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Salesforce CRM

4.25/5
Salesforce CRM Webseite Screenshot

Salesforce CRM Bewertungen

Weiterempfehlung
75%
Innovation
71%
Benutzerfreundlichkeit
70%
Einfachheit
67%
Kosten / Nutzen
63%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Salesforce CRM?

Salesforce CRM ist ein Customer-Relationship-Management (CRM), welches als cloudbasierte Lösung angeboten wird. Salesforce CRM findet dabei nicht mehr nur rein als Vertriebsprodukt innerhalb des Vertriebs statt, sondern vielfach auch relevante Datenquelle oder Kampagnenmanagement-Tool für Marketing, Sales oder auch Einkauf. Salesforce CRM ist dabei einer der führenden CRM Systeme weltweit und findet Anwendung in kleinen Unternehmen, bis hin zu Großkonzernen.

FAQ zu Salesforce CRM?

Salesforce ist eine CRM-Lösung für das Management von Kundenbeziehungen.
Die Sales Cloud ist eine cloudbasierte Anwendung und wurde für Vertriebsmitarbeiter entwickelt. Sie soll dank zentraler Kundeninformationen, der Protokollierung von Interaktionen mit dem Unternehmen und der Automatisierung alltäglicher Vertriebsaufgaben dazu beitragen, schneller und effizienter verkaufen zu können.
Mit Salesforce hat man weniger Investitionskosten, weil keine Hardware-Kosten entstehen. Außerdem spricht eine schnelle Implementierung und effizientere Vertriebsprozesse für Salesforce.
Salesforce Essentials ist kostenlos erhältlich. Es besteht die Möglichkeit, aus der Free-Version direkt die Vollversion zu kaufen. Abonnements werden jährlich im Voraus bezahlt.

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Informationen über Salesforce CRM

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über Salesforce CRM

"Best-in-Class-Analysestudio mit herausragenden Funktionen"

4/5
E
arbeitet als Projektkoordinator
bei Capgemini
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: CRM

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Die Tatsache, das man die Salesforce CRM-Daten kombinieren kann, um meine Analysen in verschiedenen Objekten zu erstellen ist sehr gut gelöst. Das CRM-Tool gibt dem User immense Möglichkeiten, die Dashboards und Berichte auf der Grundlage von Salesforce-Daten zu erstellen und die Dashboarding-Bemühungen einzugrenzen. Es hat erhöht die Effizienz und Berichtsstruktur.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Es wäre großartig, wenn es Joins und einfaches Mischen geben könnte, die bereits zwischen verschiedenen Objekten verfügbar sind, um die Bemühungen um die Erstellung eines neuen Datasets und die Bereitstellung einer Datenbank zu verstärken. Es wäre großartig, wenn Tableau über ein einfacheres direktes Dataset zwischen zwei Objekten und Tools in Salesforce verfügen könnte.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Wir erweitern unsere Berichts- und Dashboarding-Funktionen mit Tableau CRM, da es uns hilft, unsere Salesforce-Objektdaten und Berichte auf Universumsebene zu kombinieren. Es war von großem Nutzen, um unsere Dashboarding-Funktionen zu erhöhen, und es hat unsere Effizienz erhöht. Es wurde erhöht, um Daten auf Minutenebene zu melden. Im großen und ganzen wird die Arbeit vereinfacht.

"Salesforce user Lieblings CRM"

5/5
L
arbeitet als CEO
bei Senkrechtstart
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Haushaltsnahe Dienstleistungen
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Payment, Product Information Management, Rechnungsprogramme & Buchhaltung, Shopsysteme & Webshop

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Salesforce ist für uns die Nummer eins aller CRM Systeme , betraut sind wir damit schon seit locker 5 Jahren und nutzen es auch sehr intensiv, uns gefällt besonders die Übersichtlichkeit und die einfach Handhabung des CRMS sowie die Übersicht alles Aktionen und Termine für den tag, hier geht mit Salesforce bei uns nichts mehr verloren oder wird vergessen.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Sicherlich gibt es immer etwas zu verbessern, hier fällt uns nur etwas zum Design ein, es könnte sicherlich etwas modernen aufgebaut und designtechnisch einen neuen anstrich bekommen. Leichte Bugs können ebenfalls behoben werden die aber in feinster weise irgendetwas einschränken, das ist wirklich meckern auch hohem Niveau. Overall eins ehr gutes CRM

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Wir bearbeiten unsere gesamten Kunden von A-Z über Salesforce und machen so gut wie alles im Kunden-prozesse damit. Wir versenden E-Mails unsere Angebote und natürlich bearbeiten wir auch unsere Leads damit, salesforce kann natürlich noch viel mehr als das, wir nutzen es aber hauptsächlich dafür und für die Verwaltung unserer Termine und Aktionen im Tagesablauf.

