Rank Math

Rank Math

3 mal bewertet
5/5
Rank Math

Rank Math Bewertungen

Weiterempfehlung
93%
Innovation
80%
Benutzerfreundlichkeit
87%
Einfachheit
87%
Kosten / Nutzen
93%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Rank Math?

Rank Math wurde von Mythemeshop entwickelt und ist noch ziemlich neu auf dem SEO-Plugin Markt. Mythemeshop ist ein bekannter Anbieter für WordPress Themes und Plugins. Am Populärsten sind das SEO-optimierte Theme Schema oder das Plugin WP Review. Das SEO-Tool gibt es seit 2018, hat aber inzwischen schon viele treue Nutzer und Fans gewonnen.

FAQ Rank Math?

Rank Math bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Rank Math Erfahrungen & Reviews

"Einfach zu nutzen mit nur kleinen Schwächen"

5/5
D
SEO Manager bei
BigRep
1-5 Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau & Anlagenbau
Disziplin: CMS, Content Marketing, SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rank Math?
– Großer Funktionsumfang. – Einfache Migration von Yoast zu Rank Math. – Viele automatische Einstellungen. Bei der Installation werden die meisten Einstellungen schon abgefragt und eingestellt. Globale Einstellungen sind sehr übersichtlich. Gibt klare Empfehlungen und Hinweise zur Verbesserung sowohl der kompletten Webseite als auch einzelner Seiten bzw. Beiträge.
Was könnte konkret noch an Rank Math verbessert werden?
Bei der Bearbeitung einzelner Seiten bzw. Posts in verschiedenen Sprachen sind die Hinweise zum Titel nicht immer passend. Dabei versteht Rank Math nicht immer die verwendeten Begriffe und passt die Bewertung nicht an. Der Hinweis “Use Content AI to optimise the Post.” ist unpassend. Die Qualität eines Beitrags hängt nicht davon ab, welche Tools ich verwende. Hier soll nur ein Upgrade verkauft werden. Ich verstehe den Grund zum Verkauf, aber es sollte nicht in die Bewertung mit einfließen.
Welche Herausforderungen löst du mit Rank Math?
Hatte vorher Yoast verwendet. Leider ist es mit meinem Page Builder (Beaver Builder) nicht zurecht gekommen und konnte oft nicht den Inhalt der Seiten auslesen. Dadurch waren die Hinweise nicht richtig, was den Zweck des Plug Ins untergräbt. Mit Rank Math habe ich dieses Problem jetzt nicht mehr. Gleichzeitig mag ich, dass die Einstellungen hier übersichtlicher sind.

"Einfaches SEO-Tool mit top Shortlink-Verwaltung"

5/5
J
Marketingleiter bei
COMHAIR GbmH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: SEO, Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rank Math?
Mit Abstand am besten gefällt mir der integrierte Manager für URL-Weiterleitungen. Es ist so einfach und geht so schön schnell, mal eben eine URL-Weiterleitung beziehungsweise einen Shortlink (Short-URL) zu erstellen. Das ist im Marketing wirklich Gold wert, weil man nicht erst darauf warten muss, dass ein/e Techniker:in einen entsprechenden Link bereitstellt.
Was könnte konkret noch an Rank Math verbessert werden?
Bei der automatisch errechneten SEO-Bewertung für einzelne Wordpress-Seiten gibt es meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Das System ist mir zu simpel: Man trägt selbst ein Keyword ein und das Tool schaut nur danach, ob dieses Keyword im Seitentitel, den Metainfos etc. vorkommt. Daraus errechnet es dann einen SEO-Score. Das dürfte aber die meisten Nutzer:innen überfordern, denn der Score ist wenig aussagekräftig, wenn nicht das richtige/relevante Keyword eingetragen wurde.
Welche Herausforderungen löst du mit Rank Math?
RankMath hilft uns dabei, bei der Erstellung und Pflege unserer Webseiten laufend für die Suchmaschinenoptimierung sensibilisiert zu bleiben und diese im Blick zu behalten. Auch wenn die meisten Funktionen nur sehr einfach gehalten sind, so dienen Sie uns doch, um eine gute SEO-Grundlage zu schaffen. Und vor allem die komfortable Verwaltung der Weiterleitungen hilft uns sehr mit unseren Marketingkampagnen.

"Leistungsfähiges WordPress Plugin mit großem Funktionsumfang"

5/5
C
Inhaber bei
Onlinemodus
1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: CMS, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Rank Math?
Ich nutze RankMath für mehrere WordPress-Websites, sowie die Projekte einiger Kunden. Dabei gefällt mir vor allem die einfache Bedienung. Die Meta Informationen können auf jeder Produkt-/Kategorien oder Inhaltsseite bequem eingetragen werden. Dabei erhält man Informationen zur optimalen Länge der Einträge und ob das Keyword verwendet wurde. Zudem gefällt mir der große Funktionsumfang des Tools.
Was könnte konkret noch an Rank Math verbessert werden?
Es ist wirklich schwierig etwas zu finden, das bei RankMath verbessert werden müsste. Das Tool funktioniert sehr gut, der Funktionsumfang ist super, wichtige Einstellungen werden verständlich erklärt und sogar der Preis für die Bezahlversionen ist mehr als fair. Kritisieren kann man bei solchen Tools natürlich, dass die automatisch erstellten Auswertungen, wie z.B. bei der Berücksichtigung der Keywords in den Meta Daten, sehr unflexibel sind. Wird ein Keyword nicht exakt so verwendet, wie vorher definiert, wertet das Tool dies als Fehler. Hier treffen also Menschenverstand auf nüchterne Technik.
Welche Herausforderungen löst du mit Rank Math?
RankMath ist ein sehr vielseitiges Tool, über das verschiedene wichtige Einstellungen bei WordPress-Websites gemacht werden können. Hauptsächlich verwende ich es natürlich zur Verwaltung der SEO-relevanten Meta Informationen der Web-/Produkt/Kategorieseiten. Zudem nutze ich es gerne um Weiterleitungen, Breadcrumbs und Sitemaps zu steuern. Ebenfalls sehr praktisch sind die vielen Einstellmöglichkeiten für WooCommerce, wenn man dieses Plugin verwendet.

Die besten Alternativen zu Rank Math

4.36538461538/5
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?