Automatisch gespeicherter Entwurf

MindMeister

5 mal bewertet
4.2/5
Product Reviews Fallback

MindMeister Bewertungen

Weiterempfehlung
82%
Innovation
90%
Benutzerfreundlichkeit
86%
Einfachheit
82%
Kosten / Nutzen
84%

Inhaltsverzeichnis zu MindMeister

Was ist MindMeister?

MindMeister ist ein Collaboration Tool. Durch das Online-Mindmapping-Tool können Nutzer:innen ihre Ideen ausarbeiten, visualisieren und mit anderen teilen. Laut Aussage des Herstellers verwenden über 20 Millionen Nutzer:innen das Tool zum Notizen erstellen, Brainstormen und zur Projektplanung.

FAQ MindMeister?

MindMeister bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

MindMeister Kunden

  • Unternehmen und Teams
  • Bildungseinrichtungen
  • Freiberufler
  • Kreative und Künstler
  • Studenten
  • Organisatoren und Planer

MindMeister Funktionen

  • Erstellen und Bearbeiten von Mind Maps
  • Integration mit anderen Tools wie Slack, Google Drive, Dropbox und mehr
  • Kollaboratives Arbeiten mit anderen Benutzern
  • Speichern und Teilen von Mind Maps
  • Einfaches Einfügen von Bildern, Videos, Links und Dateien
  • Vorlagen und Themen für Mind Maps
  • Integration mit Microsoft Office und Outlook
  • Exportieren von Mind Maps als Bild, PDF, Word- oder Excel-Datei

MindMeister Preise

MindMeister kostet 9,99 US-Dollar pro Monat für ein Einzelabonnement. Es gibt auch ein kostenloses Konto mit begrenzten Funktionen. Es gibt auch ein Team-Abonnement für 12,99 US-Dollar pro Monat pro Benutzer.

MindMeister Sprachen

MindMeister unterstützt Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Polnisch, Türkisch, Russisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Arabisch.

MindMeister Gründungsjahr

MindMeister wurde 2007 gegründet.

MindMeister Follower

MindMeister hat auf Facebook über 690.000 Follower, auf Twitter über 73.000 Follower und auf Instagram über 18.000 Follower.

MindMeister Standorte

MindMeister hat seinen Hauptsitz in Prag, Tschechische Republik.

MindMeister Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von MindMeister sind: Coggle, Ayoa, XMind, Conceptboard und MindNode.

MindMeister Erfahrungen & Reviews

"Kollaborative und personalisierte Mindmaps online"

5/5
L
Verkauf Marketing Management bei
Jimdo
1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Services
Disziplin: CMS, Projektmanagement, Publisher Ad Management, Push Notification, SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an mindmeister?
Ich benutze MindMeister seit einiger Zeit als Online-Mindmapping-Tool und kann sagen, dass es mehrere relevante und positive Aspekte hat, die mich beeindruckt haben. Zunächst einmal ist es sehr einfach zu bedienen und hat eine intuitive Benutzeroberfläche, die es mir ermöglicht, Mindmaps einfach zu erstellen und zu bearbeiten. Außerdem ist die Echtzeit-Zusammenarbeitsfunktion sehr nützlich für die Teamarbeit und den Austausch von Ideen mit anderen Teammitgliedern. Ich finde es auch toll, dass sich MindMeister in andere von mir verwendete Tools wie Google Drive und Microsoft Teams integrieren lässt, sodass ich einfach auf meine Mindmaps zugreifen und sie mit anderen teilen kann. Auch die Anpassung der Mindmaps ist ein Feature, das mir gefällt, da ich sie an meine Bedürfnisse anpassen und mein eigenes kreatives Flair hinzufügen kann. Schließlich ist die Zugänglichkeit von MindMeister beeindruckend, da ich von jedem Gerät mit Internetverbindung auf mein Konto zugreifen und jederzeit und überall an meinen Mindmaps arbeiten kann. Insgesamt ist MindMeister ein sehr nützliches und effektives Online-Mindmapping-Tool, das meine Produktivität verbessert und mir geholfen hat, meine Gedanken effektiv zu organisieren.
Was könnte konkret noch an mindmeister verbessert werden?
Obwohl ich MindMeister im Allgemeinen als einfach zu verwendendes Tool empfinde, hatte ich einige Schwierigkeiten mit einigen seiner Integrationen. Insbesondere habe ich einige Probleme bei der Integration von MindMeister mit bestimmten Tools erlebt, was zu einer weniger reibungslosen Benutzererfahrung geführt hat. Obwohl dies für mich kein großes Problem war, denke ich, dass einige der Integrationen verbessert werden könnten, um sie für alle Benutzer zugänglicher und benutzerfreundlicher zu machen.
Welche Herausforderungen löst du mit mindmeister?
Ich hatte die Gelegenheit, MindMeister in einer Arbeitsgruppe einzusetzen, und ich kann sagen, dass es eine sehr positive Erfahrung war. Durch die Implementierung dieses Online-Mindmapping-Tools konnten wir effektiver und organisierter zusammenarbeiten, was unsere Produktivität und Effizienz verbessert hat. Darüber hinaus konnten wir unsere Ideen problemlos teilen und unsere Aufgaben und Ziele in Echtzeit verfolgen. Im Allgemeinen war MindMeister ein sehr nützliches Werkzeug, um die Kommunikation und Zusammenarbeit in unserer Arbeitsgruppe zu verbessern.

