Personio Logo

Personio

4.5/5
Personio Reviews

Personio - Beschreibung

Personio Bewertungen

Weiterempfehlung
88%
Innovation
86%
Benutzerfreundlichkeit
87%
Einfachheit
85%
Kosten / Nutzen
83%

Was ist Personio?

Personio ist ein HR-Betriebssystem. Es vereinfacht alle HR-Prozesse von der Personalverwaltung und -entwicklung, über Payroll, bis hin zum Recruiting. Personio bietet diverse Funktionen an wie z.B. die Hinterlegung der Personaldaten mit zu vergebenden Rollen und Rechten, Genehmigungsprozesse, Aufgaben und Erinnerungen sowie das Bewerbermanagement und das On- und Offboarding. Zudem beinhaltet Personio die Zeiterfassung und ein digitaler Kalender mit Hinweis zu den einzelnen Abwesenheiten der jeweiligen Kolleginnen und Kollegen. Auch die Erstellung der DATEV Lohnabrechnung ist über die Plattform möglich. Die Preise variieren je nach Anzahl der Mitarbeitenden, aber auch die Auswahl des Tarifs ist ausschlaggebend.

Inhaltsverzeichnis Personio

Verzeichnis aufklappen

FAQ zu Personio?

Personio beinhaltet unter anderem Funktionen wie das rekrutieren von Bewerbern, den digitalen Urlaubskalender sowie die Verwaltung und das Speichern von Personaldaten und Workflows.
Wenn deine Mitarbeiter aus dem Home Office aus arbeiten, kannst du dies im Abwesenheitsbereich von Personio verwalten.

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

Personio - Informationen

Personio - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"empfehlenswertes Tool für Personal"

5/5
S
arbeitet als Specialist Social Media
bei Artefact Germany GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Es ist einfacher für Mitarbeiter als auch Unternehmen für organisatorische Maßnahmen. Die Bedienung des Tools ist benutzerfreundlich und nur sehr wenig fehleranfällig. Das Tool bietet die Möglichkeit Informationen bereitzustellen, die alle an einem Ort auffindbar sind und sowohl für Mitarbeiter als auch Unternehmen die Zusammenarbeit und Kommunikation erleichtert.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Das Produkt weißt am Anfang noch einige Fehler auf, die behoben werden mussten, wie z.B. dass Mitarbeiter Abwesenheiten aller anderen Mitarbeiter sehen können, was teilweise so nicht gewünscht ist. Es wäre besser wenn in der Menüleiste genauso auch die Möglichkeit der Auswahl des Profils, Abwesenheit etc. auszuwählen ist und nicht versteckt auf dem Dashboard.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Abwesenheiten können so einfacher beantragt und eingegeben werden, die Bereitstellung von Informationen werden hier gebündelt und kompakt zur Verfügung gestellt. Andere Mitarbeiter sehen so auch, wer von den Ansprechpartnern verfügbar bzw. außer Haus ist. Mitarbeiter können ihr Profil selbst mit den wichtigsten Informationen vervollständigen und muss nicht von Human Ressources übernommen werden.

"Gutes Tool für Personalmanagement"

4/5
L
arbeitet als Head of Operations
bei Hasty.ai
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Personio ist ein gutes Tool für ein übersichtliches Personalmanagement. Besonders die Sicherheitsfeatures machen es uns einfach, die Daten unserer Mitarbeiter safe an den richtigen Stellen zu speichern und gegebenenfalls abzurufen. Davon abgesehen nutzt das Team gern den Abwesenheitskalender, um einen Überblick zu bekommen, wer an welchem Zeitpunkt Urlaub nimmt.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Manchmal sind einige der Funktionen noch etwas buggy – das muss alles mit dem Kundenservice von Personio abgesrochen und verbessert werden. Die Einstellungen sind zwar umfangreich, aber auch dementsprechend nicht ganz einfach zu überschauen. Das Tool eignet sich gut für kleinere Teams (weniger als 500 Mitarbeiter) – alles darüber hinaus wird eher schwierig.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Personalwesen organisieren, Abwesenheitskalender, Lohnbuchhaltung, Onboarding/Offboarding, wichtige Dokumente und Vertragsunterschriften, Geburtstage tracken, Mitarbeiterdaten sicher speichern und einfach/ nachhaltig löschen, Job ads mit Reichweitenerweiterung, Recruiting, Hierarchienaufbau, Genehmigungen und Krankmeldungen, Erinnerungen für die Manager.

