"SuiteCRM als Schaltzentrale für Vertrieb und Marketing"
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Branche: Business Service
Disziplin: CRM, Mobile Marketing
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an SuiteCRM?
SuiteCRM als Open Source Lösung bietet ein vollwertiges CRM System ohne Lizenzkosten.
Größter Vorteil ist das enthaltene “Studio”, mit dem man das System an seine Wünsche anpassen kann (Eingabefelder, Masken ändern usw.) aber auch ganze Module und Funktionalitäten hinzufügen kann. Dazu ist keine Softwareentwicklung notwendig. Die Anpassungen und Erweiterungen können einfach “per Mausklick” durchgeführt werden.
Damit ist das System innerhalb kürzester Zeit an jede Branche und jedes Unternehmen anpassbar.
Eine Anbindung an Drittanbieter-Software, wie z. B. E-Mail-Automatisierungslösungen ist per Plugin möglich und dient als zentrales Steuerelement für Vertrieb und Marketing.
Was könnte konkret noch an SuiteCRM verbessert werden?
Einziger Kritikpunkt könnte die Bedienung im Webbrowser sein. Mit den Updates im Jahre 2022 auf die Version 8 hat sich hier schon sehr viel getan, hier gäbe es aber noch Möglichkeiten dies weiter zu verbessern.
Auch wenn es sich dabei eher um eine optische Sache handelt, wäre auch die einfachere Anpassung des Aussehens an die eigenen Bedürfnisse eine willkommene Verbesserung. Leider ist aktuell nur das Standard-Farb-Schema verfügbar.
Welche Herausforderungen löst du mit SuiteCRM?
SuiteCRM dient als “Schaltzentrale” für den Vertrieb und das Marketing.
Neben der “klassischen” Lead- und Kundenmanagement ist die Verwaltung von Verkaufschancen das wichtigste Feature. Angebunden an Mautic bietet es eine direkte Verknüpfung zu E-Mail-Automatisierung und somit alle Informationen an einem Ort.
Alle gewonnen Informationen werden in Berichten und anderen Auswertungen für Unternehmensentscheidungen hinzugezogen.