Workday HCM

Workday HCM

4.2/5
Product Reviews Fallback

Workday HCM Bewertungen

Weiterempfehlung
23%
Innovation
25%
Benutzerfreundlichkeit
24%
Einfachheit
25%
Kosten / Nutzen
24%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Workday HCM?

Die Workday Human Capital Management (HCM)-Lösung bietet eine moderne, Cloud-basierte SaaS-Plattform für das Management, die Nutzung und die Weiterentwicklung der Kompetenzen von Mitarbeitern und bietet tiefgreifende Analysen und Einsichten.

FAQ zu Workday HCM?

Workday ist eine Personalsoftware und Cloud-basiert. Mit Workday können Angelegenheiten im Rechnungswesen, Personalverwaltung und Unternehmensplanung bearbeitet werden.
Workday HCM ist eine Personalsoftware und ist cloudbasiert.

Workday HCM bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten

Informationen über Workday HCM

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über Workday HCM

"HR-Prozesse digital im Self-Service mit Workday"

4/5
F
arbeitet als Search Marketing Manager
bei CTS Eventim AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kunst, Kultur & Events
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Mit Workday erhält der Arbeitnehmer ein Tool an die Hand, bei der im Self-Service viele HR-Prozesse selber durchgeführt werden. Das entlastet die HR und gibt dem Arbeitnehmer die Möglichkeit, bestimmte Prozesse selbstbestimmter durchzuführen. Auch die Workday App ist ein großer Vorteil, hier lassen sich Urlaube und andere Abwesenheiten in der Freizeit vom privaten Handy planen, ohne dafür nochmals an den Firmenrechner gehen zu müssen. Daneben ist die Documentcloud mit den allzeit verfügbaren Gehaltsabrechnungen wichtig, wenn die Steuererklärung gemacht werden muss.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Das Tool wirkt nicht nur recht ausgereift, sondern hat auch eine gute UX. Damit sind die für mich größten Stolpersteine in der HR-Software überwunden. Im Webinterface gibt es zwar noch Zugriffe auf weitere Apps, welche ich nicht verwende und die besser interaktiv dokumentiert sein könnten, aber das ist nur ein sehr kleiner Punkt, mein Gesamteindruck fällt positiv aus.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Mit diesem HR-Tool löse ich zwei Herausforderungen: 1. Die Entlastung der HR-Abteilung durch Übertragung von organisatorischen Prozessen in die App und damit zum Angestellten. 2. Erhöhung der Flexibilität für Angestellte in Bezug auf normale HR-Prozesse wie Urlaubsanmeldung oder die Aktualisierung von Kontaktdaten. Durch diese Digitalisierung gehen die Schritte schneller von der Hand und der Angestellte kann sie selber durchführen.

"Personalführung erleichtert"

4/5
T
arbeitet als Marketing Manager
bei credia
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meines Arbeitsalltages und meiner digitalen Toolbox. Gerade als Führungskraft in der heutigen Zeit ist es gut, ein solches Produkt an seiner Seite zu wissen. Mit workday lässt sich unser ganzes Unternehmen prima darstellen, durch das flexible Rahmenkonzept von Workday hatte ich kein Problem, meine Abteilung abzubilden.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Was mich jetzt schon des öfteren irritiert hat, sind die Erweiterungen. Es ist mir irgendwie nicht klar ersichtlich, was jetzt alles zum Unternehmen gehört beziehungsweise vom gleichen Softwarehersteller entwickelt wurde. Das gleiche gilt auch für die Apps. Mir ist nicht klar ersichtlich, welche Apps nun tatsächlich „original“ Workday sind und welche nicht.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Ich verwende Workday als Teil meines Arbeitsalltags in meiner Führungsposition. Ich habe auch Personalführung und daher ist Workday für mich ein echter Lebensretter manchmal. Ich habe alle meine Personaldaten und die Personaldaten meiner Mitarbeiter an einem Ort und habe sie direkt bei der Hand, wenn ich sie mal brauchen sollte. So kann ich auch die Urlaube alle im Tool genehmigen.

