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econda

4/5
Product Reviews Fallback

econda - Beschreibung

econda Bewertungen

Weiterempfehlung
70%
Innovation
68%
Benutzerfreundlichkeit
73%
Einfachheit
70%
Kosten / Nutzen
72%

Was ist econda?

Econda ist ein mit Google Analytics vergleichbares Tool, das Daten aus Online-Shops und Portalen sammelt und auswertet. Es erfasst für über 1.000 Kunden täglich Milliarden von E-Commerce Daten tausender Online Shops weltweit. Hierbei bietet econda viele Möglichkeiten, seinen Shop zu optimieren indem es Multichannel Online-Marketing Tracking sowie Social Media-, Klickpfad- und Kaufprozessanalysen oder eine Webanalytics-Software für Portale und viel besuchte Websites, durch die man Auswertungen zu Online-Marketing-Kampagnen, Newsletter-Marketing, Contentanalysen, Klickpfad- und Besucherwegen erhält, anbietet. Econda veranschaulicht das Klickverhalten und erkennt Verhaltensmuster des Besuchers.

Inhaltsverzeichnis econda

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FAQ zu econda?

econda ist DSGVO-konform und TÜV geprüft.
Die monatlichen Kosten von econda belaufen sich - abhängig von der Anzahl an Seitenaufrufen - auf zwischen 50 und 1.600€.

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econda - Informationen

econda - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Gute Grundlage, aber noch optimierungsbedürftig"

3/5
K
arbeitet als Online Marketing Manager
bei Webcustoms IT Solutions GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an econda?

Da econda aus Deutschland kommt, muss sich das Tool automatisch auch an die deutschen Datenschutzrichtlinien halten, sodass man sich weniger Gedanken um das Consent Management machen kann. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um die Performance rund um E-Commerce und Marketing zu analysieren. Außerdem werden die Toolfunktionen stets erweitert und es gibt regelmäßig Webinare dazu.

Was könnte konkret noch an econda verbessert werden?

Leider gibt es Schwierigkeiten mit der Anbindung, wenn neue Plugin-Versionen von econda gelauncht werden. Auch das Tracking der Marketingkanäle lief bisher nicht immer korrekt. Bei beiden Punkten nimmt es einige Zeit in Anspruch, bis die Probleme mit dem Support gelöst werden können/konnten. Hier ist die fachliche Unterstützung und Kommunikation zum Kunden bisher noch nicht überzeugend. Manche Dimensionen/Kennzahlen im Analysebereich klingen recht ähnlich und diese sind auch in der Dokumentation nicht eindeutig erklärt. Auf dem Weg zum Ziel ist man bei dem Tool daher eher auf sich allein gestellt und muss vieles selbst ausprobieren und testen. Es können zwar Dashboards (= monatliche Reportings) im Tool erstellt werden, doch beim Export als zb. PDF weicht die grafische Darstellung davon deutlich ab, sodass ein einfacher Versand eines Reportings an Kunden nicht möglich ist. Viele (interessante) Funktionen sowie mehr Nutzer/hinterlegte Projekte benötigen weitere kostenpflichtige Upgrades.

Welche Herausforderungen löst du mit econda?

Als Alternative zu Google Analytics war/ist das Ziel, mit einem deutschen Anbieter hinsichtlich Datenschutzanforderungen auf der sicheren Seite zu sein. Auch ein persönlicher Support war Grund für die Entscheidung des Wechsels zu econda. Außerdem sagt die Abbildung der Besucher und Käufer viel über die Performance aus und zeigt auf, wie diese künftig besser erreicht werden können.

"Nicht ganz einfach aber doch gut"

5/5
J
arbeitet als Marketing Manager
bei Mawave
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an econda?

Das tolle an Econda ist einfach, dass man alle seine Daten über und für das Online Marketing in einem Programm hat und sehen kann. Ich finde, dass es mit den Tortendiagrammen auch auf der Startseite sehr anschaulich dargestellt wird und finde es auch gut, dass ich zwischen den einzelnen Marketingkanälen so gezielt unterscheiden und diese einzeln auswerten kann.

Was könnte konkret noch an econda verbessert werden?

Es gibt allerdings auch negative Seiten an Econda, wie an fast jedem Programm eben. Und zwar finde ich es nicht gerade gut strukturiert. Jemand der sich mit dem Programm noch nicht befasst hat, ist erst einmal überfordert und weiß nicht wo er/sie nachsehen muss um etwas bestimmtes zufinden. Schade ist zudem, dass die Kategorien nicht so heißen wie im Onlinemarketing üblich (z.B. SEA, SEO,…)

Welche Herausforderungen löst du mit econda?

Bei so manchen Kunden wird Econda verwendet, um die Daten der Website zu tracken, bei anderen sogar die Daten aus der Suchmaschinenwerbung also jene, die wir auch bei Bing oder bei Google sehen können. Zudem werden auch Newsletter Daten erfasst und getrackt. Das Produkt verwende ich also hauptsächlich zum Reporten von Daten welche im Onlinemarketing entstehen.

"Top Tool zum Darstellen von Customer Journeys"

5/5
L
arbeitet als Marketing Manager
bei Beyond
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an econda?

Econda ist ein wahnsinnig umfangreiches und mächtiges Tool, wenn den alle Publisher und Seiten korrekt verpixelt sind. Man kann über Econda jede wünschenswerte Auswertungsmöglichkeit nutzen und die Export- und E-Mail-Möglichkeiten sind sehr gut, jedoch nicht so wirklich intuitiv. Dank der Filter lassen sich auch große Datenmengen übersichtlich anzeigen.