"Single Source of Truth"

4/5
S
arbeitet als Marketing
bei HeyJobs GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM, E-Mail-Marketing, Vertragsmanagement

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Salesforce bietet eigentlich alles, was Sie brauchen, um die Beziehungen zu Ihren Kund:innen zu vertiefen. Wir verwenden das Tool als „Single Source of Truth“ und schaffen dadurch eine einheitliche Übersicht über unsere Kundendaten für Sales, Marketing und andere Abteilungen. D.h. alle Touchpoints mit den Kund:innen sind übersichtlich beschrieben. Wenn man das Tool gut beherrscht, kann man sich alle notwendigen Informationen hinterlegen, Daten analysieren u.v.m..

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Das Tool ist eindeutig nicht sehr intuitiv und es bedarf einiger Zeit, bis man sich als Neuling damit zurechtfindet und z.B. die Automatisierung der Aufgaben korrekt hinkriegt. Dabei unterstützen allerdings auch die Salesforce Trainings. Außerdem ist die Preisgestaltung etwas verwirrend bzw. es kann schnell relativ teuer werden, da man immer wieder für Add ons bezahlen muss.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Wir nutzen Salesforce, um unsere Kundendaten übersichtlich zu strukturieren und die Kundenkommunikation (E-Mail, Telefon) bestmöglichst zu automatisieren. Alle Touchpoints mit unserem Produkt und den Kund:innen werden festgehalten. Allerdings haben wir ein spezielles Team, dass für das Setup in Salesforce verantwortlich ist – das macht die Anwendung für mich selbst enorm viel einfacher.

"Salesforce kann fast alles, was allerdings auch etwas kostet"

4/5
M
arbeitet als Head of customer service
bei CAR FOR YOU AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: E-COMMERCE
Disziplin: CMS, Content Marketing, CRM, E-Signature, Marketing Automation

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Salesforce bietet sehr breite Fähigkeiten und kann dahin getrieben werden, wofür man es braucht, inkl Vertragsmanagement und -Unterzeichnung mit Add Ons. Allerdings bringen die Möglichkeiten hohen Aufwand mit sich. Da werden dezidierte Entwicklungsressourcen benötigt, um es stetig weiter zu verbessern, zu optimieren und dahin zu bringen, wofür man es braucht.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

simplifizieren ist das Zauberwort. Salesforce bietet sehr breite Fähigkeiten und kann dahin getrieben werden, wofür man es braucht, inkl Vertragsmanagement & -Unterzeichnung mit Addons. Dies bringt aber hohen Aufwand mit sich, dezidierte Entwicklungsressourcen benötigt, um es stetig weiter zu optimieren und dahin zu bringen, wofür man es braucht. schön wäre daher, wenn es einfacher zu optimieren wäre

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Salesforce kann unsere CRM Bedürfnisse abdecken inkl Vertragsmanagement sowie die elektronische Unterzeichnung mit Add Ons wie z.Bsp. DocuSign. Das Sales arbeitet damit, aber auch Marketing, Product Management, und mit den Dashboards resp. Berichten auch das Management selbst. Das ganze kommt allerdings zu einem Preis der sich am Ende auch rechnen muss. Die Lizenzen sind nicht günstig.

"Salesforce - ideal für das CRM"

4/5
W
arbeitet als Sales Manager
bei BFS GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Finanzmarkt
Disziplin: CMS, Conversion Optimierung, CRM, Customer Data Platforms, Projektmanagement

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Ich verwende Salesforce seit Jahrzehnten jeden Tag zur Kontaktpflege und als Datenbank. Sowohl die Standardversion als auch die tailermade Versionen sind mit bekannt. Zu meiner Zeit im Bereich Customer Care verwendeten nahezu all unsere Kunden Salesforce CRM und das sicherlich aus gutem Grund. Die Anbindung an unsere System stand im Vordergrund und war nicht wirklich eine Herausforderung.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Verbesserungswürdig wäre ein entsprechendes plugin in diverse Kommunikationskanäle, wir zum Beispiel SMS Gateway, WhatsApp Business API, Chat-Lösungen und RCS (Rich Communication Services). Dies wäre sicherlich zukunftsorientiert und würde die Integration von Kundensystemen erleichtern. IT-Aufwand würde reduziert werden und dies wäre natürlich auch ein Preisvorteil.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Die Herausforderungen sind sicherlich die Verwaltung von Kundendaten, sowohl im BtoB als auch im BtoC-Business. Die Steuerung von Sales-Teams wird natürlich erleichtert und fördert die Transparenz. Für das Management und die Teammitglieder dient Salesforce als Informations- und Steuerungsplattform. Die Anbindung an Kundensysteme wird erleichtert und beschleunigt.

