DATEV Logo

DATEV

4.6/5
DATEV Review

DATEV - Beschreibung

DATEV Bewertungen

Weiterempfehlung
83%
Innovation
75%
Benutzerfreundlichkeit
76%
Einfachheit
75%
Kosten / Nutzen
68%

Was ist DATEV?

DATEV ist eine Softwarelösung für die einfache und digitale Zusammenarbeit vom Mittelstand und deren steuerlichen Berater*innen. Die Anwendung hat eine große Auswahl an PC-Programmen, Cloud-Lösungen wie die Datenverarbeitung und dessen Archivierung im Rechenzentrum sowie die Sicherheitsdienstleistungen und Beratungsleistungen. Ob die Finanzbuchhaltung oder die Lohnabrechnungen eines Unternehmens – DATEV unterstützt in beiden Fällen bei einer Standard EDV-geschützten Buchführung. Die Sicherheit und der Datenschutz ist die oberste Priorität. Der Schutz ist sowohl für den Internet-Zugang als auch für die Rechner und die Netzwerke gewährleistet. DATEV wurde bereits im Jahr 1966 gegründet und hat sich seither immer weiterentwickelt.

Inhaltsverzeichnis DATEV

Verzeichnis aufklappen

FAQ zu DATEV?

Ja, DATEV ist sicher. DATEV selbst fordert hohe Standards im Bereich des Datenschutzes.
Sofern du Angehöriger einer bestimmten Berufsgruppe bist (z.B. Steuerberater, Steuerbevollmächtigter, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder vereidigter Buchprüfer), kannst du Mitglied bei DATEV eG werden.

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

DATEV - Informationen

DATEV - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"DATEV für mehr Transparenz und einfachen Zugriff"

4/5
J
arbeitet als Mitarbeiterin
bei LINGNER.COM
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Ich finde am besten, dass das Produkt für uns als Angestellte beziehungsweise Mitarbeiter einen hohen Grad an Transparenz bietet. Außerdem hat man super einfach Zugriff auf seine Daten ganz egal wo man sich gerade befindet. Gut finde ich auch, dass man sich die Printversion verschiedener Mitarbeiterthemen spart, sondern diese Infos ganz einfach digital abrufen kann.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Die User Experience ist nicht optimal gelöst, da die Oberfläche eher einen veralteten Eindruck macht und nicht innovativ wirkt. Eine ansprechendere Oberfläche wäre wünschenswert und auch ein einladendes und einfaches Loginverfahren. Super wäre auch eine Art Individualisierung des Dashboards, sodass man sich seine Startseite selbstständig mit den wichtigsten Themen gestalten kann

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Ich löse damit die bis dato Papierlastige Buchhaltung aller Gehaltseingänge und bilde diese rein digital ab. So habe ich stets alle wichtigen Infos in einem Tool zugänglich und kann auch spontan Daten abfragen beziehungsweise einsehen. Das hilft mir Ordnung in meiner Buchhaltung zu halten und es hilft insbesondere auch bei der jährlichen Steuererklärung enorm.

"Datev Review"

4/5
K
arbeitet als Steuerfachangestellte
bei Steuer- & Anwaltskanzlei Hutter
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Das Produkt ermöglicht eine Darstellung einzelner Steuerfälle, dabei ist es einfach zwischen den Akten zu wechseln. Außerdem ist das Produkt intuitiv gestaltet um Verbuchungen von Rechnungen möglichst einfach zu ermöglichen. Auch das schlichte Design erleichtert eine genaue Arbeit und den Fokus auf das Wesentliche. Vor allem im Bereich von kleinen bis mittleren Kanzleien ist Daten zu empfehlen.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Grundsätzlich kann die Anbindung zu anderen Systemen noch verbessert werden beispielsweise an die Banksysteme und den automatischen der Buchungsdaten. Die Header bzw. Button der einzelnen Funktionen und die darunter liegenden Funktionen könnten intuitiver gestaltet werden um sich auch als Anfänger ohne große Einschulung in dem System zurecht zu finden.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Zwei unterschiedliche Herausforderungen. Auf der einen Seite die Erstellung einer zusammenhängenden Buchung bzw. eines Jahresabschlusses und den dazugehörigen Buchungen. Auf der anderen Seite die Erstellung verschiedener Steuererklärungen wie zum Beispiel die Einkommensteuer- oder Körperschaftsteuererklärungen sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen unterschiedlichster Branchen.