"Spart Zeit, ist aber noch nicht ganz ausgereift"

4/5
S
arbeitet als Personalreferentin
bei E.on
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Das die Meetings direkt von „Personio“ aus zu organisieren sind und der Termin mit meinen Teamkollegen geteilt wird. Das Recruiting-Paket ermöglicht es, einen Job auf mehreren Kanälen zu veröffentlichen und mit dem Automatisierungspaket erhalten wir Vorlagen, um Bewerber durch den zu sortieren. Alle unsere Kollegen erhalten Transparenz über „Personio“, da wir darin alle HR-Daten sammeln und den Zugriff auf das einzelne Teammitglied ermöglichen. Darüber hinaus können wir jetzt die Online-Buchung von Abwesenheits-, Krankheits- oder Pager-Diensttagen anbieten. Dies half uns bei der Berichterstattung und Planung für unsere Teams und brachte eine gute Sichtbarkeit in die Organisation.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Leider gibt es einige Probleme im Leistungsmodul und man spürt, dass es ziemlich neues System ist. Es funktioniert alles aber eine Einarbeitung von Benutzererfahrungen wäre sicherlich hilfreich. Die mobile App ist noch ziemlich einfach gestaltet und bietet neben der Buchung von Urlaub und Krankheit nicht viele weitere Funktionen. Hier sollte noch etwas nachgearbeitet werden, da viele Mitarbeiter auch mobil unterwegs sind.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Mit dem Recruiting-Modul konnten wir einen End-to-End-Einstellungsprozess über unsere Teams hinweg schaffen. Der Vorlagenmechanismus spart uns viel Zeit wenn wir auf eine große Anzahl von Anwendungen reagieren. Das Leistungsmodul hat uns die Möglichkeit gegeben, die Meetings und das Feedback unserer Teammitglieder zentral zu dokumentieren. Es hilft Bonuszahlungen zu planen und zu vereinbaren und bietet Transparenz sowohl für den Mitarbeiter als auch für den jeweiligen Teamleiter.

"Intuitives HR Tool mit allen wichtigen Funktionen"

5/5
T
Tim
arbeitet als Performance Marketing Manager
bei Advertace GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Folgende Aspekte gefallen mir am Besten: zu erst einmal ist es super, dass zentral alle Dokumente und Protokolle zu einem Mitarbeitenden gesammelt werden – seien es Verträge & Versicherungsdokumente oder Mitschriften von Feedback Gesprächen. Weiterhin überzeugt Personio durch seine Übersichtlichkeit hinsichtlich der An- und Abwesenheiten aller Mitarbeitenden der Firma. Egal ob Urlaub, Krankheit oder Abwesenheit – alle Daten sind auf einen Blick gesammelt. Die Funktion des Exportes von z.B. Urlauben in den Google Kalender rundet die Funktionalität hier ab.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Für die Zeiterfassung würde ich mir eine Integration bzw. Anbindung an andere Tools wie Clockify oder auch den Google Kalender wünschen. Auf diese Weise könnte die Zeiterfassung nochmal vereinfacht werden. Zudem wäre aus Monitoring-Sicht es hilfreich, wenn Benachrichtigungen zu besonders hohen Stundenaufwänden der Nutzer erstellt werden, um z.B. einem zu hohen Workload systematisch vorzubeugen.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Personio löst bei uns im Unternehmen verschiedene Probleme. Einerseits stellt es eine zentrale Übersicht über die An- und Abwesenheit aller Mitarbeitenden dar – gerade als Remote First Company ist dies extrem relevant. Des Weiteren werden über Personio alle wichtigen Dokumente sowie Vereinbarungen und Feedbacks zentral an einem Ort gesammelt, damit sie sowohl für die Führungskräfte als auch für die Mitarbeitenden immer zugänglich sind. Außerdem erleichtert das Tool die Urlaubs-Kapazitätenplanung und Abwicklung enorm.

"Ein super Tool das tut was es verspricht"

5/5
P
arbeitet als Consultant
bei e-dialog
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Personio ist ein super Tool für die allgemeine Zeiterfassung. Hier behält man einfach den Überblick über seine Arbeitszeit, Mittagspausen & Abwesenheiten. Da in manch anderen Unternehmen die Arbeitszeit noch in ein Excel-Sheet eingetragen wird habe ich Personio auch schon weiterempfohlen. Es ist nicht nur super effizient und gut zur Visualisierung sondern auch schnell zu bedienen was eine menge Zeit sparen kann. Ich persönlich ziehe einen großen Mehrwert aus diesem Tool.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Tatsächlich fallen mir keine Verbesserungsvorschläge für Personio ein. Für mich ist es in erster Linie ein super Tool zur Erfassung der Arbeitszeit welches genau das tut was es soll. Meine Zeit erfassen ohne dass ich dafür jedes Monat Formeln in einer Excel-Tabelle anpassen muss. Natürlich bietet Personio auch noch weitere Funktionen an, aber hier bin ich leider noch nicht dazugekommen mir diese genauer anzusehen.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Mit Personio behalte ich den Überblick über meine erfasste Arbeitszeit, Abweseheiten, Urlaube, Personalinformationen und weitere wichtige, interne Informationen, wenn ich diese auf die schnelle benötige. Der größte Benefit ist meiner Meinung nach die Ordnung der eigenen Personalinformationen und die Zeitersparnis die Personio durch schnelles Eintragen und strukturierte Ablage der Daten gewährleistet.