"Guter Ersatz für SAP"

4/5
P
arbeitet als Projekt Manager/ Designer
bei Marketingagentur
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Wir sind vor einigen Monaten von SAP CRM auf Salesforce umgestiegen und bilden damit die komplette CRM Funktionalität (Kampagnen, Lead, R&Q) ab. Mir gefällt die aufgeräumte Oberfläche der Software und die gegenüber SAP deutlich intuitivere Bedienung, bei der nicht aus unerfindlichen Gründen eintrage verschwinden :) Da es sich um den Marktführer von CRM-Lösungen handelt, findet man auch online super zu jedem Problem eine Lösung in diversen Foren etc.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Die Integration in die unternehmenseigene Systemlandschaft und Anbindung an diverse Legacy-Systeme war schon eine ziemliche Herausforderung und diverse Mitarbeiter, die sich mit der alten Lösung wohlgefühlt haben, hatten Vorbehalte bei der Umstellung auf ein komplett neues System. Auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist hier und da nicht ganz einfach und benötigt etwas Zeit.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Wir bilden mit Salesforce mittlerweile den kompletten Umfang des Customer Ralationship Management ab, also Master Data Management, Kampagnen- und Lead-Management, Request/ Complaints, etc. Das funktioniert soweit super und wir sind wesentlich effektiver in der Kundenkommunikation und -interaktion geworden und sind somit deutlich näher an unseren Kunden als zuvor.

"Salesforce als Motivation"

5/5
S
arbeitet als Administrator
bei Adition Technologies GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Werbung
Disziplin: CRM, E-Mail-Marketing, HR, Versand, Vertragsmanagement

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Der hoher Grad an Anpassungsfähigkeit. Die verfügbaren Objekte in Salesforce können ganz nach meinem Belieben zu jeder Zeit eingesetzt werden. Als Nutzer der Plattform bin ich nicht an bestimmte Layouts, Workflows oder Prozesse gebunden. Neben der Flexibilität die einfache Handhabung. Des Weiteren die zahlreichen Optionen durch verschiedene Apps. Neben diesem ist es auch möglich die Plattform mit externen Apps in Verbindung zu bringen.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Es gibt Sahring Rules bei denen es sich um Geheimhaltungsregeln handelt. Leider gibt es diese noch nicht für die Verträge, sodass jeder User alle Dokumente sehen kann. Es können nur Gruppen geheim gehalten werden, aber dies auch nicht zielführend. Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn der Live Chat für den Support wieder eingeführt werden kann. Aus meiner Sicht für es das Thema Kundensupport optimieren.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Wir nutzen es sowohl für unser Customer Relationship Management als auch für unseren Kundensupport. Die Sales Cloud ist direkt an unserer Webseite angedockt, sodass alle Informetionen, die über die Webseite generiert werden direkt in unserem CRM landet und somit keine einzige Nachricht, Info o.ä. untergeht und der Sales automatisiert benachrichtigt wird. Bei der Service Cloud, die wir als Ticket System einsetzen ist es nicht anders. Alle E-Mails, die an den Support versendet werden, landen automatisiert in der Service Cliud, sodass alle Support members die Vorgänge sehen und entsprechend aggieren können.

Was möchtest du noch zu Salesforce CRM sagen (Video)?

"Ein CRM mit unendlichen Möglichkeiten!"

4/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Johannes Penzel
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Das Salesforce CRM lässt sich einfach anlegen und alle relevanten Kanäle integrieren. Neben einem guten Kundenservice überzeugt der CRM Hersteller mit einem schnellen Support. Die verknüpften Tools wie die Marketing Suite runden das Gesamtpaket der unendlichen Möglichkeiten ab. Die Schnittstellen zu anderen Anwendungen sind vielfältig und bieten nahezu unendlich viele Möglichkeiten seine Systeme sinnvoll miteinander zu verbinden, um von den Reportings, Berichten und Prognosen zu profitieren.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Die Kostenkommunikation ist nicht ganz durchsichtig und man muss sich intensiv mit den verschiedenen Optionen vertraut machen, bevor ein Kostenüberblick zustande kommt. Die Implementierung ist recht aufwändig und auch kostspielig. Sofern man selbst keine fundierten Kenntnisse oder die Zeit hat sich selbst intensiv damit zu beschäftigen, ist es ratsam einen Fachmann zu involvieren – ansonsten ist es nahezu unmöglich das volle Potential der Software auszunutzen und es für seine Zwecke sinnvoll zum Laufen zu kriegen.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Mit Salesforce verknüpfe ich mein Marketing, Service und den Vertrieb mit sämtlichen Kundendaten und kann so die Vorteile von durchgängigen digitalen Prozessen nutzen und unsere Kunden direkt, persönlich und an der richtigen Stelle gezielt ansprechen. Salesforce ist ein absoluter Champion unter den CRMs! Hohe Anpassungsfähigkeit an individuelle Prozesse sowie intuitive Benutzeroberfläche. Dazu bietet Salesforce umfangreiche Trainings an, die jeden zu einem Salesforce-Pro machen können.

"Kundenbeziehungen mit Salesforce CRM aufbauen und pflegen"

5/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Einzelunternehmer
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Das überzeugendste Argument, im eigenen Unternehmen Salesfore CRM zur Verbesserung der Beziehung zu den unternehmenseigenen Kunden zu nutzen, war die sehr gute Anpassbarkeit der Software sowie ihre Fähigkeit, mit der Größe des eigenen Unternehmens mitzuwachsen, ohne dass ein Wechsel des Herstellers oder des Produktes notwendig werden. Darüber hinaus gefällt einem als Unternehmer die übersichtliche grafische Gestaltung der Software, die auf Erfahrung im CRM-Bereich schließen lässt.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Übersichtsseiten in der Software sind oft zwar tatsächlich klar strukturiert und übersichtlich, allerdings wäre es für das eigene Unternehmen von Vorteil, wenn mehr Interaktivität mit den Elementen der einzelnen Seiten möglich wäre, so dass man im jeweiligen Moment als Unternehmensanwender mit weniger Klicks zum vom eigenen Unternehmen gewünschten Ergebnis kommt, und dies ohne Umwege über Kontextmenüs oder Zwischenseiten.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Kundenbeziehungen sind das A und O in jeder Firma. Ihre Pflege erfordert mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie ihr erstmaliger Aufbau. Die Software zum Customer Relationship Management von Salesforce unterstützt die Mitarbeiter in der eigenen Firma dabei, genau diese Herausforderung zum Wohle des eigenen Unternehmens umzusetzen und dadurch zum Firmenwachstum beizutragen. Sowohl im Marketingbereich wir im Vertrieb.

"Effizientes CRM Tool"

5/5
A
arbeitet als Business Development
bei Hey Group GmbH (Unternehmen soll anonym bleiben)
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: CRM, E-Mail-Marketing, Projektmanagement, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

An Salesforce gefällt mir am besten die Vielseitigkeit der verschiedenen Funktionen. Durch die Verknüpfung von Salesforce mit anderen Tools lassen sich die Potenziale zukünftiger Kunden schnell erkennen und man kann Fortschritte sehr gut nachverfolgen. Salesforce bietet einen sehr umfangreichen Überblick über die wichtigen Aktivitäten und ist meiner Meinung nach ein sehr intuitives CRM System. Bereits nach wenigen Tagen konnte ich effizient mit dem Tool arbeiten.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Was an dem Produkt verbessert werden könnte ist vor allem die Schnelligkeit. Manchmal dauert es sehr lange, bis sich Unterseiten geöffnet sind und das schränkt natürlich die Produktivität ein. Darüberhinaus ist die Erstellung von Reports manchmal problematisch. Es gibt mehrere Positionen mit ähnlichen Beschreibungen was manchmal zur Verwirrung führen kann.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Durch Salesforce fällt es mir in meinem Arbeitsalltag viel leichter mich zu organisieren und zu strukturieren. Durch die verschiedenen Features hat man einen guten Überblick über seine individuellen Fortschritte aber auch die Fortschritte des kompletten Teams. Dementsprechend unterstützt das Tool mich dabei noch effizienter und produktiver zu arbeiten.

