• Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
Anmelden
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld

Home > Interviews > How to TikTok für DEINE Brand | OMKB Basics Part 3

How to TikTok für DEINE Brand | OMKB Basics Part 3

Februar 8, 2022
in Interviews
Reading Time: 2 mins read
118 2
A A
Tagesschau TikTok OMKB

Tagesschau TikTok OMKB

1.2k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

TikTok Ads Manager: Blick hinter die Kulissen

In unserem Tiktok Advertising Basics und den Tiktok Tipps zum trenden haben wir dir schon einen kleinen Überblick über die TikTok App und das Advertising gegeben.

Werfen wir aber jetzt einen Blick auf das Herzstück des TikTok Advertising: den TikTok Ads Manager. Mit der Self-Service Plattform geht TikTok den gleichen Weg wie Facebook, Pinterest, LinkedIn und Co. – ein System, in dem Advertiser nun selbst ihr Kampagnen anlegen, aussteuern und optimieren können. Dabei ist es auch ganz egal, wie groß dein Unternehmen ist. TikTok möchte allen die Chance geben, ihr Business mit aufmerksamkeitsstarken Videobotschaften zu skalieren. Das Motto der Videoplattform: “Don’t Make Ads – Make TikToks” – ein weiterer Hinweis darauf, dass bei Tiktok vor allem Authentizität Vorrang hat. 

Eines jedoch vorweg:

Noch kann nicht jeder im TikTok Advertising Game mitspielen: Dafür muss man sich von TikTok selbst freischalten lassen.

Bist du im Ads Manager, wird dir die Oberfläche (solange du auch schon in anderen Ads Managern und Business Managern diverser Social Media Netzwerke unterwegs warst) ziemlich bekannt vorkommen. 

Der TikTok Ads Manager

TikTok Kampagnen

Im Bereich Kampagnen hast du fünf Werbeziele zur Wahl. Du kannst deine Kampagnen auf Reichweite, Traffic, App-Installationen, Videoaufrufe oder Conversions optimieren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TikTOk-Ads-Manager-Anzeigengruppen--1024x533.png

TikTok Anzeigengruppe

Im Bereich der Anzeigengruppe gibts du an, was dein Werbeaktionstyp ist und kannst hier dein gewünschtes TikTok Pixel sowie das Optimierungsereignis auswählen. Im nächsten Schritt kannst du dich zwischen automatischer oder individuell gewählter Platzierung entscheiden. Ebenso entscheidest du auf dieser Ebene, ob deine Werbemittel automatisiert zusammengestellt werden sollen oder nicht (auf anderen Plattformen auch als dynamisches Targeting bekannt).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TikTOk-Ads-Manager-Anzeigengruppen-1-1024x533.png

TikTok Targeting

Auch das Targeting setzt du auf Anzeigengruppen-Ebene fest. Dort haben Advertiser einige Möglichkeiten, ihre Zielgruppe exakt zu erreichen.

Neben den Basic-Einstellungen, wie Geschlecht, Alter, Sprache etc., können auch spezifische Devices, Betriebssysteme oder Mobilfunknetze ausgewählt werden. Darüber hinaus kannst du Zielgruppen nach Interessen zusammenstellen und mit Hilfe des TikTok Pixels Custom Audiences erstellen (z. B. Retargeting, Lookalikes).

Im nächsten Schritt legst du das Budget fest – entweder auf Tagesbasis oder über einen bestimmten Zeitraum. Ebenso hast du hier die Möglichkeit, ein Optimierungsziel zu wählen und ein Standardgebot abzugeben.

Folgende Optionen hast du im TikTok Targeting:

ÄhnlicheArtikel

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Geschlecht, Ort, Alter, Sprache, Betriebssystem, Mobilfunkanbieter, Netzwerktyp, Preis des Mobilgeräts, Interessen, Custom Audiences.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TikTok-Ads-Manager-Targeting-1-1024x533.png

TikTok Anzeigen

Kommen wir zur nächsten Ebene im TikTok Business Manager: Die Anzeigen-Ebene. 

Hier lädst du deine Videos hoch, erstellst ein neues, fügst einen Text sowie eine URL hinzu und auch deine UTM-Parameter.

TikTok Ads Manager - Creative einfügen

TikTok Creatives

Im Bereich der Creatives stehst du nun vor der Qual der Wahl. Möchtest du die TikTok-User zu Co-Creatorn deiner Brand machen? Dann starte eine Branded Hashtag Challenge-Kampagne oder gehe den Weg über einen Branded Effect. So treibst du die Community an, deine Hashtags oder Effekte zu nutzen und zu verbreiten und erfährst damit einen Impact auf deine Brand Awareness. 

Geht es dir eher darum, Klickouts zu generieren und mehr User auf deine Webseite zu leiten, dann sollte deine Wahl auf In-Feed Ads fallen. 

Mit einem Creator zusammenarbeiten

Wenn du für dein Unternehmen gerne mit einem Creator zusammenarbeiten möchtest, hat TikTok etwas praktisches vorbereitet: Der hauseigene TikTok Creator Marketplace. Hierüber kannst du dir Creator aussuchen, die zu dir und deiner Brand passen. Der Marketplace ist die offizielle Plattform, die Creator und Brands zusammenbringt und dir dabei auch wichtige Daten an die Hand gibt.

Die Website des TikTok Creator Marketplace
Hier findest du den passenden Creator für dich und deine Brand

Du willst noch mehr über TikTok Advertising erfahren?

