LastPass Logo

LastPass

4.33333333333/5
Product Reviews Fallback

LastPass Bewertungen

Weiterempfehlung
81%
Innovation
79%
Benutzerfreundlichkeit
81%
Einfachheit
81%
Kosten / Nutzen
77%

Inhaltsverzeichnis

Was ist LastPass?

LastPass ist ein webbasierter Passwortmanager-Online-Dienst und soll die Passwortverwaltung vereinfachen. Er bietet ein Webinterface, zahlreiche Browser-Add-ons und eigene Apps für Android, iOS und Windows Phone. LastPass verwaltet jedes eingespeicherte Passwort verschlüsselt und weltweit aufrufbar. Die Verschlüsselung der Passwörter geschieht dabei rein lokal.

FAQ zu LastPass?

LastPass speichert Passwörter mittels AES 256-bit Verschlüsselung. Deine Daten werden auf Geräteebene ver- und entschlüsselt, ehe sie mit LastPass synchronisiert und sicher gespeichert werden. Der Hersteller kennt das Masterpasswort nicht.
Ja, LastPass ist ein kostenloses Add-on für den Internet Explorer, Firefox und Google Chrome.
Ihre LastPass-Daten (z. B. URLs, Benutzernamen und Website-Passwörter, sichere Notizen, Ausfüllprofile) werden lokal auf Ihrem Computer gespeichert, wobei der Speicherort vom verwendeten Betriebssystem und Browser abhängt.
LastPass bietet sicheres Kennwortmanagement für Verbraucher und Unternehmen. LastPass Enterprise kombiniert Single-Sign-On mit einem Kennwort-Tresor, um Firmenpasswörter garantiert abzusichern.

LastPass bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten

Informationen über LastPass

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über LastPass

"Keine Passwörter mehr vergessen"

5/5
L
arbeitet als Marketing Managerin
bei BMZ
mit 50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

LastPass ist einfach zu verwenden/einzuführen, intuitiv und ein Muss! Endlich keine Post-it-Zettel mit Passwörtern mehr, kein wöchentliches Zurücksetzen vergessener Passwörter usw. – das spart so viel Lebenszeit. Ich finde es toll, dass man LastPass sowohl im Browser als auch im Handy verwenden kann. So kann man auch von Unterwegs aus problemlos auf alle Accounts zugreifen.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Ich habe nichts an LastPass auszusetzen! Es erfüllt unsere Bedürfnisse, trägt dazu bei, dass wir keine unnötige Zeit mit dem Zurücksetzen von Passwörtern verschwenden und die Passwörter auch sicher im Team weitergegeben werden können. Ohne das Programm wäre ich verloren, da ich sehr viele verschiedene Accounts auf allen möglichen Plattformen für die Arbeit habe.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Mit LastPass können wir Passwörter schnell und einfach mit unseren Teammitgliedern teile, ohne das Passwort tatsächlich preisgeben zu müssen müssen. Das macht das Onboarding (und, wenn nötig, das Offboarding) von Teammitgliedern viel einfacher und natürlich auch sicherer! Alle meine wichtigen Passwörter kann ich über LastPass aufrufen – Und ich muss mir jetzt nur noch das LastPass Passwort merken :-)

"Passwörter sicher verwalten und teilen mit LastPass"

4/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Einzelunternehmen
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Mit LastPass erübrigen sich im eigenen Unternehmen Probleme wie unsichere oder mehrfach verwende Passwörter. Die Software erstellt auf Wunsch komplexe Passwörter automatisch und erlaubt das sichere Teilen von Passwörtern und damit Zugängen innerhalb und außerhalb des Teams bei der Arbeit an Projekten. Damit entfallen früher vorhandene Sicherheitsrisiken und auch der Komfort ist größer als zuvor.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

LastPass erleichtert das Teilen, Erstellen und Verwalten von Passwörtern bereits in besonderem Maße. Allerdings wünscht man sich als Unternehmen auch eine Garantie für die Sicherheit der Software und des dahinterstehenden Dienstes ansich. Eine solche Garantie sollte unabhängige Analysen und Bewertungen von Experten enthalten und auch im Schadensfalle eine Versicherungssumme enthalten.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Früher war die Passwortvergabe für verschiedene Dienste wie zum Beispiel bei der Arbeit an Projekten aufwendig, da sich Nutzer an bestimmte Vorgaben halten mussten, und trotzdem war sie mit einem Sicherheitsrisiko aufgrund zu einfacher Passwörter verbunden. Das sichere Teilen von Zugangsdaten für externe Mitarbeiter war ebenfalls kritisch und unkomfortabel. LastPass löst all diese Herausforderungen.