"Be efficient & innovative while achieving high-quality work"

5/5
T
arbeitet als Partner
bei Treuhand Weser-Ems GmbH Treuhand Weser-Ems GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Das Produkt DATEV ist sehr einfach strukturiert und lässt sich sehr einfach bedienen. Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach gestrickt und sehr benutzerfreundlich gestaltet. Die Anwendungsprogramme zur Zeiterfassung und Abrechnung sind state of the yard konzipiert. Die Softwarenutzung als Buchführungssystem ist ideal für mittelständische und kleinere Betriebe geeignet.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Die Zeiterfassung über mehrere Tage bei einem Projekt sollte über einen einfachen Button lösbar sein. Jeden einzelnen Tag mit den gleichen Tagessätzen an Spesen und Erstattung der Fahrtkosten ist sehr mühsam, wenn der Projekteinsatz wirklich über einen längeren Zeitraum andauert. Auch die Stornierungen und Neuerfassungen sind mühsam, wenn es an einem solchen Button fehlt.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Zum Teil löse ich mit diesem Produkt die Buchhaltung von Mandanten, den Review der Projektabwicklung in zeitlicher und personeller Hinsicht. Darüberhinaus nutze ich das Programm zur Zeiterfassung und Abrechnung der erbrachten Leistungen von meinem ganzen Team. Hierbei sei angemerkt, dass die Erfassung von Abschlagsrechnungen sich zunächst einfach darstellt, aber im Rahmen der Erstellung der Schlussrechnung von Projekten sehr herausfordernd sein kann, wenn der Leistungsempfänger die Abschlagsrechnung nicht bezahlt hat, denn das System der DATEV bringt die Abschlagsrechnung von der Endrechnungssumme der Schlussrechnung immer in Abzug, auch wenn die Abschlagsrechnung vom Leistungsempfänger nicht bezahlt worden ist. Diese Herausforderung habe ich bis jetzt nicht lösen können.

"Moderne Software und Zeitersparnis"

5/5
L
arbeitet als Buchhalter
bei Privat
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Einzigartig gut finde ich die erstaunlich gute Umsetzung der Software. Zusätzlich ist die Zeitersparnis echt unglaublich und durch die teils automatisierten abläufe passieren weniger Fehler. Außerdem kann ich hier an Personalkosten sparen und meine Mitarbeiter bekommen ihr Gehalt schneller bzw. Die Abrechnungen sind besser und übersichtlicher. Auch der Datenschutz und die Sicherheit wird hier großgeschrieben, was wirklich einige Vorteile mit sich bringt.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Da die Software den Zweck erfüllt, für den die Software entwickelt wurde und dabei echt überraschend gut ist, gibt es so gut wie nichts zu verbessern. Einige nützliche Funktionen wie der automatische Versand von Abrechnungen über andere Wege außer Post wäre nützlich. Es wäre ebenfalls nützlich, wenn Mitarbeiter ihre Abrechnungen jederzeit online abfragen könnten, unabhängig vom Standort oder Endgerät.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Ich löse hiermit die erstaunlichen Herausforderungen der Finanzwirtschaft. Abrechnungen lassen sich sehr einfach erstellen und diese sind dabei auch noch sehr genau. Fehler entstehen nur, wenn der Mensch sie macht. Eine verlässliche Software ohne viel Schnickschnack. Die Software spart einiges an Verwaltungsarbeit und ist dadurch gold wert. Seit der Umstellung auf diese Software, sind meine Mitarbeiter und ich mehr als zufrieden.

"Benutzerfreundliches Programm fuer Steuern & Co."

5/5
T
arbeitet als Steuerfachangestellte
bei Steuerbuero Spitz
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