"One in all Oberfläche für alle HR Aktivitäten"

5/5
B
arbeitet als Certification Engenieer
bei Planet Payment
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: Bewerbermanagement, HR, Payment, Vertragsmanagement

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday bildet eine einfache Oberfläche, in der viele HR Aktivitäten direkt abgebildet werden können. Das buchen von Urlaub oder tracken von Arbeitszeiten, Meetings usw. ist recht einfach. Auch die Integration des Karriereverlaufs, der direkten Möglichkeit deiner internen Bewerbung usw. ist hilfreich. Dazu kann man alle persönlichen Daten darin managen und editieren.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Evtl. könnte eine Integration eines Jahreskalenders mit eingebundenen Feiertagen und bereits genommenen bzw. beantragten Urlaubstagen hilfreich sein. Ausserdem wäre es gut, wenn man sich eine persönliche Startseite zusammenbauen könnte, um die jeweils oft genutzten Funktionen direkt anklicken zu können. Möglicherweise existiert diese Funktion, wenn ja wurde sie leider weniger gut dokumentiert.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Das buchen von Urlaubstagen ist damit sehr einfach. Ebenfalls die Eintragung bzw. Korrektur der täglichen Arbeitszeit. Auch lässt sich für jeden Tag genau festlegen, wie lange statt an einem Projekt in einem Meeting verbracht wurde. Es bietet eine einfache Möglichkeit, alle für mich als Angestellter nötigen Daten einzusehen. Aktuelles Gehalt und die Gehaltsentwicklung, Schulungen, Zertifikate etc.

"super viele Möglichkeiten"

4/5
F
arbeitet als Service Manager
bei Thost
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday HCM hat ein super gutes Default Dashboard. Ich finde es ist schon wirklich das wichtigste in der Standardansicht verankert, viel muss man da eigentlich nicht mehr ändern, es sind schon die wichtigsten Punkte in dieser Variante abgebildet. Nichts desto trotz ist es bei Workday auch noch möglich, das Dashboard zu personalisieren, sollte man doch etwas anderes wollen.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Was ich an Workday HCM ein bisschen zu bemängeln habe, ist die Benutzerfreundlichkeit. Besonders für die Newbies und Neueinsteiger ist es finde ich nicht besonders einfach gemacht worden von Workday, sich darin schnell zurecht zu finden. Workday ist wie ich finde, einfach nicht so intuitiv, wie das Programm eigentlich sein könnte. Denn es wäre nicht so kompliziert aufgebaut.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Workday HCM ist ein Programm, welches seine gesamten Personaldaten verwalten kann. Ich finde es zwar einerseits ein wenig befremdlich, meine ganzen persönlichen Daten in einem solchen Programm zu sehen, jedoch hat es auch super viele Vorteile. Man kann in Workday HCM sogar seine eigene Compensation History ansehen und nachvollziehen, wann was war.

"keine Stundenzettel mehr"

4/5
A
arbeitet als Senior Online Marketing Manager
bei Evoworks
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday HCM haben wir schon relativ lange im Unternehmen als unser HR Tool der Wahl. Ich war noch nicht da, als es implementiert wurde, daher kann ich darüber nichts sagen, aber ich finde schon alleine das design super. Es ist hell, freundlich und ansprechend, nicht zu viel schnick schnack drumherum, einfach relativ clean sodass man alles relativ schnell findet.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Man kann in workday HCM zum Beispiel auch Ziele anlegen, seien das persönliche Ziele ohne Zeitrahmen oder jährliche Ziele, Quartalsziele und so weiter. Diese kann man entweder selbst anlegen, oder der Vorgesetzte oder die Personalabteilung legen sie für einen an. Mein Verbesserungsvorschlag hierzu ist, dass man noch Fehlermeldungen oder Erinnerungen einführen sollte, wenn für die laufende Zeit noch keine Ziele festgelegt wurden.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Über Workday HCM kann man eigentlich alles abwickeln, was das Personaler Herz höher schlagen lässt. Ich trage hier meine Urlaube ein, allgemeine Abwesenheiten, Tage an denen ich krank bin/ war und vieles mehr. Durch Workday HCM gehören zum Glück stundenzettel, ob ausgedruckt oder in excel, der Vergangenheit an, und ich kann meine Stunden einfach im Tool tracken.