"MindMeister"

4/5
P
Marketing bei
quatraCare Gesundheitsakademie gGmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Bildung & Forschung
Disziplin: Content Marketing, Cross-Channel Advertising, Marketing Automation, Social Media, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an mindmeister?
MindMeister ist eine coole Alternative zu herkömmlichen Formen, um MindMaps zu erstellen. Es ist ein interaktives Tool, bei dem man mit dem Team zusammen arbeiten kann. Schade, dass man in der free Version nur zwei Mindmaps erstellen kann. Danach wird es kostenpflichtig. Zudem kann man die Mindmap auch nur teilen, wenn sich das Team jeweils einen Account erstellt.
Was könnte konkret noch an mindmeister verbessert werden?
Die Nutzeroberfläche von MindMeister könnte verbessert werden. Zudem könnte die Nutzeroberfläche etwas benutzerfreundlicher sein. Um sauber mit dem Tool arbeiten zu können, müsste man sich gegebenenfalls vorher eine Anleitung ansehen. Wenn man das Mindmap auf einer Seite dargestellt haben möchte, muss man leider soweit rausscrollen, dass man kaum noch etwas erkennt.
Welche Herausforderungen löst du mit mindmeister?
Ich habe bei Mindmeister die Möglichkeit mit meinem Team komplexe Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Es ist eine tolle Möglichkeit für Brainstorming und um Prozesse aufzugleisen. Man kann mit Icons und Farben Markierungen setzen und die Mindmaps im Team teilen und ebenfalls vor dem Team präsentieren. Man kann verschiedene Mindmaps abspeichern und immer wieder drauf zurückgreifen.

"Gutes Tool für die Erstellung von MindMaps"

3/5
L
Lea
Senior Performance Marketing Managerin bei
247GRAD GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an mindmeister?
Mir gefällt an Mindmeister, dass es ein wirklich einfaches Tool ist, um Diagramme und Mindmaps darzustellen. Man benötigt keine Vorkenntnisse oder Einarbeitung und kann das Tool direkt nutzen. Ich nutze das Tool hauptsächlich, um zu Brainstormen und meine Ideen zu verschiedenen Projekten festzuhalten. Zudem ist es online und offline nutzbar und es gibt eine kostenfreie Version.
Was könnte konkret noch an mindmeister verbessert werden?
Die kostenfreie Version bietet einem nur drei Mindmaps, die man erstellen kann. Zudem finde ich einerseits gut, dass das Design so überschaubar und minimalisiert ist, andererseits sehen die Mindmaps teilweise nicht wirklich professionell dadurch aus. Ich finde hier die Tools von einigen Konkurrenten deutlich ausgereifter und hochwertiger in der Benutzeroberfläche.
Welche Herausforderungen löst du mit mindmeister?
Ich nutze Mindmeister wie erwähnt zur Erstellung von Mindmaps, hauptsächlich zum Brainstorming. Ebenfalls zum Einsatz kam es aber auch schon um an Kundenprojekten gemeinsam mit dem Kunden neue Ideen zu finden. Die kostenfreie Version war dabei meist ausreichend. Mir gefällt, dass die Mindmaps am Ende exportiert und auch für Präsentationen genutzt werden können.