DATEV vereint sehr viele Funktionen in einem Programm, man kann wirklich sehr viel mit DATEV erledigen, sowohl die komplette Buchhaltung wie auch die Bilanzen und die Steuererklaerungen. DATEV empfinde ich im Vergleich zu anderen Buchhaltungsprogrammen als einigermassen benutzerfreundlich und mittelschwer zu bedienen. Also insgesamt empfehlenswert.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Die Anlagebuchhaltung koennte ausgereifter sein. Ebenso sind mir die Infos zu Abschreibungen etwas zu wenig. Die Vereinsbuchhaltungen und spezielle Kontenrahmen kommen zu kurz. Die elektronische Datenuebermittlung an die Aemter funktioniert meiner Meinung nach etwas kompliziert, man muss sich hier immer zweimal vergewissern, ob es auch geklappt hat.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Ich verwende DATEV fuer die Erstellung der laufenden Buchhaltung fuer Kleinunternehmer, Freiberufler und Gesellschaften. Bilanzen und Einnahmen Ueberschuss Rechnungen koennen ebenso erstellt werden wie die dazugehoerigen Steuererklaerungen. Schoen ist, dass das Programm wichtige Fehlermeldungen und Infos bringt, wenn etwas vergessen wurde oder falsch eingetragen ist.

"Review - Datev Unternehmen Online"

5/5
Y
arbeitet als Inhaber
bei Koray Güzel Einzelfirma
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

DATEV Unternehmen Online ist ein Finanzamt zertifiziertes Produkt um seine Buchführung digital zu verwalten. Ich finde es sehr gut und intuitiv nutzbar. Die Nutzeroberfläche ist klar und ohne Schnickschnack aufgebaut, sodass man direkt weiß wo man etwas findet. Die Abholung der Kontobewegungen durch die Schnittstelle erleichtert die Nutzung ungemein.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Das Produkt ist seit ein Paar Jahren auf dem Markt. Man könnte es optisch besser und schöner machen. Eine Handyapp um Datev Unternehmen Online auf dem Handy oder Ipad zu nutzen würde die Nutzung sehr vereinfachen und wäre mein Wunsch an Datev. Eine automatische Kontoabfrage ab bestimmten Zeiträumen wäre auch sehr interessant weil dann auch die Belege von dem Programm teilweise automatisch verknüpft werden und das Programm dann nicht auf die abfrage des Nutzers warten muss.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Ich bin selbständig und mache meine Buchführung über Datev Unternehmen Online. Dies erleichtert meinem Steuerberater die Erstellung der BWA, der monatlichen Auswertungen und der Steuerklärung des laufenden Jahres. Außerdem habe ich dann alle meine Belege als Kopie in der Datev Datenbank, sodass ich auf die digitalen Kopien auch von Unterwegs zugreifen kann.

"Datev erleichtert meinen Alltag!"

4/5
M
arbeitet als Angestellte
bei Telecentrum GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Ich liebe das Programm und nutze dieses täglich auf der Arbeit. Es erleichtert den Ablauf einfach enorm, sodass nur noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden müssen. Auch macht es mich auf kleine Fehler oder Unstimmigkeiten aufmerksam, sodass diese schnell und sicher behoben werden können, damit auch alles korrekt ist. Alles in allem möchte ich das Produkt jedoch nicht mehr missen und habe es bereits auch schon Kolleginnen empfohlen.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Oftmals werden Zahlen, beispielsweise von Beträgen oder dem Datum nicht richtig erkannt. Dies kann zum Problem werden, wenn man es selbst überließt. Auch lernt das Programm nicht immer aus den Problemen der Vergangenheit, sodass falsch erkannte Werte immer und immer wieder auftauchen und per Hand verbessert werden müssen. Dies ist nervig und mühsam zugleich.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Das Produkt ist hauptsächlich zur Erfassung von Eingangsrechnungen zuständig. Hier werden die Rechnungen zunächst eingescannt, ehe sie dann verarbeitet werden. Durch Angabe von Rechnungs- und Leistungsdatum lassen sich die Belege wunderbar verarbeiten bzw. für die Zahlung vorbereiten. Fehler lassen sich mit dem zurück Knopf nochmals korrigieren bzw. anpassen.

"Umfangreich nutzbar"

5/5
K
Kai
arbeitet als Administrator
bei Volkswagen AG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Die Software ist sehr flexibel einsetzbar für verschiedene Benutzergruppen und wenn man erstmal alles verinnerlicht hat, geht das Arbeiten umso einfacher von der Hand. Nicht so toll ist zum Beispiel die Vorgabe immer eines der aktuellsten Betriebssysteme haben zu müssen, ich glaube man kann ein Jahr hinterher hinten, aber auch nicht mehr. Das geht bei uns nicht mit allen Rechnern, so dass es wiederum nur einige gibt, die dann eben datev haben und man somit evtl Arbeitsplätze tauschen muss

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und eben nicht nur den zwei aktuellsten Versionen von Windows 10,da nicht jeder überhaupt Windows 10 einsetzt und auch nicht jeder Rechner mit sämtlicher anderer Software immer das aktuelle Windows nutzen kann. Die Vorstellung ist einfach utopisch und weltfremd. Das gehört abgeschafft, dann wäre es viel breiter nutzbar

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Wir nutzen die Software für das gesamte Rechnungswesen, die gesamte Finanzbuchhaltung also, das gesamte Personalwesen inklusive lohnabrechnungen, lohnzetteln, Statistiken zum Personalwesen und Auswertungen und Übersichten der Lohnentwicklung und Aufschlüsselung einzelner kostenstellen der letzten Jahre und Monate. Abrechnungen und Vorschauen zu den abfallenden Steuerzahlungen

"Eine gute Lösung, die aber noch Benutzerfreundlicher werden"

4/5
C
arbeitet als Selbstständigkeit
bei Bei mir selber
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Das man auf digitalen Weg buchhalterische Angelegenheiten ohne großen Aufwand erledigen kann. Die einfsch connection zwischen Steuerberater und einem selber ist auch sehr gut und macht es deutlich einfacher. Die Nutzeroberfläche hat sich auch schon deutlich verbessert, das war auch schon schlechter. Auch ganz gut sind die Optionen bzw Möglichkeiten Schriftverkehr oder sonstige Dokumente hochzuladen. Besonders, wenn sie nicht digitalisiert sind.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Auf jeden Fall die Bedienungsfreundlichkeit sollte noch deutlich gesteigert werden. Ab und zu ist es nicht intuitive gestaltet oder der Weg bis zum persönliches Ziel ist zu komplex. Das macht die Anwendung einfach super schwer. Mann klickt oftmals wie wild rum und hofft, dass man das findet was man sucht. Eine Möglichkeit mit Icons mehr zu arbeiten würde vielleicht schon einiges verbessern.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Finanzen einfach und schnell, sowie ordentlich zu sammeln gestellt abrufbar. Außerdem kann ich selber alles hochladen und von überall abrufen. Das gute ist auch, dass sowohl ich, als auch der Steuerberater (wenn man einen hat) problemlos drauf zuhreifen kann. Außerdem ist es umweltfreundlich und lässt den ganzen Papierkram endlich weg. Was gutes für die Umwelt tun. Und man kann von überall drauf zu greifen und lässt schnelle viele Dinge unkompliziert klären.

"Buchhaltung leicht gemacht."

5/5
C
arbeitet als Inhaber
bei aipi e.K.
mit 1 – 10 Beschäftigte Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an DATEV?

Weniger Verwaltungsaufwand und Zeitersparnis. Die direkte Übertragung von Belegen und Daten in die Buchhaltung hilft mir als Unternehmer, Zeit und Geld zu sparen. Darüber hinaus bieten die Lösungen der DATEV auch sehr gute Auswärtungsmöglichkeiten an, die vom StB dann noch manuell erklärt werden. Ich kann die Lösungen der DATEV entsprechend gut empfehlen.

Was könnte konkret noch an DATEV verbessert werden?

Die Schnittstellen stellen immer eine große Herausforderung dar. Probleme gibt es beispielsweise bei Online-Banken, die kein FIN-TS anbieten oder bei Zahlungsdienstleistern wie PayPal etc. Dort gibt es leider nur die Möglichkeit, über eigene Lösungen die Daten importieren. Hierfür musste ich aufwändig eine eigene Software entwickeln. Entsprechend gibt es seitens der DATEV hier Optimierungspotential.

Welche Herausforderungen löst du mit DATEV?

Die tägliche Eingangs-Buchhaltung wird über die Software-Lösungen der DATEV abgwickelt. Gescannte Belege gehen so direkt an die Steuerberaterin. Abgeglichen mit Ausgangsrechnungen und Kontoauszügen gibt es so stets aktuelle Firmendaten und verlässliche Zahlen. In Zukunft erhoffe ich, Zugpferd-Rechnungen automatisch einlesen zu können. Das wäre ein Mehrwert.

DATEV - Alternativen

4/5
4/5
5/5
5/5

OMKBerlin: Tickets ab 99€

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bis zu 15€ Amazon.de Gutschein

Review abgeben & Gutschein erhalten