Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht über den Einfluss der Künstlichen Intelligenz (KI) in verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen sprechen. Klar ist, KI hat definitiv einen enormen Einfluss, aber was noch wichtiger ist, ist die Frage, ob und wie sie eingesetzt wird.
KI und HR: Eine revolutionäre Kombination?
Eine der Branchen, in denen der Einfluss und die Auswirkungen der Implementierung von KI in Arbeitsabläufen sichtbar sind, ist die Personalabteilung (HR). Personio hat eine Studie mit dem Titel „Closing the HR-to-CEO gap: How to Build Tomorrow’s Workplace Today“ durchgeführt, die das Potenzial von KI und Automatisierung zur Revolutionierung von HR und zur Effizienzsteigerung von Unternehmen analysiert.
Was sagen die Führungskräfte?
Die Studie befragte 500 Führungskräfte auf C-Level und 1000 HR-Entscheidungsträger in KMUs in Großbritannien und Irland und dokumentierte:
- Fast 74% der Geschäftsführer glauben, dass ihr Unternehmen effizienter und produktiver werden muss.
- 66% sind der Meinung, dass KI und Automatisierung ein großes Potenzial haben, diese Effizienz und Produktivität innerhalb der HR-Abteilung zu liefern.
- Darüber hinaus beabsichtigen 66% der Geschäftsführer, in den nächsten 5 Jahren mehr KI und Automatisierung in ihre HR-Abteilung zu integrieren.
KI und HR: Eine Bedrohung oder eine Chance?
Die gleichen Dilemmata sind auch in der HR-Branche präsent, da 61% glauben, dass HR in der Zukunft von KI übernommen wird. Diese weitreichenden Aussagen über die Zukunft von HR könnten jedoch ein Symptom für ein grundlegendes Missverständnis über den Wert sein, den HR-Teams für Organisationen liefern.
Die Rolle von HR in der Zukunft
Ross Seychell, Chief People Officer bei Personio, sagt, dass erwartet wird, dass KI HR wichtiger macht, anstatt es zu ersetzen. Er betonte, dass „aufkommende Technologien wie generative KI-Tools, wie Chat GPT, das Potenzial haben, Arbeitsplätze zu revolutionieren, und die HR-Abteilung ist keine Ausnahme. Aber wird HR eines Tages durch KI ‚ersetzt‘? Ich glaube sicherlich nicht, und die Geschäftsführer, die sagen, dass es möglich ist, sind kurzsichtig und beunruhigend falsch informiert über die Rolle, die effektive HR in Unternehmen spielt. Stattdessen können wir erwarten, dass KI HR wichtiger macht, indem es einer überlasteten Abteilung ermöglicht, sich mehr auf geschäftskritische Themen wie den Aufbau einer großartigen Kultur oder die Lösung von Bindungsproblemen zu konzentrieren, während neue Technologien Verwaltungsaufgaben effizienter machen.“