Im Bereich unseres Digital Marketing Angebots beraten wir dich gerne unverbindlich. Stell deine Fragen unseren Marketing Experten und erfahre, wie du mit deiner Marke auf TikTok erfolreich sein kannst.

Tags: BetriebssystemDatenFacebookLinkedInMarketingMobilgerätPinterestRetargetingTikTokUnternehmen
Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

How to TikTok für DEINE Brand | OMKB Basics Part 2

Nächster Artikel

Maria von Scheel-Plessen: So digitalisiert sich die Luxusindustrie

Ähnliche Artikel

Interviews

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

In diesem spannenden OMKB-Podcast taucht Artur Wagner, Chief Digital Officer...

Interviews

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

Guido Thiemann x Mario Rose | Pushfire In dieser Folge...

Interviews

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

Die Welt des Marketings steht nie still, und die neuesten...

Interviews

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Inmitten von Verbotsdiskussionen in den USA: TikTok treibt E-Commerce-Strategie voran...

Interviews

Beyond the Bean: coffee perfects Vision für die Zukunft des Kaffeegenusses

Seit Jahren verwöhnt coffee perfect Liebhaber von Kaffee und Tee...

Interviews

Von 0 auf 100: Max Kösters Erfolgsgeheimnisse im B2B Marketing

In dieser fesselnden Folge der OMKB-Podcast-Serie tauchen wir ein in...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
maria von scheel-plessen

Maria von Scheel-Plessen: So digitalisiert sich die Luxusindustrie

Christoph Bornschein OMKB

Live-Blog: Die wichtigsten Learnings der besten OMKB aller Zeiten in Echtzeit

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    58 shares
    Share 23 Tweet 15
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    49 shares
    Share 20 Tweet 12
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    47 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Multi-Millionen-Umsatz mit digitalen Gutscheinbüchern und aggressiver Skalierung? Wie NeoTaste den Branchen-Takt vorgibt

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    37 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    33 shares
    Share 13 Tweet 8

Angesagte Stories

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

Die dunkle Seite der Schnäppchen: Shein und Temu im Konflikt mit EU-Regulierungen

Globales Werbewachstum 2024: Treiber, Prognosen und Implikationen für digitales Marketing

Google’s geheime Sauce: Was bedeutet der Leak für dein SEO-Game?

Werbeinnovation bei Meta: Threads Ads sollen noch 2024 starten!

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

OMKI - Online Marketing & Künstliche Intelligenz

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Instagram
No Result
View All Result
  • Account
  • AGB
  • Agentur Programm
  • Agentur Review Programm
  • Agentur Such Programm
  • Bestellung eingegangen
  • Blog
  • Blue Stage
  • Cart
  • Charlotte – OMKB Review Einladung – 10 EUR + 5 EUR Amazon Gutschein
  • Communication preferences
  • Company Eintrag eingegangen
  • Company eintragen
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Bielefeld
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Holiday Inn – Osnabrück
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Mauritzhof – Münster 
  • Datenschutz
  • Datenschutzerklärung
  • Deals
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
  • Einwilligungserklärungen zum Datenschutz
  • Event Reviews Programm
  • FAQ | OMKI 2025
  • Gastbeiträge Programm
  • Green Stage
  • Impressum
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Job eingegangen
  • Jobs Programm
  • Leads
  • Letzter Schritt zum Ticket
  • Login
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB | Gastautor:innen gesucht
  • OMKB | Newsletter
  • OMKB | Partnerschaft & Sponsoring
  • OMKB | PRESSE-Informationen zum Download
  • OMKB Agentur Einladung
  • OMKB Agentur Review Einladung
  • OMKB Berlin | EXPO Informationen
  • OMKB Berlin | Programm | 23. Juni 2023
  • OMKB Berlin | Teilnehmerinformationen
  • OMKB DEEP DIVE | SPEAKER:INNEN Briefing
  • OMKB Event Einladung
  • OMKB Interview – Google Ads Einladung
  • OMKB Interview Google Ads Programm
  • OMKB Jobs Einladung
  • OMKB Review Claim
  • OMKB Review Einladung
  • OMKB TOP-VOICES
  • OMKB Video Upload
  • OMKB Voice of the week
  • OMKI 2025 | Die Konferenz, wo Marketing und KI verschmelzen.
  • OMKI Chatbot
  • OMKI Feedback 2025
  • OMKI Teilnahme 2025
  • ON DEMAND Membership
  • Online Marketing Agentur Suche
  • PARTNER FEEDBACK
  • PARTNER TICKET | ONSITE BERLIN
  • Passwort Reset
  • Podcast
  • Premium-Upgrade
  • Purple Stage
  • Red Stage
  • Reg-Flow
  • Registrierung
  • Registrierung erfolgreich
  • Reset
  • Review eingegangen
  • Reviews Programm
  • Services
  • Social Media Image Generator
  • Social Media Image Generator 2
  • Sponsoring
  • Sponsoring
  • Sponsoring Ticket
  • Think11 Sponsored On Demand Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket Erfolg
  • Think11 Sponsored Voucher Ticket
  • Think11 VIP Ticket Erfolg
  • Ticket
  • Ticket eingegangen
  • Ticket eingegangen | Partner Onsite
  • Ticketing
  • TV
  • Upload Slides
  • Video für Dich
  • VIP Ticket
  • Virtual Venue Login
  • Virtual Venue Start
  • Voucher
  • Warenkorb
  • Weiterleitung Cart
  • Widerrufsbelehrung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.