Rocket.Chat Logo

Rocket.Chat

4 mal bewertet
4.5/5
OMKB Reviews

Rocket.Chat Bewertungen

Weiterempfehlung
90%
Innovation
75%
Benutzerfreundlichkeit
78%
Einfachheit
90%
Kosten / Nutzen
90%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Rocket.Chat?

Rocket.chat ist eine Kommunikationsplattform, wodurch die Zusammenarbeit in Teams mit Echtzeit-Chat sowie Audio- und Videoanrufen ermöglicht wird. Auch mit Partnern, Kunden und weiteren externen Organisationen kann über diese Plattform kommuniziert werden. Außerdem können diverse Dateien, Bilder und Videos über Rocket.Chat mit einem Gesprächspartner geteilt werden. Rocket.Chat bietet zudem eine Verbindung zu unterschiedlichen Diensten an wie GiftLab per Bot und API. Es handelt sich bei dem Dienst um eine Anwendung, die über einen Internetbrowser verwendet werden kann. Rocket.Chat sorgt aufgrund der Ende-zu-Ende Verschlüsselung, LDAP-Schnittstelle und der Zwei-Faktor-Authentifizierung für eine hohe Sicherheit. Zudem können Moderatoren und Administratoren ausgewählt werden, die über mehr Rechte verfügen. Rocket.Chat hat drei Pakete im Angebot, welche sich innerhalb der Preisklasse und entsprechend auch in den Leistungen unterscheiden.

FAQ Rocket.Chat?

Rocket.Chat bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Rocket.Chat Erfahrungen & Reviews

"Leider noch etwas unausgereift gegenüber Teams"

5/5
S
Freelancer bei
GULP
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement, Video Conferencing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rocket.Chat?
Mir gefällt an Rocket.Chat am aller besten, dass es natürlich ein OpenSource Tool ist. So ist es für jeden nutzbar. Es bietet einem zahlreiche Funktionen und AddOns. Sehr positiv finde ich weiterhin, dass es auf die Sicherheit der eigenen Daten ein großes Augenmerk legt. Ich nutze es gerne als Alternative zu den Big Playern wie z.B. Teams. Ich finde hier die Benutzeroberfläche von Rocket.Chat deutlich übersichtlicher.
Was könnte konkret noch an Rocket.Chat verbessert werden?
Sprachnachrichten lassen sich problemlos in Chats versenden, allerdings fände ich eine Funktion für Videoanrufe sehr gut. Da ist Teams derzeit noch deutlich besser aufgestellt, aber auch teurer. Ausserdem hängt das System leider ab und an, was den Workflow definitiv negativ beeinflusst. Dadurch wird man zum Neustart gezwungen und verliert einfach Zeit.
Welche Herausforderungen löst du mit Rocket.Chat?
Ich habe Rocket.Chat in der Vergangenheit als günstigere Alternative zu Teams genutzt. Bin aber nicht 100% überzeugt von dem Tool. Die Big Player wie zum Beispiel Teams sind hier einfach noch ausgereifter und bieten einem alles, was man von einem guten Kommunikationstool erwartet. Zudem nutzen 90% meiner Kunden ebenfalls Teams, daher habe ich wieder auf das Microsoft Tool umgestellt.

"Tolle freie Alternative zu Slack und MS Teams"

4/5
S
Gesellschafter bei
Mit Freunden gestalten
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Bewerbermanagement, CRM, Projektmanagement, Social Media, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rocket.Chat?
Am besten gefällt mir am Rocket Chat, dass es sich um eine quelloffene Alternative zu den bekannten proprietären Kommunikationsapplikationen wie Slack und Microsoft Teams handelt. Rocket Chat ist mit mehr 33.000 Sternen auf GitHub, mehr 1.500 Opensource-Entwicklern sowie als MIT-lizensierte Software großartige für den Business-Einsatz in datenschutzfreundlichen Unternehmen. Mir gefällt insbesondere auch die Omnichannel-Funktion sehr gut, die es unserem Vertrieb und Support erlaubt alle Kommunikationskanäle von Messenger bis Telefon in Rocket Chat gebündelt zu beantworten.
Was könnte konkret noch an Rocket.Chat verbessert werden?
Da Rocket-Chat noch nicht bei jedem Hoster zum Standardrepertoire für die One-Klick-Installation gehört, muss bei der Installation oft noch manuell hand angelegt werden. Im Gegensatz zur SaaS-Konkurrenz von Slack oder MS Teams ist hier deutlich mehr Fachwissen nötig bevor es losgehen kann. Rocket Chat könnte hier etwas mehr PR-Arbeit betreiben um eine breite Unterstützung bei mindestens den großen Hostern zu erhalten und damit Nutzern einen schnelleren Start zu ermöglichen.
Welche Herausforderungen löst du mit Rocket.Chat?
Rocket Chat hat bei uns mittlerweile Skype und Slack vollständig für die interne Kommunikation abgelöst. Kolleg:innen kommunizieren größtenteils aus dem Home Office via Rocket Chat und die seltenen Telefonanrufe untereinander können mit sipgate erledigt werden. Der Omnichannel ermöglicht es uns außerdem externe Anfrage via E-Mail, Telefon, WhatsApp, etc. an den Support oder unseren Vertrieb direkt in Rocket Chat abzuwickeln. Das spart Zeit und Geld und organisiert Kommunikation an einem zentralen Ort.