"Lebensretter für Passwort Muffel"

5/5
M
arbeitet als Marketing
bei Caverion
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: BAU
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Last Pass ist auch so ein Programm, das mir sehr ans Herz gewachsen ist, weil es einfach tut was es soll und immer funktioniert. Ich hatte noch nie Probleme mit Last Pass, es liefert mir zuverlässig meine Zugangsdaten die mir mein Gedächtnis nicht liefert und von daher ist es super, dass ich dieses Programm für mich entdeckt habe. Einfach sehr gut!

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Nichts. Wie gesagt, ich hatte noch nie auch nur ein einziges Problem mit LastPass oder bei dessen Benutzung. Ich habe lastpass sogar schon auf andere browser und google Konten umgezogen und es hat immer weiterhin tadellos funktioniert. Das Umsiedeln hat auch nicht lange gedauert und war absolut nicht aufwendig, daher hätte ich auch keine Bange davor es wieder zu tun.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Ich verwende Last Pass um mir meine Passwörter nicht alle merken zu müssen. Ehrlicherweise könnte ich mir diese Menge an Passwörtern auch gar nicht merken, es sei denn, ich würde immer das gleiche benützen, was auch nicht Sinn der Sache ist. So müsste ich es mir anstatt dessen aufschreiben, was man widerum auch nicht tun soll also bin ich auf LastPass gekommen.

"Mein Tool Nummer 1"

5/5
L
arbeitet als Marketing Manager
bei Beyond
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Last Pass ist glaube ich mein Lieblings Tool oder Programm, denn das benötige ich wirklich ständig, und ich wäre absolut aufgeschmissen ohne die Software von Lastpass. Am besten finde ich daran, dass ich mir meine Passwörter nicht mehr merken muss und auch sicherere Passwörter verwenden kann, weil ich sie mir nicht merken oder gar aufschreiben muss.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Mh das ist schwer zu sagen für mich, ich sehe jetzt gerade eigentlich keine Schwachstelle an dem Produkt. Eventuell, dass es nicht mehr so ganz übersichtlich ist, wenn man alle möglichen Passwörter speichert. Das brauche ich aber tatsächlich nicht so oft, ich schaue da ohnehin nicht oft hinein, weil Lastpass mir das Passwort direkt ausfüllt, wenn ich auf der Website bin.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Meine Haupt Herausforderung die ich mit LastPass löse ist meine eigene Vergesslichkeit. Ich neige dazu, Passwörter zu vergessen, dann muss ich diese wieder zurücksetzen, ein neues angeben, das darf aber dann auch wieder nicht verwendet worden sein im letzten Jahr und so weiter. Das ist mühsam und durch LastPass habe ich alles an einem Ort und vergesse es nicht.

"Super Passwort- Manager"

4/5
J
arbeitet als B2!b Account Manager
bei JUNIQE
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: HR, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

LastPass hilft uns in der gesamten Firma ein hohes Niveau an Sicherheit zu garantieren. Mit LastPass können wir sicherstellen, dass wir zum einen sichere Passwörter in allen Abteilungen verwenden und unsere Mitarbeiter*innen auf diese ohne großen Aufwand uber alle ihre Endgeräte zugreifen können. Dies ist selbstverständlich absolut im Sinne jeder Organisation.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Da fallen mir ehrlicherweise nicht sehr viele Punkte ein, da ich LastPass für ein wirklich gutes Tool. Ich denke man könnte noch etwas an der usibility im Browser verbessern. Manchmal erkennt das Addon nicht die richtigen Eingabefelder auf den Webseiten erkennt. Das ist zum Beispiel oft bei Magento der Fall. Aber da wiegt meiner Meinung nach der Nutzen des Tools weit schwerer.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

An aller erster eine sichere Infrastruktur. Wir können so weitestgehend all unsere Daten und die unserer Kund*innen gut und effektiv schützen. Wir können sicherstellen dass wir unsere Cloud auch durch sichere Passwörter stets gesichert ist, da alle Mitarbeiter*innen super leicht bombensichere Passwörter anlegen können durch Integrierten Passwort Generator

"Lastpass - Passwortmanager mit Vertrauensproblemen"

2/5
J
arbeitet als Sachbearbeiter
bei Mediasoft GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Hardware
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Die Idee eines webbasierten Passwort Managers finde ich sehr nützlich. Insbesondere angesichts der Vielzahl an verschiedenen Passwörtern mit komplizierten Anforderungen denen man sich mittlerweile konfrontiert sieht. Die Verschlüsselung der Passwörter gefällt mir ebenso wie die Möglichkeit Zugriffsrechte im Kreis der Familie oder innerhalb einer Bearbeitergruppe zu vergeben.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Die Tatsache dass die Passwörter zunächst standardmäßig auf US Servern gespeichert und auf europäischen Rechnern „nur“ repliziert werden gefällt mir nicht. Jüngst hat sich der nicht gerade vertrauen stiftende Vorfall ereignet, dass viele Nutzer aufgefordert wurden ihr Masterpasswort wegen möglicher Hackerangriffe vorsorglich zu ändern. Diese Sicherheitsmails waren aber wohl nur ein internes Versehen und kamen aber in großer Häufigkeit.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Der webbasierte Passwortmanager bietet die Möglichkeit alle Passwörter für die verschiedenen privaten wie beruflichen Anwendungen verschlüsselt zu lagern und zu bei Änderungen zu synchronisieren. Man muss sich nur das Masterpasswort merken. Zudem hat man die Möglichkeit bestimmte Passwörter in vordefinierten Gruppen zu teile. Und Zugriffsrechte dafür zu vergeben und zu verwalten.

