"Der Gedanke ist gut, die Umsetzung eine Katastrophe"
3/5
I
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an etracker?
Ich möchte den eTracker wirklich mögen, aber es gelingt mir einfach nicht. Aber erstmal zum positiven. Ich finde die Benutzeroberfläche im eTracker ist im Gegensatz zu Analytics und Matomo sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich hier eindeutig schneller zurecht als in den anderen beiden Tools. Auch die Diagramme und Tabellen sehen sehr ansprechend aus.
Was könnte konkret noch an etracker verbessert werden?
Kommen wir zu den negativen Dingen. Am meisten nervt mich, dass der eingestellte Zeitraum der Datenansicht so häufig umspringt. Wenn ich von einem Bereich in den anderen wechsle, muss ich einfach sooo oft den Zeitraum wieder manuell ändern. Das ist einfach nur nervig. Ausserdem fehlen mir Daten, die mir Analytics und Matomo ohne Probleme liefert. Ein weiterer Pain Point ist das Tracking. Hier kriegt der eTracker 0 von 5 Sternen von mir. Es ist einfach unfassbar kompliziert und unausgereift.
Welche Herausforderungen löst du mit etracker?
Ich habe den eTracker bei Kunden nutzen müssen, die sensible Daten verwalten. So zum Beispiel Versicherungen oder Banken. Leider mag ich einfach kein Freund von dem Tool werden. Der Ansatz ist gut, die Umsetzung leider überaus schlecht. Hier sollten sich die Entwickler nochmal genauer mit Matomo und Analytics beschäftigen und sich dort einige Funktionen abschauen.