Was könnte konkret noch an econda verbessert werden?

Analysen benötigen viel Einarbeitung, denn wer Google Analytics gewohnt ist, findet hier einen komplett anderen Aufbau vor. Zudem ist das Einstellen der Filtermöglichkeiten bei Dashboards und die eigenen Reports nicht gerade selbsterklärend, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, was dazu führt dass man ein falsches Outcome erhält ohne es zu merken.

Welche Herausforderungen löst du mit econda?

Customer Journeys sollte man sich ohnehin regelmäßig anschauen, dafür ist Econda wirklich super, denn es liefert automatisiert alle Daten, die Nutzer in den unterschiedlichen Customer Journeys in den Onlineshops betreffen. Es ist gut zu sehen welcher Kanal wie viel zum Kauf beigetragen hat, insbesondere um die Kanäle entsprechend optimieren zu können.

"gutes Reportingtool, leider nicht ganz akkurat"

4/5
S
arbeitet als Marketing Manager
bei Xpose
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an econda?

Econda ist sehr ähnlich wie Google Ads allerdings ist der Vorteil, dass man natürlich nicht nur die Google Kampagnen sehen kann sondern tatsächlich über die gesamten Online Marketingkanäle hinweg tracken kann. Man kann beispielsweise auch die Newsletter oder externe Displaywerbung tracken und hat so eine sehr gute Gesamtübersicht über die Marketingkanäle.

Was könnte konkret noch an econda verbessert werden?

Ich habe schon des öfteren Diskrepanzen zwischen den Publishern und econda feststellen können, was daran liegen kann, dass schon manche Browser third party tracking blockieren. Da wir bei Econda über angehängte Links tracken, fällt das natürlich auch darunter und wir können dementsprechend nicht die vollständigen Daten erfassen beziehungsweise sehen.

Welche Herausforderungen löst du mit econda?

Ich benutze Econda um wie erwähnt die Multiple Channel Strategie meiner Kunden zu überwachen und auf Basis der erlangten Daten zu verändern und zu optimieren. Außerdem gibt es einen sehr guten Überblick wie welche Kampagne konkret funktioniert hat, da man die Parameter des Trackinglinks ändern kann und so auch beispielsweise jede Kampagne oder Themengruppe eigens tracken kann.

"Gut aber brauchen eine Lösung für die Zukunft"

4/5
P
arbeitet als Performance Marketing Manager
bei M2L Agency
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an econda?

Gut gefällt mir, dass man mehrere verschiedene Websiten und Shops darstellen kann und ein relativ großes Netz an Seiten übersichtlich darstellen kann. Zudem kann man mit Hilfe der Trackinglinks sehr genau arbeiten und auch theoretisch jede einzelne Ad kategorisieren. Die Daten sind immer aktuell und es müssen nicht erst noch Conversions im Nachhinein einlaufen.

Was könnte konkret noch an econda verbessert werden?

Bei uns arbeitet Econda bisher nur mit Trackinglinks und nicht mit first party data, was natürlich hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Trackingthematik schwierig wird, da wir dann nicht mehr alle Daten erfassen können und die Daten zu viele Lücken aufweisen. Zu dieser Problematik gibt es jedoch bereits erste Lösungsansätze meines Wissens nach.

Welche Herausforderungen löst du mit econda?

Wir tracken mit Econda zusätzlich zu Google Ads und sehen so auch (derzeit noch) die Conversions, welche über Google Ads nicht mehr ersichtlich sind. Wir haben immer einen aktuellen Stand der Daten und müssen nicht warten bis conversions fertig eingelaufen sind. Zudem können wir alle unsere Kanäle über das Tool umfangreich darstellen und sehen sofort, welche Maßnahmen gut performen.

"Econda - Spannendes Tool zur Kundenbindung"

3/5
T
arbeitet als Online Marketing Manager
bei Seidensticker
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an econda?

Die dynamischen und personalisierten Funktionen von Econda sind sehr hilfreich. Hierdurch können nach recht unkomplizierter Implementierung Funktionen wie Cross-Selling, dynamisches Remarketing auf Produktebene (z.B. im Newsletter) oder weitere Dinge personalisiert werden. Gerade im CRM Bereich ein hilfreiches Tool, dass nach der einmaligen Einrichtung z.B. von Cross Selling der Aufwand sehr gering ist.

Was könnte konkret noch an econda verbessert werden?

Econda kann natürlich auch als Analyse Tool genutzt werden – hierbei unterscheiden sich die KPIs (z.B. Bouncerate) dabei von anderen Analysetools (z.B. Google Analytics). Eine kurze Erläuterung der KPIs wäre eine gute Verbesserung. Verbesserungsvorschläge am Design und Interface sind natürlich subjektiv. Aber es fällt uns öfters auf, dass Neulinge Econda nicht als intuitiv ansehen.

Welche Herausforderungen löst du mit econda?

Im Bereich der Bestandskundenansprache ist Econda ein sehr wichtiges Produkt für uns. Durch die Integration in unseren Newsletter werden Kunden spezifische Produkte angezeigt (zuletzt geklickt, gesehen.. Je nach unseren Einstellungen) und somit können wir die Interaktionsrate unseres Newsletter beispielsweise deutlich steigern, ebenso die Bestandskundenpflege und deren Sales.

econda - Alternativen

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