In den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres 2022 hat die Automobilindustrie in Summe weniger Geld für Werbung ausgegeben als in den Vorjahren. Tesla führt indes seine ”Zero Advertising”-Strategie konsequent weiter fort und verzichtet auch 2022 auf jegliche Werbeaktivitäten.
Trotz mehrfacher Hinweise relevanter Shareholder weigert sich Tesla, weiterhin in Werbung zu investieren, und die Strategie zahlt sich offenkundig maximal aus.
Reuters berichtet, dass die Werbeausgaben der Autoindustrie zwischen Januar und Juli 2022 auf 4,8 Milliarden USD gesunken sind. Im YoY-Vergleich macht dies ca. 4 % Verlust aus. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 (5,50 Milliarden USD) sind die gesamten Werbeausgaben in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 sogar um satte 12,7 % geschrumpft.
Laut Daten des Standard Media Index (SMI) machten die Ausgaben für digitale Werbung übrigens den Löwenanteil mit 52 % der insgesamt ausgegebenen 4,80 Milliarden USD aus. Tesla ist interessanterweise trotz oder gerade wegen seiner “Zero Advertising”-Strategie dennoch immerzu Nebendarsteller oder sogar Protagonist von konkurrierenden Unternehmen und ihren Werbeaktivitäten.
Polestar platzierte beispielsweise während des bekanntlich sehr teuren Super Bowls einen Werbespot, der sich mehr auf Tesla und Elon Musk konzentrierte als auf seine eigenen Produkte. Aber nicht nur Automobilkonzerne fokussieren sich in ihren Werbeanzeigen auf Tesla.
Auch Softwareunternehmen wie z. B. Salesforce kokettieren schon mit Elon-Musk-Parodien während des Super Bowls. Auf Twitter, dessen Verkauf an Elon Musk mittlerweile wahrscheinlich der Geschichte angehören dürfte, schießen regelmäßig Führungskräfte konkurrierender Automobil- und sogar Softwareunternehmen gegen Elon Musk, Tesla-Kunden und die Produktpalette des Elektromobilität-Pioniers.
Im krassen Gegensatz zu den Werbeausgaben dieser Autohersteller gibt Tesla übrigens 0 USD für Werbeaktivitäten aus. Stattdessen gibt Tesla mehr für Forschung und Entwicklung (F&E) aus, als alle anderen Autohersteller.
Laut einer Studie von StockApps.com verzeichnete Tesla im März 2022 mit 2.984 Milliarden USD die höchsten F&E-Ausgaben pro verkauftem Auto im Vergleich zu den F&E-Ausgaben ggü. Ford, Toyota, General Motors und Chrysler.