"Das Personalwesen gut unter Kontrolle mit Personio"

4/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Einzelunternehmer
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Personio ist im Unternehmen kostengünstig nutzbar und unterstützt einen als Firma dennoch gut beim Personalmanagement. Konkret bietet es vielfältige Funktionen, einen guten Überblick über sämtliche Abläufe im Bereich des Personalwesens zu behalten oder sogar erstmalig auf diese Weise zu erlangen. Veränderungen lassen sich ebenfalls einfach vornehmen und werden von der Software mit Vorschlägen unterstützt.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Die grafische Benutzeroberfläche von Personio ist zwar intuitiv benutzbar und mutet modern an, dennoch wirkt sie für eine Software im Bereich Personalwesen doch etwas zu verspielt. Als Unternehmen würde man sich daher wünschen, dass die Software mehr auf klare bewährte Designmuster setzt als unbedingt besonders hip wirken zu wollen. Auch im Bereich des Bewerbermanagements ist das Produkt noch ausbaufähig und könnte mehr Unterstützung bieten.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Die Personalverwaltung ist im eigenen Unternehmen immer ein Bereich, den man zwar gewissenhaft leiten muss, bei dem es ohne die notwendige Unterstützung aber schnell unübersichtlich wird und Daten nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Auch stellt es eine Schwierigkeit dar, neues Personal anzuwerben und dauerhaft an die eigene Firma zu binden. Bei all diesen Herausforderungen kann Personio einen als Unternehmen gut unterstützen und somit zum Firmenwachstum beitragen

"Gutes HR Tool"

4/5
J
Jan
arbeitet als Growth Markeitng Consultant
bei advalyze GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Das Tool besticht durch seine gute User Experience. Wenn man sich einloggt, sieht man direkt die wichtigsten Infos auf einen Blick, das Einreichen von Urlaub oder das Managen seiner eigenen Arbeitsdaten ist relativ schnell gemacht. Außerdem ganz nett: Man erhält immer eine Geburtstagserinenrung von deinen Kolelgen und Kolleginnen. Gerade solche kleinen Festures machen dann den Unterschied zu anderen Tools wie zB HeavenHr.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Am Tool selbst habe ich nicht wirklich was zu bemängeln, einzig eine Sache ist wirklich sehr nervig und ich hoffe, dass das irgendwann behoben wird. Wenn man sich einloggen will, um Zugriff auf das Tool zu erhalten und nach Personio googlet, um auf die Homepage zu kommen, sind die ersten Einträge immer Ads mit Landingpages, ohne die Möglichkeit sich einzuloggen. Das frustriert dann etwas, weil man dann doch nochmal neu suchen muss und ist meiner Meinung nach nicht so klug wenn man keinen Login auf der Seite zur Verfügung stellt. Ich weiß es ja mittlerweile jetzt und gehe eigentlich direkt über die URL auf die Seite aber ab und zu vergesse ich es trotzdem und ärger mich dann immer wieder..

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Innerhalb des Unternehmens bilden wir so ziemlich alle HR Prozesse damit ab. Heißt wir sehen wer unserer Kollegen arbeitet oder wer Uelaib hat, beantragen Urlaube, nehmen Urlaubsvertretungen an, aber auch unsere persönlichen Daten wie Adressen etc. sind managebar. Durch den Selfservice Ansatz wird unsere HR Manager entlastet und Änderungen werden schneller abgespeichert. So habe ich trotz eines Kontenwechsels rechtzeitig mein Gehalt erhalten, einfach weil ich es selbst schnell anpassen konnte und die Buchhaltung benachrichtigt wurde.

"Personio - ein Allrounder HR Tool"

4/5
L
arbeitet als HR Manager
bei EDEKA AG & Co KG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Personio vereint viele Funktionen eines Human-Ressource-Tools und ist gleichzeitig individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens anpassbar. Personio bietet flexible Darstellungsmoeglichkeiten, verschiedene Trackinglisten für Mitarbeiter und ermöglicht ein einfaches Management von Teams (zB. Urlaubszeiten, Krankheitstage, etc. sind einfach von jedem Mitarbeiter im Tool einzutragen).