"Kein Vergessen mehr"

5/5
S
arbeitet als Marketing Manager
bei Xpose
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Das wahrlich beste Feature dieses Poduktes ist für mich, dass ich nicht ständig mehr auf „passwort vergessen“ klicken muss, auf die mail warten, ein neues Passwort vergeben und dann das nächste mal wieder nicht mehr wissen, was das Passwort ist. Mit LastPass kann ich keine Passwörter mehr „vergessen“ und das ersprart mir einiges an Zeit und auch ein paar graue Haare

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Hm das ist tatsächlich super schwierig für mich zu beantworten, denn ich bin wahrlich ein riesen großer Fan von Last Pass. Es erleichtert mir einfach einen Teil meiner Arbeit, mit dem ich mich nun nicht mehr herumärgern muss und spart mir so einiges an Nerven, die ich ohnehin besser für meine Kunden und Projekte nutzen sollte, als für das ständige Merken von Passwörtern.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Ich nutze LastPass zum speichern meiner Passwörter, damit ich mir diese nicht mehr merken muss oder sie aus Exceltabellen raussuchen oder gar handschriftlich niederschreiben muss. Nicht so oft verwende ich allerdings den Passwortgenerator, auch wenn es natürlich eigentlich egal wäre, weil ich mir das lange komplizierte Passwort ohnehin nicht merken muss.

"Passwort vergessen - war gestern! Dank LastPass"

5/5
S
arbeitet als Vertrieb und Kundenbindung
bei Think11 GmbH
mit 10 – 49 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Ich bin vielseitig im Internet unterwegs und benutze viele Apps und Webseiten die mit diversen Passwörtern geöffnet werden. Da ist es nicht immer ganz einfach sich jedes Passwort zu merken und ständig das selbe Passwort zu verwenden bringt auch gefahren mit sich. LastPass generiert selber Passwörter sodass ich mir diese selber nicht ausdenken oder merken muss.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Ich finde das LastPass in der Passwörterverwaltung einwenig unübersichtlich wird sobald da ein paar mehr Passwörter hinterlegt sind. Ich würde mir wünschen, dass es eine bessere Einordnung oder Gliederung unter den Passwörtern gebe sodass ich mühelos und darauf zugreifen kann. Prinzipiell finde ich aber LastPass sehr gut, dieser Kritikpunkt ist nur sehr klein und meckern auf hohem Niveau.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Im Alltag sowie auf der Arbeit löse ich mit LastPass die Herausforderung mir ständig neue Passwörter einfallen zu lassen und mir diese dann zu merken. Fast jeder Webseiten Besuch oder jede APP Nutzung läuft über LastPass und ich kann mich quasi Blind darauf verlassen, dass mir LastPass die Türöffnet. Mehrmals habe ich in der Vergangenheit das Problem gehabt das ich ein Passwort nicht mehr wusste und durch den lästigen “ Passwort vergessen“ Prozess musste. Dank LastPass ist das Vergangenheit.

"Guter Passwort-Manager"

3/5
S
arbeitet als Werkstudent
bei MedienNetzwerk Bayern
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Mediennutzung
Disziplin: Projektmanagement

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

An sich gefällt es mir sehr gut, dass man mit LastPass Passwörter speichern und übertragen kann. Dadurch spart man sich viel Zeit und auch Team übergreifend kann auf die Passwörter zugegriffen werden, ohne dass diese rumgeschickt werden müssen. Jedoch funktioniert das Tool nicht immer und manchmal klappt der Login nicht, das heißt, man kann nicht auf wichtige Tools zugreifen.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Lastpass funktioniert wie gerade beschrieben mit kleinen Problemen. Das heißt manchmal klappt der Zugang mit dem MasterPassword nicht. Dadurch ist ein bisschen die Sorge, dass irgendwann mal alle Passwörter weg sind und man alles neu eingeben muss. Außerdem finde ich das Produkt nicht sofort intuitiv und man muss erst einmal ein bisschen verstehen, wie das Ganze funktioniert.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Mit Hilfe von LastPass können Passwörter Personenübergreifend verwendet gespeichert und übertragen werden. Man spart sich also viel Zeit, bei der Eingabe von Passwörtern oder vermeidet durch die sichere und verschlüsselte Übertragung die Gefahr, das Accounts gehackt werden können, da die Zugänge per Chat oder Mail versendet werden. Wir benutzten das Tool daher täglich.