"Salesforce als Kundendatenbank ein super Tool"

4/5
L
arbeitet als Manager Business Development
bei Maschinenraum
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Verbände & Organisationen
Disziplin: Conversion Optimierung, CRM, E-Mail-Marketing

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

– umfassende Funktionalitäten mit quasi unendlichem Customization-Möglichkeiten – Gut aufgebaute Übersicht über die eingesammelten Daten (Kontakte, Leads, Unternehmen etc.) – Klarer Sales Fokus – Extrem aktive Community (eigentlich wurde jede Frage die ein Admin hat bereits gestellt und kann dort eingesehen werden) – Reports und Dashboards können von jedem einzelnen Datensatz und Datenfeld aufbereitet werden, was für unglaublich viel Reporting-Möglichkeiten sorgt

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Ohne jetzt zu tief in den Salesforce Sprech zu versinken sollte definitiv erwähnt werden, dass Salesforce entweder nur mit dauerhaftem externen Support nutzbar ist oder durch den Buy-in eines Mitarbeitenden mit einem gewissen technischen Know-how. Punkte die es konkret zu verbessern gibt sind viele, aber das ist je nach Unternehmen immer hoch individuell.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

– Übersichtliche und saubere Sammlung und Aufbereitung aller Kundendaten – Einfaches Filtern und Analysieren der Kundendatenbank – Sales Prozesse abbilden und durch den Sales Funnel leiten – Schnelles Hinzufügen von Kontakten über eine GMail Integration – Vereinfachte Usability eines eher komplexen Tools durch die unzähligen Anpassungsmöglichkeiten auch im UI

"Bisher funktioniert die Anbindung der SF Service Cloud und der Marketing Cloud nicht einwandfrei obwohl es aus einem Hause kommt. "

3/5
A
arbeitet als CRM Managerin
bei Silvertours GmbH
mit 50-150 Mitarbeiter
Branche: E-Commerce-Unternehmen / Autovermietung
Disziplin: Content Marketing, CRM, Cross-Channel Advertising, E-Mail-Marketing, Marketing Automation, Product Information Management, Projektmanagement, Social Media, Web Analytics

Was gefällt dir am meisten an Salesforce CRM?

Salesforce CRM ist vielseitig und bietet verschiedene Features an. Trotz komplexer Prozesse ist es lohnenswert seine Zeit in dieses Tool zu investieren. Grade auch der Crossover zum Social Media Studio und die Handhabung von den E-Mail Funktionen finde ich praktisch. Der Service von SF ist auch lösungsorientiert und kundenfokussiert. Die zusätzlichen (kostenlosen) Schulungen sind auch ein Plus. Die Anbindung von SF an unser Data Warehouse war auch reibungslos.

Was könnte konkret noch an Salesforce CRM verbessert werden?

Oft gibt es lange Ladezeiten bei der Bearbeitung, grade wenn in den USA der Arbeitstag beginnt, das nervt schon manchmal. Es kam nun auch des Öfteren vor, dass Versände aufgrund von technischen Problemen auf SF-Seite nicht durchgeführt wurden. Bisher funktioniert die Anbindung der SF Service Cloud und der Marketing Cloud nicht einwandfrei obwohl es aus einem Hause kommt. Viele einfache Funktionalitäten können nur in komplexen Schritten genutzt werden z.B. beim Mailingversandt. Das Addon „Einstein“ funktioniert noch nicht so wünschenswert wie es angepriesen war. Wir warten auch sehnsüchtig auf die Integration von Tableau in SF, da es nun auch zu einem Konzern gehört. Bisher sind aber keine Integrationspläne kommuniziert.

Welche Herausforderungen löst du mit Salesforce CRM?

Die segmentsspezifische Anrede an die Kunden per Email. Dynamische Contentboxen in verschiedenen Sprachen je nach Kundenwohnort machen den Emailversandt wesentlich einfacher und effizienter. Auch die Prüfung der finalen E-Mails durch die Litmusvorschau erspart mir doppeltes prüfen in einem weiteren Tool außerhalb von SF. Es lassen sich sehr einfach automatisierte Journeys bauen basierend auf den Data Extensions, damit wird die Segmentierung ein Stück weit automatisiert und vereinfacht. Mehrere Personen können gleichzeitig in einem Template arbeiten und alle Anpassungen werden gespeichert. Man kann alle Kundendaten in SF abbilden was eine Segmentierung noch genauer und einfacher macht.

Salesforce CRM - Alternativen

3.5/5
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