OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
Close this search box.
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > News > Automobilkonzerne senken Werbeausgaben massiv, während Tesla weiterhin 0 EUR investiert

Automobilkonzerne senken Werbeausgaben massiv, während Tesla weiterhin 0 EUR investiert

September 28, 2022
in News
Reading Time: 1 min read
130 3
A A
Automobilkonzerne senken deutlich Werbeausgaben. Tesla verzichtet weiterhin komplett und liegt bei 0 EUR.

Automobilkonzerne senken deutlich Werbeausgaben. Tesla verzichtet weiterhin komplett und liegt bei 0 EUR.

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres 2022 hat die Automobilindustrie in Summe weniger Geld für Werbung ausgegeben als in den Vorjahren. Tesla führt indes seine ”Zero Advertising”-Strategie konsequent weiter fort und verzichtet auch 2022 auf jegliche Werbeaktivitäten.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Trotz mehrfacher Hinweise relevanter Shareholder weigert sich Tesla, weiterhin in Werbung zu investieren, und die Strategie zahlt sich offenkundig maximal aus.

Reuters berichtet, dass die Werbeausgaben der Autoindustrie zwischen Januar und Juli 2022 auf 4,8 Milliarden USD gesunken sind. Im YoY-Vergleich macht dies ca. 4 % Verlust aus. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 (5,50 Milliarden USD) sind die gesamten Werbeausgaben in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 sogar um satte 12,7 % geschrumpft.

Laut Daten des Standard Media Index (SMI) machten die Ausgaben für digitale Werbung übrigens den Löwenanteil mit 52 % der insgesamt ausgegebenen 4,80 Milliarden USD aus. Tesla ist interessanterweise trotz oder gerade wegen seiner “Zero Advertising”-Strategie dennoch immerzu Nebendarsteller oder sogar Protagonist von konkurrierenden Unternehmen und ihren Werbeaktivitäten.

Polestar platzierte beispielsweise während des bekanntlich sehr teuren Super Bowls einen Werbespot, der sich mehr auf Tesla und Elon Musk konzentrierte als auf seine eigenen Produkte. Aber nicht nur Automobilkonzerne fokussieren sich in ihren Werbeanzeigen auf Tesla.

Auch Softwareunternehmen wie z. B. Salesforce kokettieren schon mit Elon-Musk-Parodien während des Super Bowls. Auf Twitter, dessen Verkauf an Elon Musk mittlerweile wahrscheinlich der Geschichte angehören dürfte, schießen regelmäßig Führungskräfte konkurrierender Automobil- und sogar Softwareunternehmen gegen Elon Musk, Tesla-Kunden und die Produktpalette des Elektromobilität-Pioniers.

Im krassen Gegensatz zu den Werbeausgaben dieser Autohersteller gibt Tesla übrigens 0 USD für Werbeaktivitäten aus. Stattdessen gibt Tesla mehr für Forschung und Entwicklung (F&E) aus, als alle anderen Autohersteller.

Laut einer Studie von StockApps.com verzeichnete Tesla im März 2022 mit 2.984 Milliarden USD die höchsten F&E-Ausgaben pro verkauftem Auto im Vergleich zu den F&E-Ausgaben ggü. Ford, Toyota, General Motors und Chrysler.

ÄhnlicheArtikel

close up photo of round analog watch

Cristiano Ronaldo stürmt den Luxusuhrenmarkt: Seine explosive Investition in Chrono24 enthüllt!

OMKB 2023: Revolution im Marketing - Der heiße Sommer der Insights

OMKB 2023: Revolution im Marketing – Der heiße Sommer der Insights

a woman showing her sunglasses to a video recording

Google in Schwierigkeiten – YouTube-Anzeigen seit Jahren überteuert

close up photo of toy bot

DeepMind sagt, dass sein nächster Algorithmus ChatGPT in den Schatten stellen wird

Tags: AutomobilindustrieElektromobilitätElon MuskFordForschung und EntwicklungProtagonistReutersSalesforceTwitterWerbespot
Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Google überweist versehentlich fast 250.000 USD an Blogger

Nächster Artikel

61 % mehr Klicks: Deshalb solltest du bei deinen Social Ads auf User Generated Videos setzen

Ähnliche Artikel

close up photo of round analog watch
News

Cristiano Ronaldo stürmt den Luxusuhrenmarkt: Seine explosive Investition in Chrono24 enthüllt!

Cristiano Ronaldo, der Fußballgigant und leidenschaftliche Sammler von Luxusuhren, hat...

OMKB 2023: Revolution im Marketing - Der heiße Sommer der Insights
News

OMKB 2023: Revolution im Marketing – Der heiße Sommer der Insights

Die OMKB 2023 hat wieder einmal bewiesen, dass sie zurecht...

a woman showing her sunglasses to a video recording
News

Google in Schwierigkeiten – YouTube-Anzeigen seit Jahren überteuert

Google, der Gigant der Technologiebranche, steht vor ernsthaften Herausforderungen. Neue...

close up photo of toy bot
News

DeepMind sagt, dass sein nächster Algorithmus ChatGPT in den Schatten stellen wird

Demis Hassabis, Mitbegründer und CEO von Google DeepMind, hat große...

blue and white logo on blue background
News

Ende der KI-Liebe? OpenAI auf Kollisionskurs mit Microsoft

ChatGPT hat sich in nur einem halben Jahr zu einer...

turned on computer monitor displaying text
News

Databricks schnappt sich KI-Startup MosaicML für schlappe 1,3 Milliarden Dollar!

Databricks, das coole Datenmanagement-Startup aus San Francisco, hat sich entschlossen,...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Jason Modemann, Co Founder bei Mawave

61 % mehr Klicks: Deshalb solltest du bei deinen Social Ads auf User Generated Videos setzen

Pascale Vigener und Ramona Meier von TERRITORY

Mehr Reichweite und Engagement mit den richtigen Influencern. So findest du sie!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Suche Inhalte

No Result
View All Result

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    53 shares
    Share 21 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    44 shares
    Share 18 Tweet 11
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    37 shares
    Share 15 Tweet 9
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    34 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    35 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    30 shares
    Share 12 Tweet 8

Angesagte Stories

close up photo of round analog watch

Cristiano Ronaldo stürmt den Luxusuhrenmarkt: Seine explosive Investition in Chrono24 enthüllt!

OMKB 2023: Revolution im Marketing - Der heiße Sommer der Insights

OMKB 2023: Revolution im Marketing – Der heiße Sommer der Insights

a woman showing her sunglasses to a video recording

Google in Schwierigkeiten – YouTube-Anzeigen seit Jahren überteuert

close up photo of toy bot

DeepMind sagt, dass sein nächster Algorithmus ChatGPT in den Schatten stellen wird

blue and white logo on blue background

Ende der KI-Liebe? OpenAI auf Kollisionskurs mit Microsoft

turned on computer monitor displaying text

Databricks schnappt sich KI-Startup MosaicML für schlappe 1,3 Milliarden Dollar!

code projected over woman

Künstliche Intelligenz als Katalysator für HR? Spannende Einblicke aus dem neuesten Personio-Bericht

black and silver solar panels

Enpal rockt den Tech-Sektor: 430 Millionen Euro Debt Funding für das Berliner Solar-Unicorn

woman holding black vr headset

Apple’s Vision Pro: Ein Blick in die Zukunft oder nur ein weiteres Nerd-Gadget?

person holding a smartphone recording a man playing guitar

YouTube: Das Goldene Ticket für Influencer und Marken!

OMKB - Digital Business & Technology

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN