Hotjar

Hotjar

9 mal bewertet
3.66666666667/5
Product Reviews Fallback

Hotjar Bewertungen

Weiterempfehlung
38%
Innovation
39%
Benutzerfreundlichkeit
38%
Einfachheit
37%
Kosten / Nutzen
30%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Hotjar?

Hotjar wurde im Jahr 2014 gegründet und ist eine der führenden Lösungen für Unternehmen, die online verkaufen und dabei das Verhalten ihrer Zielgruppe besser verstehen und Feedback sammeln wollen. Hotjar bietet u. a. Roadmaps, Surveys (Umfragen) und On Page Rolls (Pop-Ups) an. Die Kosten für die Nutzung des Tools variieren dabei je nach privater oder geschäftlicher Nutzung. Momentan wird die Lösung von über 550.000 Webseiten in mehr als 180 Ländern weltweit genutzt.

FAQ zu Hotjar?

Hotjar dient in erster Linie zur Webanalyse für Selbstständige und liefert eher ungewöhnliche Funktionen. Durch eine Überlagerung der eigenen Webseite mit einer Heatmap können Inhalte genau auf einzelne Besucher angepasst werden. Sogar einzelne Bewegungen der Maus werden durch dieses Tool festgehalten.
Mit Hotjar ist es möglich, Feedback und Analysedaten für die eigene Webseite zu generieren. Im Prinzip handelt es sich um eine Toolbox, die mehrere teils kostenpflichtige Tools in einem (kostenfreien) Tool vereint: Heatmaps, Recordings/Aufnahmen von User-Sessions, Funnels, Formulare, Umfragen und Recruiter.
Darüber hinaus gibt Hotjar an, alle gewonnenen Daten auf Servern in Irland abzulegen. Damit befinden sich die Daten in der EU, so dass Webseitenbetreiber die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllen können.
Amazon ist durch eine Geheimhaltungspflicht gebunden, die Daten nicht preiszugeben. Auf die gespeicherten Informationen hat nur eine begrenzte Anzahl an Personen (Mitarbeiter von Hotjar) Zugriff. Die Hotjar-Server sind durch Firewalls und IP-Beschränkungen (Zugriff nur genehmigter IP-Adressen) geschützt.

Hotjar bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Hotjar Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"mit integrierter Tag Manager Hilfe"

4/5
J
Manager bei
36grad
10 – 49 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Hotja hat eine Tag Manager Hilfe! Wie cool ist das denn! Insbesondere hilfreich wenn man neu ist in diesem Bereich, und eigentlich noch keinen Plan damit hat. Mit dem Tag Manager kann man auch viel Schaden anrichten und nicht alle Quellen im Internet erklären das alles korrekt. Daher super praktisch hier eine verlässliche Quelle zu haben! Finde ich gut.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Leider gibt es Hotjar meines Wissens noch nicht auf deutsch, das ist etwas nervig. Mancher mag ja jetzt sagen “ach, englisch kann eh jeder heutzutage” aber so ist es eben nicht, insbesondere diese Fachbegriffe sind nicht jedem geläufig, besonders weil in einem Unternehmen (zum Glück) ja nicht immer nur unter 25 Jährige arbeiten die natürlich sehr gut englisch sprechen.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Hotjar wird bei uns verwendet um Web Analytics zu erhalten, also um eben Websitedaten sammeln und einsehen zu können, auf die wir sonst keinen Zugriff hätten. Das gibt häufig Aufschlüsse darüber, an was wir noch arbeiten müssen bzw. was verbessert werden kann, um unsere Website noch besser zu machen und nutzerfreundlicher für unsere Kunden. Seitdem ist auch unser Ranking in diversen Suchmaschinen besser.