"Mindmap Erstellung & Brainstorming mit Teamfunktion"

5/5
V
Inhaberin bei
Soma
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an mindmeister?
Für mich gibt es endlich eine perfekte Lösung für das online und offline erstellen von Mindmaps. Ich nutze das Tool vor allem, um meine Brainstorming Ideen festzuhalten. Mit diesem Tool kann ich von überall aus arbeiten. Zudem gibt es sowohl eine kostenlose Version, als auch drei verschiedene kostenpflichtige. Da ist einfach für jeden die passende Lösung dabei.
Was könnte konkret noch an mindmeister verbessert werden?
Man benötigt natürlich eine gewisse Zeit, um sich mit den verschiedenen Funktionen auseinanderzusetzen. Manche Funktionen sind nicht sofort und intuitiv bedienbar. Man hat in der kostenlosen Version nur drei Mindmaps zur Verfügung, was sehr wenig ist, dennoch ist es im Vergleich zu ähnlichen Anbietern ganz normal und reicht völlig aus. Der Support ist ok, in der höchsten Bezahlversion hat man noch mehr Möglichkeiten.
Welche Herausforderungen löst du mit mindmeister?
Da ich auch viel in verschiedenen Teams arbeite, suche ich nach einem Tool mit interaktiven Funktionen. Diese bedient mindmeister sehr gut. Besonders gut finde ich zusätzlichen oder auch tiefergehenden Funktionen die nochmal zusätzliche Informationen/ Quellen hinterlegen lassen. Die ausgearbeiteten Ideen können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.

"Schnelle Mindmaps mit guter UX"

4/5
F
Leiter Suchmaschinenmarketing bei
adzlocal GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an mindmeister?
Mit Mindmeister kann man schnell und einfach Mindmaps erstellen. Das Tool ist dabei recht einfach gestrickt, der Nutzen, den man daraus ziehen kann, ist jedoch sehr groß. Mit Mindmaps kann man komplexe Projekte oder Produkte iterativ erweitern. Somit verliert man nie Überblick über das Ganze. Die Innovation, die Mindmeister von den anderen Mindmap Tools abhebt, sind im Detail. Beispielsweise gibt es mit dem Zauberstab die Möglichkeit, aus einzelnen Begriffen ganze Ableitungen von Definitionen zu erstellen, was hilfreich bei Präsentationen ist. Auch gibt es recht gute Vorlagen, falls man keine eigenen Styles mitbringt.
Was könnte konkret noch an mindmeister verbessert werden?
Für den relativ eingegrenzten Anwendungsbereich ist das Tool sehr ausgereift, mit fallen keine wichtigen Punkte ein, die unbedingt ergänzt werden müssten. Bei großen Mindmaps hatte ich manchmal Probleme mit dem Firefox Browser, aber das Problem könnte an dem genutzten Rechner liegen, es muss nicht zwangsläufig an der Mindmeister Web-App selbst gelegen haben.
Welche Herausforderungen löst du mit mindmeister?
Mit Mindmeister kann ich schnell und einfach Mindmaps erstellen. Diese Mindmaps stehen nicht für sich, sondern können über gute Exportfunktionen bspw. in Präsentationen integriert werden. Daneben hilft Mindmeister bei der Erstellung von Mindmaps durch viele kleine Helferchen, welche jeweils für sich keine große Innovation darstellen, aber in Summe helfen, das man flüssig mit dem Tool arbeiten kann. Das Zauberstab-Tool sticht für mich dabei besonders hervor.

Die besten Alternativen zu MindMeister

3.96875/5
5/5

Weitere Inhalte zu MindMeister