wert...

Das Ozzfest im Metaverse
News

Metal goes Metaverse: das virtuelle Ozzfest mit Motörhead, Megadeth und mehr

Metal im Metaverse: Das Ozzfest wird 2022 das erste reale...

Meta plant weltweit massiven Stellenabbau
News

Nach Twitter-Entlassungen: Jetzt plant auch Meta weltweit massiven Stellenabbau

Nach Twitter hat jetzt auch Meta einen massiven weltweiten Stellenabbau...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Jason Modemann, Co Founder bei Mawave

61 % mehr Klicks: Deshalb solltest du bei deinen Social Ads auf User Generated Videos setzen

Pascale Vigener und Ramona Meier von TERRITORY

Mehr Reichweite und Engagement mit den richtigen Influencern. So findest du sie!

Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    50 shares
    Share 20 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    42 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    35 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    28 shares
    Share 11 Tweet 7
  • Machineseeker-CMO Sven Schmidt: Deutschen Gründern fehlt es eindeutig an Storytelling- und Sales-DNA

    27 shares
    Share 11 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Podcast-Reichweite steigern durch CTA

Gretchenfrage: Wie erhöhst du die Reichweite deines Podcasts?

Amazon stellt neuen Roboter vor

Kann er Menschen ersetzen? Amazon stellt neuen Roboter vor

Google hilft beim Energie sparen

Google hilft ab sofort beim Energiesparen

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar

Nach Hack: Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar 

Das Ozzfest im Metaverse

Metal goes Metaverse: das virtuelle Ozzfest mit Motörhead, Megadeth und mehr

Ben Harmanus über Web3

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

OMKB - Digital Business & Technology

Wir versorgen dich als Online Marketing Plattform mit den spannendsten Themen, die die Digital Marketing Szene bewegen. Erhalte zudem Informationen zu unserer Online Marketing Konferenz / Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden

Reviews

  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews

Events

  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker

Media

  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon

Inside

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?