"Conversionrate-Optimierung mit Hotjar Unterstützung"

4/5
T
Online Marketing Manager bei
Seidensticker
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Es ist einer sehr starkes Webseitenanalyse-Tool. Nicht nur für Shopmanager oder UX-Experten interessant, sondern hieraus können Schlüsse für das gesamte E-Commcerce gezogen werden: Klicks auf der Webseite, Mausbewegungen, Scrolltiefen, Bildschirmaufnahmen oder auch Heatmaps helfen dabei, Kunden besser zu verstehen. Verhalten können nachvollzogen werden (z.B. starkes (Des-) Interesse an bestimmten Themen) und daraus bspw. Tests abgeleitet werden.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Die Spracheinstellung (aktuell nur Englisch) könnte natürlich erweitert werden. Ansonsten ist Hotjar kostenlos und kann getestet werden. Für speziellere Analysen oder tieferen Insights können kostenpflichtige Pakete hinzugebucht werden. Je mehr man erfahren möchte und je mehr man analysiert, desto teurer wird es natürlich. Spannend (gerade für Beginner) sind natürlich Best-Practices – “Hast du schon XY beobachtet?” oder “Mit folgenden Insights konnte die CR um XY % gesteigert werden”.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Hotjar dient primär dazu, Kunden besser zu verstehen und damit die Kundenbedürfnisse bestmöglich bedienen zu können- folglich für eine Conversionrate Steigerung. Für das AB-Testing deswegen nahezu unerlässlich: Wo hat der Kunde Schwierigkeiten, was ist überflüssig oder wo wird mehr Input benötigt? Mit Hypothesenableitungen, erklärender Contenterstellung, angepasster Visuals oder auch Wordinganpassungen – Hiervon profitiert das ganze Ecom und die komplette Costumer Journey.

"gute Heatmaps Funktion"

5/5
A
Client Success Management bei
e2 pcs GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Ich finde Hotjar bisher als Web Analytics Tool eigentlich sehr gut. Es ist für mich recht leicht verständlich gewesen als ich neu war im Programm. Außerdem bietet Hotjar eine ganze Menge anderer Leistungen an. Zum Beispiel haben sie auch Kurse zu verwandten Themen. So bieten sie beispielsweise auch Hilfe zu Themen rund um den Google Tag Manager an.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Ich finde bisher das Preismodell noch etwas grenzwertig. Hier könnte man noch ein paar preiswertere Varianten geben, für Unternehmen, die nicht den vollen Funktionsumfang benötigen. Ich beispielsweise brauche eigentlich nur die Funktion zum Erstellen der Heatmaps, ich kann aber den Rest leider nicht abbestellen, sodass ich den vollen Preis bezahle.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Ich verwende Hotjar bisher eigentlich nur für die Heatmaps, die man sich von Hotjar generieren lassen kann. Ansonsten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht viel mit dem Programm beschäftigt, außer eben mit den Kursen und Hilfsangeboten zu diversen dazu passenden Thematiken wie dem Google Tag Manager. Für die Heatmaps ist Hotjar aber auf jeden Fall toll!

"sehen, was unsere Besucher machen"

4/5
T
Marketing Manager bei
credia
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Ich finde ja, dass Hotjar ein super Web Analytics Tool ist. Ich finde das Interface sehr ansprechend und simpel zu verstehen. Man kann sich intuitiv sehr schnell und gut zurechtfinden und verliert sich nicht in den Weiten des Programmes. Außerdem sind meiner Meinung nach alle Buttons auch wirklich so benannt, wie es Sinn macht und man weiß was gemeint ist.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Ich habe nicht viel an Hotjar auszusetzen. Ich bin generell super zufrieden mit dem Produkt, komme gut damit klar und habe nur super selten mit Problemen oder Bugs zu kämpfen. Das einzige, was mir manchmal das (Arbeits-) Leben etwas erschwert ist, dass es wirklich einige Restriktionen gibt bei den Trackingmöglichkeiten. Hier finde ich könnte noch dran gearbeitet werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Ich verwende Hotjar auf viele Arten beziehungsweise vielmehr in unterschiedlichen Situationen. Ich verwende es beispielsweise für unsere eigene Website, um sehen zu können, was unsere Besucher denn so auf der Seite treiben. Diese Informationen sind wichtig für uns, da Sie beispielsweise zeigen, wo sich Nutzer länger oder kürzer aufhalten und das ist für den Seitenaufbau wichtig.

"gut um das Nutzerverhalten herauszufinden"

3/5
F
Service Manager bei
Thost
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Hotjar hat in seinem Tool beziehungsweise eher in deren Helpdesk jede Menge Material um sich schnell im Programm zurecht zu finden, das gefällt mir sehr gut. Es gibt dort beispielsweise sogar komplette aufgenommene Sessions, die einem erklären, wie was funktioniert und direkt im Tool zeigen, das ist fantastisch! Auch die Umsetzung, wie man die Sessions abspielen kann ist super gelungen.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Bisher konnte ich mich trotz dem tollen Helpdesk mit den recorded Sessions noch nicht so ganz mit Hotjar anfreunden. Es gibt ein paar Punkte, mit denen ich einfach noch nicht so warm werden konnte, so zum Beispiel auch, dass sie zwar ein super Helpdesk haben, aber keiner auf die Idee gekommen ist, dass man die Feedbackfunktion mit einem Live-Chat kombinieren könnte.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Ich benutze Hotjar eigentlich nur immer mal wieder, wenn ich ein Projekt habe, bei dem es nicht nur um technische Umsetzungen geht sondern eben auch einen neuen Onlineauftritt oder ähnliches. Dann verwende ich es, um das Nutzerverhalten von den Benutzern auf der jeweiligen Webseite anzusehen und dabei herauszufinden, was die Benutzer machen und was eher gut oder schlecht läuft.

"heatmaps einfach erstellen lassen"

3/5
A
Senior Online Marketing Manager bei
Evoworks
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Hotjar war mir eigentlich komplett neu, ich habe das Produkt erst über einen Kunden kennengelernt und musste mich so auch erst einmal komplett einlernen in das System. Eines muss ich Hotjar lassen, es ist verdammt schnell aufgesetzt. Für die Einrichtung habe ich noch nicht einmal 10 Minuten gebraucht, und ich habe das noch nie zuvor gemachts mit dem System.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Trotzdem bin ich noch nicht restlos überzeugt von Hotjar, da ich es aber mit diesem Kunden ohnehin habe, muss ich mich weiter damit befassen und vielleicht kommt ja noch ein verbesserndes Update. Die Benutzeroberfläche finde ich grundsätzlich nicht ganz übel, allerdings sollte hier jemand mal dringend aufräumen. Außerdem könnte das Interface intuitiver sein.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Hotjar ist ein Web Analytics Programm, mit dem man das Verhalten der Seitenbesucher auf der eigenen Homepage beobachten und analysieren kann. Dies gibt Aufschluss darauf, wie gut die Werbemaßnahmen wirken und ob das Websitedesign so in Ordnung ist und von den Nutzern gut angenommen wird. Man kann damit auch sogenannte Heatmaps erstellen, die einem zeigen, wo die meisten User am meisten Zeit verbringen.

"so-la-la und nicht auf deutsch verfügbar"

2/5
K
Management bei
ep-cm
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Ich bin, was Hotjar angeht, derzeit noch etwas zwiegespalten, was ich davon halten soll. Ich bin kein Spezialist im Thema Web Analytics, jedoch arbeite ich an vielen Projekten mit, wo das auch ein großes Thema ist. Hotjar ist ein recht einfaches Tool, um nachvollziehen zu können, welches Verhalten die Besucher, die sich auf der eigenen Website tümmeln, an den Tag legen.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Schwach finde ich es hingegen von Hotjar, dass es einfach keine deutsche Version gibt. Ich verstehe schon, dass englisch immer wichtiger wird und man gerade im Marketing auch viel auf Englisch macht, trotzdem fände ich es für das allgemeine Verständnis schon auch wichtig, dass in Deutschland angebotene Produkte auch in Deutsch erhältlich sein sollten.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Hotjar ist ein recht einfaches Tool, um nachvollziehen zu können, welches Verhalten die Besucher, die sich auf der eigenen Website tümmeln, an den Tag legen. Es dient also dazu, das Verhalten der eigenen Zielgruppe weiter zu analysieren und zu verstehen. Außerdem hilft es dabei, sich anzusehen, wo die Schwachstellen der eigenen Website sind und wie man sie beheben kann.

"Übersichtliche Analysefunktionen"

4/5
S
Web Analyst bei
Intersport
1-5 Mitarbeiter
Branche: Hobby und Freizeit
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Das Beste an Hotjar ist, dass es am einfachsten zu installieren ist. Der Verifizierungsprozess dauert kaum ein paar Minuten, noch bevor wir meinen Laptop öffnen, funktioniert das Ding bereits und erfasst die Benutzersitzungen. Ich hatte Hotjar verwendet, um die Benutzeraktionen auf meiner Website aufzuzeichnen, um zu sehen, welche der Dinge auf meiner Website gut funktionieren, mit welchen Dingen der Benutzer zu interagieren versucht und wo der Benutzer getroffen wird. Das Beste, was ich an Hotjar mag, ist die Geschwindigkeit, mit der es integriert werden kann, und für den Benutzer die Sitzungsaufzeichnung, die mir hilft, die Aktionen und Absichten meines Benutzers zu identifizieren. Eine andere Sache, die ich hinzufügen wollte, ist, dass Hotjar viele Dinge, die von Early-Stage-Markern und Gründern wie mir benötigt werden, kostenlos verschenkt. Ich hatte es in meinem jetzigen Maßstab ziemlich kostenlos genutzt und würde gerne ein Upgrade durchführen, wenn ich mehr Premium-Angebote benötige.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Ich würde sagen, dass, als ich es zum ersten Mal benutzte, es einige Benutzersitzungen nicht erfasst hatte und ich nicht in der Lage war, die ersten Benutzersitzungsaufzeichnungen zu erhalten. Ich bin mir immer noch nicht sicher, warum es mir passiert ist. Abgesehen davon ist Hotjar eines der ausgefeiltesten und zuverlässigsten Tools für die Produktanalyse und die Verbesserung der UX durch mehr Benutzereinblicke in Ihr Produkt. Eine Sache, die Sie beachten sollten.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Hier sind einige Dinge, für die ich Hotjar als Gründer in der Frühphase verwende 1. Messen Sie die Videos der Benutzersitzung, um zu beobachten, wie die Benutzer mit der Plattform interagieren 2. Um einen Blick auf die verschiedenen Geräte zu werfen, die die Benutzer verwenden, ihre Länder und die Liste der Ereignisse, die sie auf der Plattform durchgeführt haben. (Nur um das Verständnis der Benutzerpersönlichkeit zu bekommen) Das ist so ziemlich alles.

"Gutes Web Anslytics Tool"

4/5
J
Jan
Growth Marketing Consultant bei
advalyze GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hotjar?
Das Tool ist super intuitiv zu nutzen und liefert wertvolle Insights in Bezug auf die Nutzung einzelner Landing Pages oder aber auch der gesamten Website. Besonders im Zusammenspiel mit quantitativen Auswertungsmöglichkeiten zum Beispiel durch Google Analytics ist es hilfreich auch noch qualitative Möglichkeiten zu Auswertungen zu haben. So sieht man schnell wie man durch einzelne Anpassung einer Seite eine bessere Conversion Rate erzielen kann.
Was könnte konkret noch an Hotjar verbessert werden?
Das Tool erfüllt eigentlich komplett seinen Zweck wofür es ja auch entwickelt wurde. eine Anregung die ich aber noch gerne machen würde bezieht sich auf das Pricing. Typischerweise wird wie in dieser Kategorie von Tools auch über das Volumen der aufgezeichneten Visits abgerechnet. Das finde ich persönlich schwach weil keine Mehrkosten für die Nutzung des Tools bei weiteren Besuchen anfällt. somit ist relativ klar erkennbar dass dieser Schritt dazu dient einfach mehr Geld an den Kunden zu verdienen. Ich fände hier eine ehrlichere Preispolitik begrüßenswert, die auf echten Mehrwerten beruht.
Welche Herausforderungen löst du mit Hotjar?
Als Agentur, die immer alles zu 100% datengetrieben entscheidet, verfolgen wir das Credo „Ein Tag ohne AB Test ist ein verlorener Tag“ – dementsprechend gehören Testings von LandingPages zu unserem Alltag. Zwar haben wir schon aufgrund unserer Erfahrung ein gutes Verständnis wie solche Seiten auszusehen haben, trotzdem hilft uns der Einblick in das Klickverhalten und die Scrolltiefe der Kunden dabei jede Seite individuell auf den entsprechenden Anwendungsfall anzupassen und zu optimieren.

Die besten Alternativen zu Hotjar

3/5
3.86666666667/5
4.5/5
3.91666666667/5