"am Design könnte man noch arbeiten"

4/5
A
arbeitet als Client Success Management
bei e2 pcs GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday HCM ist das Programm welches wir in unserem Unternehmen verwenden, um das gesamte Personalmanagement darzustellen und zu strukturieren. Ich finde das Programm als Benutzer sehr angenehm, es ist nichts großartiges und auch Design technisch nicht mega ausgeklügelt aber es tut was es soll und ist sehr gut strukturiert, man findet alles direkt.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Das Programm könnte natürlich noch ein bisschen netter und ansprechender sein, design-technisch gesehen. Es gibt sehr viele Personalmanagement Plattformen die das ganze einfach ein bisschen auflockern und netter machen. Das ist aber nur meckern auf hohem Niveau denn das Programm tut ja schlussendlich was es soll, alles darüber hinaus ist nur Bonus.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Wir verwenden das Programm Workday HCM für alle möglichen relevanten Personalmanagement Fragen. Ich kann im Programm meinen Arbeitsvertrag sehen, kann meine Vertragskonditionen nachlesen. Ich kann auch sehen wie viel Resturlaub mir im laufenden Jahr noch zusteht und beispielsweise auch, wie viele Tage ich bereits krankheitsbedingt ausgefallen bin.

"Entwicklung und Ziele einsehen und mitgestalten"

4/5
J
arbeitet als Manager
bei 36grad
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Am meisten am Produkt Workday HCM gefällt mir ganz klar, dass man als Arbeitnehmer so viele Freiheiten hat. Man kann in dem Tool quasi fast alles selbst machen, es können einem auch Ziele oder Jahresziele gesetzt werden, bei welchen man dann in Workday HCM sehen kann, wie weit man mit seinem Fortschritt schon ist. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es cloudbasiert ist.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Verbessert werden könnte die „Fehlerpolitik“ des Programmes. Wenn man einen Fehler macht oder etwas versehentlich falsch eingibt, ist es super schwer, dies wieder rückgängig zu machen. Das sollte noch verbessert werden, weil genau so etwas frisst sehr viel Zeit. Eventuell sollte man an Felder, die man nicht mehr ändern kann, eine zweite Bestätigungsschleife anhängen.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Ich löse mit Workday HCM meine Zeiterfassung. So kann ich ganz einfach im Programm meine Stundenzettel ausfüllen und brauche dies nicht mehr händisch oder in Excel tuen. Außerdem kann ich im Programm direkt meine persönliche Entwicklung sehen und nachvollziehen und es werden mir dort auch meine aktuellen und jährlichen Ziele angezeigt und deren Fortschritt.

"selbstständige Zeiterfassung und Urlaubsplanung"