"Wichtiges Tool in der Pandemie"

4/5
L
Marketing Managerin bei
BMZ
1-5 Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: HR

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rocket.Chat?
Das Tool ist ein Open Source Programm und verfügt daher über eine Vielzahl von Funktionen. Es ist sicher, weshalb auch sensible Daten darüber gegeilt werden können. Positiv ist auch, dass es viele Add-Ons gibt. Es ist insgesamt ein tolles Tool für die Kommunikation und Arbeit im Team. Es ist auch im Gegensatz zu vielen Alternativen kostenlos nutzbar.
Was könnte konkret noch an Rocket.Chat verbessert werden?
Die Benutzeroberfläche ist überladen und nicht einfach zu bedienen. Leider fehlt noch die Funktion, Sprach- oder Videoanrufe durchzuführen. Hingegen kann man Sprachnachrichten versenden. In letzter Zeit kam es zudem vor, dass der Start des Produktes länger gedauert hat und es sich auch manchmal aufgehängt hat. Ebenso kam es beim Austausch von Daten oder Fotos zu Schwierigkeiten.
Welche Herausforderungen löst du mit Rocket.Chat?
RocketChat bietet uns die Möglichkeit im Team in Echtzeit zu kommunizieren. Gerade in der aktuellen Pandemie, in der viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten ist der Chat eine wichtiges Mittel, um sich sowohl formell als auch informell auszutauschen. Dadurch lässt sich die Effizienz unseres Teams auch bei eigenständiger Arbeit sicherstellen.

"Datenschutz freundlicher Chat"

5/5
J
CEO bei
rexum
1-5 Mitarbeiter
Branche: Hobby und Freizeit
Disziplin: Push Notification, Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rocket.Chat?
An Rocket.Chat gefällt mir am meisten das es Open Source auf GitHub einsehbar ist und privat kostenlos gehostet werden kann. Auch das Design, die Performance und Bedingung sind sehr gut bzw. sehr einfach. Die Möglichkeit einen S3 Speicher für Assets auszuwählen gefällt mir auch sehr gut. Allgemein ist es ein stimmiges Gesamtpacket das häufig geupdatet wird.
Was könnte konkret noch an Rocket.Chat verbessert werden?
Nach einer gewissen Zeit hängt Rocket.Chat manchmal etwas und zum Beispiel Push Nachrichten kommen nicht mehr auf dem Handy an. Dazu reicht zwar ein Neustart aber das nervt manchmal. Derzeit lasse ich deshalb Rocket.Chat einmal pro Tag nachts per Crontab neu starten. So funktioniert alles gut. Außerdem sind die Docs teilweise auf einer neuen Url die noch nicht im Verzeichnis geupdatet wurde.
Welche Herausforderungen löst du mit Rocket.Chat?
Ich nutze Rocket.Chat um einen Datenschutz freundlichen, selbst gehosteten Messenger zu haben bei dem ich weiß das keiner mitlesen kann. Auch lassen sich andere Programme gut intrigieren sodass man sich zum Beispiel Push Nachrichten über einen Webhook schicken lassen kann in Verbindung mit Git Commits oder einem Uptime Monitor zum Beispiel. Durch die WebDav Integration kann ich auch einfach Daten von meiner Nextcloud verschicken.

Die besten Alternativen zu Rocket.Chat

5/5
4.77272727273/5
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?