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Das Tool ist noch relativ langsam. Womöglich ist die Serverkapazitaet von Personio noch nicht optimiert. Für meine Firma dauert es relativ lange, um einfache Funktionen, zB. nach einem Mitarbeiter in der Personendatenbank zu suchen, relativ lange. Obwohl, ich in einem nur mittelständisch großem Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern arbeite, dauert es lange, die Daten zu laden. Grade für große Unternehmen sollte hier die Performance optimiert werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Personio meistert die Herausforderung, alle möglichen Human-Ressources Tools in einem einzigen System zu vereinen. Personio ermöglicht den Start des Recruitingprozess und hat ein intuitives Bewerbermanagement. Daran angeschlossen enthält das Tool natürlich auch alle möglichen Funktionen für ein vollständiges Mitarbeitermanagment. Es inkludiert die Verwaltung von Gehältern, Urlaubstagen, etc.

"Personalverwaltung leichtgemacht"

5/5
F
arbeitet als Arbeitgeber
bei Felix Ludwig
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

Personio ist eine sehr hilfreiche und vor allem einfach zu nutzende HR-Software, mit zahlreichen Funktionen und Add-ons. Gerade wenn man mehrer Mitarbeiter fest angestellt hat, spart man mit Personio sehr viel Zeit und nerven. Die Arbeitszeit und Abwesenheitszeit kann sehr einfach erfasst werden, genauso wie Digitale Personalakten oder auch die Lohnabrechnung. Zusätzlich bietet Personio auch die Möglichkeit für Stellenausschreibungen, diese nutze ich aber nicht.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Personio ist sehr schön gestaltet und man findet sich nach einer kurzen Einarbeit schnell zurecht. Es dauerte ein wenig bis ich alles eingerichtet hatte, jedoch war es dieser kleine aufwand Wert. Die Preisgestaltung ist sehr Fair geregelt und richtet sich zudem nach der Mitarbeitergröße, was ich sehr schätze, da es vor allem für kleinere Firmen mit wenigen Mitarbeitern vom Vorteil ist.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Mit Personio löst man die Herausforderung HR-Prozesse zu vereinfachen. Es gibt natürlich genug andere Softwarelösungen, die etwas ähnliches anbieten, jedoch hat mich Personio mit der einfachen Art und vor allem schönen Gestaltung (auf die ich persönlich sehr viel Wert lege) überzeugt. Seitdem ich Personio nutze, konnte ich viel Zeit und damit auch Geld sparen, da mir viel Arbeit abgenommen wird.

"Mit Personio geht alles digital und transparent. "

4.5/5
L
arbeitet als Product Marketing Managerin
bei COYO GmbH
mit >150 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Personio?

An Personio gefällt mir am meisten, dass es super einfach zu nutzen ist. Als MitarbeiterIn findet man sich sofort zurecht und hat alle wichtigen Informationen mit wenigen Klicks verfügbar.

Was könnte konkret noch an Personio verbessert werden?

Am Anfang muss man sich erst orientieren, was aber völlig normal für ein so umfassendes Tool ist. Trotzdem glaube ich, dass die Menüführung verbessert werden kann, da man manchmal doch unsicher ist, wo man was findet. Trotzdem muss ich sagen, dass man nach wenigen Klicks immer am Ziel ist und es sich bei dieser Kritik nur um eine Kleinigkeit handelt.

Welche Herausforderungen löst du mit Personio?

Wenn ich höre, dass manche Unternehmen noch von ihren Mitarbeitenden verlangen, die Urlaubstage für’s Folgejahr am Ende des Jahres auf einen Zettel zu schreiben…naja! Mit Personio geht alles digital und transparent. Ich kann meine Urlaubstage wieder löschen (müssen dann natürlich von Vorgesetzten bestätigt werden), kann schauen, wie viele Tage ich noch habe und wenn das Unternehmen es so eingestallt hat, kann ich sogar sehen, wann meine KollegInnen im Urlaub bzw. Abwesend sind. Außerdem kann ich als Team Mitglied auch Feedback zu BewerberInnen im Tool geben, ohne dass ich weitere Daten dieser Person einsehen kann. Ohne Personio? Ohne mich! 🤓

Personio - Alternativen

5/5
4/5
4/5
4/5

OMKBerlin: Tickets ab 99€

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bis zu 15€ Amazon.de Gutschein

Review abgeben & Gutschein erhalten