"Inhaltsbasierte Werbung mit Plista"
4/5
P
Branche: Marketing
Disziplin: Content Recommendation
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Plista?
Der größte Vorteil von Plista besteht darin, dass man als Unternehmen auf seinen firmeneigenen inhaltsstarken Webseiten Werbung platzieren lassen kann, die zu den Inhalten der eigenen Seiten passen und somit mehr Klicks und damit Werbeeinnahmen bedeuten. Die von Plista bereitgestellten Werbemittel werden von Seitenbesuchern, wie von einem als Unternehmen gewünscht, häufig angeklickt, da die verwendeten Texte neugierig machen und daher Nutzerinteresse auf sich ziehen.
Was könnte konkret noch an Plista verbessert werden?
Zwar sind die von Plista vermittelten Werbemittel oft klickstark, da die verwendeten Bilder und Texte so gestaltet sind, dass sie eine breite Masse ansprechen und die Neugier stark wecken, allerdings kann gerade dieses etwas flache Niveau der vermittelten Werbung das Niveau der eigenen Unternehmenswebsites in der Nutzerwahrnehmung deutlich senken. Daher wäre es schön, wenn man als Firma einen Regelmechanismus hätte, um zwischen Klickstärke und Seriosität der Werbemittel frei wählen zu können.
Welche Herausforderungen löst du mit Plista?
Nutzerklicks auf die auf den eigenen Unternehmenswebsites eingebetteten Werbemittel zu erzielen bedarf starker, Interesse weckender Werbegrafiken- und Texte. Im Idealfall sollten diese dann noch zu dem Inhalt passen, der sich auf der jeweiligen Webseite des eigenen Unternehmens befindet. Plista löst dieses Problem, indem es die Inhalte der jeweiligen Seite analysiert und im Umfeld passende und teils etwas unkonventionelle Werbung anzeigt, die zu Klicks und damit Werbeeinnahmen für die eigene Firma führt.