4/5
E
arbeitet als Projektmanager
bei Steelcase AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau & Anlagenbau
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday HM ist ein meiner Meinung nach solides Programm für das Personalwesen. Ich habe nie im Personalwesen gearbeitet, sondern das Programm lediglich als Nutzer kennengelernt, aber ich denke, es wird nicht viel anders sein. Ich finde es besonders toll, dass ich mit diesem Tool meine Personalangelegenheiten zu großen Teilen selbst in der Hand habe.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Man stößt als „normaler“ Mitarbeiter – damit meine ich, dass man kein Teamlead ist oder in einer ähnlichen Rolle mit Personalführung – manchmal an seine Befugnisgrenzen und das wird einem in workday immer mal wieder aufgezeigt, das finde ich nicht so schön und könnte man sicherlich eleganter lösen. So gibt es überall viele submit und approval Felder, von denen aus man dann nicht mehr zurück gehen kann.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Ich habe Workday HCM in meiner ehemaligen Firma verwendet, die es leider nicht mehr gibt ( und daher auch keine Website mehr ). Wir haben das Programm als Mitarbeiter natürlich hauptsächlich zum Zeitmanagement verwendet, also beispielsweise für die Zeiterfassung, für den Antrag für Freizeitausgleich, Freistellungen, Urlaub, und was es eben noch so alles gibt.

"gutes HR Programm"

5/5
M
arbeitet als Management
bei Merkle
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau & Anlagenbau
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

Workday ist für mich als Arbeitnehmer, der nichts mit der Human Ressource Management Abteilung zu tun hat, ein recht angenehmes Tool. Wie es von der HR Seite aus aussieht, kann ich nicht sagen. Ich finde es sehr praktisch, dass ich über das Programm direkt selbst meinen Urlaub verwalten, planen und eintragen kann, er muss dann nur noch genehmigt werden und man hat keine blöden Anträge auf Papier die verloren gehen.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Ein negativer Aspekt, welcher mir direkt aufgefallen ist, als ich als Mitarbeiter neu dem Unternehmen beigetreten bin und mit workday vertraut gemacht wurde ist, dass es super komplex und kompliziert wirkt, wenn man es nicht gewähnt ist, mit workday zu arbeiten. Es gibt super viele Features, Buttons und Funktionen, bei denen man erst einmal nicht weiß, was das alles bedeutet und macht.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

In dem Unternehmen, in dem ich tätig bin, wird quasi fast das gesamte Human Ressource Management über workday erledigt. Was ich als Mitarbeiter/ Arbeitnehmer außerhalb der Human Ressource Abteilung mitbekomme, sind beispielsweise die Urlaubsanträge, welche vollkommen über workday abgewickelt werden. Außerdem werden auch krankheitsbedingte Abwesenheiten dort hinterlegt.

"Positive Erfahrung mit Workday"

4/5
L
arbeitet als Marketing Managerin
bei BMZ
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: HR

Was gefällt dir am meisten an Workday HCM?

An Workday gefällt mir die Benutzeroberfläche sehr gut. Das Tool ist übersichtlich gestaltet und man findet sich auf den oberen Ebenen intuitiv zurecht. Das Design ist schlicht, aber stilvoll. Das Tool bringt unserem Unternehmen einen hohen Nutzen, da damit Prozesse vereinfacht werden können, indem personalbezogene Informationen aus einem einzigen Tool bezogen und verarbeitet werden können.

Was könnte konkret noch an Workday HCM verbessert werden?

Die Benutzeroberfläche ist zwar sehr benutzerfreundlich, ich aber würde sagen, dass sie fast zu benutzerfreundlich und damit nicht griffig genug ist. Wenn man also in tiefere Ebenen klickt, sind diese nicht mehr so intuitiv aufgebaut. Ein weiteres Problem findet sich in der noch nicht ganz ausgereiften App-Version von Workday. Zwar aktualisiert die Firma das Produkt stetig, viele Funktionen fehlen in der App aber weiterhin.

Welche Herausforderungen löst du mit Workday HCM?

Mit Workday wird es möglich, Personal-Verwaltungsaufgaben unternehmensweit über ein Tool zu vereinheitlichen. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit seine Ziele und gewünschte Karriereentwicklung einzugeben sowie nach internen Stellenausschreibungen zu suchen. Besonders gut gefällt mir das Format, das sie für Leistungs- und Entwicklungsgespräche anbieten.

Workday HCM - Alternativen

4.71428571429/5
5/5
3.625/5
4/5