"Nie wieder Passwörter vergessen"

5/5
P
arbeitet als Performance Marketing Manager
bei M2L Agency
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Nie wieder unsichere Passwörter mit diesem Programm! Und vor allem auch nie wieder vergessene Passwörter, Passwort vergessen, wiederherstellen, und so weiter. LastPass ist für mich ein echter Lifesaver, denn ich neige dazu, meine Passwörter zu vergessen. Das passiert mir seitdem ich LastPass habe nicht mehr. Außerdem habe ich so alle Passwörter an einem Ort

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Ich habe eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte, denn LastPass funktioniert bei mir wirklich einwandfrei. Das einzige, was man vielleicht noch verbessern könnte, ist die Übersicht der gespeicherten Passwörter. Wenn man viele verscheiedene Seiten mit unterschiedlichen Passwörtern in LastPass gespeichert hat, wird die Liste natürlich lange. Hier wären Kategorien gut.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Ich verwende LastPass zum speichern meiner Passwörter. Ich arbeite Jobbedingt mit vielen verschiedenen Google Konten, weshalb es für mich keinen Sinn macht, die Passwörter beispielsweise in einem Google Konto abzuspeichern, da ich nicht immer mit dem gleichen Konto angemeldet bin wenn ich die Passwörter benötige. LastPass funktioniert hier übergreifend.

"Extrem gutes Passwort Tool"

5/5
J
arbeitet als Marketing Manager
bei Mawave
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

LastPass ist ein sehr benutzerfreundliches und praktisches Tool zum Verwalten von Passwörtern. So vergesse ich kein Passwort mehr, habe die Möglichkeit es einfach automatisch ausfüllen zu lassen, wenn ich einen Login bereits gespeichert habe und ich spare mir lästige und unübersichtliche Listen von Passwörtern, bei denen die Hälfte nicht mehr stimmt, denn LastPass aktualisiert die Passwörter auch wenn man eines ändert.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Ich kann hier nicht wirklich etwas nennen, denn mir erscheint das Tool sehr sicher und ich komme damit gut zurecht. das einzig nervige ist, dass manchmal Lastpass als kleines Zeichen in dem Passwort Feld auf Websiten erscheint, und ich dadurch nicht mehr auf das Augensymbol zum Anzeigen eines Passwortes klicken kann. Das ist aber nur auf manchen Seiten der Fall.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Ich verwende LastPass, weil ich nicht alle meine Passwörter bei Google liegen haben wollte. Was der Grund dafür ist, kann ich eigentlich nicht wirklich benennen. Sehr praktisch ist aber auch der Passwortgenerator, so muss man sich keine Passwörter aus den Fingern saugen und man hat direkt ein sehr sicheres Passwort, dass man dann abgespeichert hat.

"Guter und meist effizienter Passwort-Manager"

4/5
T
Tim
arbeitet als Selbstständigkeit, Einzelunternehmen. Designer / Programmierer
bei Selbstständigkeit
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Fachbereich MINT
Disziplin: Projektmanagement, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

LastPass bietet eine relativ einfach und auch meist übersichtliche Möglichkeit alle seine Passwörter zu speichern. Möglichkeit besteht natürlich neben Webseiten auch für Apps und ähnliches auf dem Smartphone oder einem Tablet. Eine gute Funktion ist die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg, sodass man nicht überall seperat die Passwörter anlegen und speichern muss.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Eine bessere Kategorisierung der Passwörter im LastPass Dashboard wäre wünschenswert, da diese manchmal doch etwas unübersichtlich wird. Es wäre super, wenn man die Sicherheitswarnung bei mehrfach verwendeten Passwörtern abschalten kann, da sonst dauerhaft der Hinweis kommt, wenn beispielsweise bei einem Webservice mehrere Anmeldevarianten vorhanden sind, und man dafür das gleiche Passwort nutzt.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

LastPass wird bei mir täglich genutzt zum speichern meiner LoginDaten für die meisten Services die ich nutze. Hauptsächlich für Webseiten und Apps. Somit biete sich mir die Möglichkeit eine große Vielfalt an Passwörtern zu verwenden / zu generieren und diese sicher zu speichern, dass ich nicht jedes mal in einem Ordner auf Papier-Form nach den Passwörtern suchen muss. Ebenso nutze ich das ganze zum verwahren sicherer Notizen

"Kann viel, ist aber unheimlich schwerfällig und träge."

4/5
D
arbeitet als CEO
bei HyberGrowth GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

Wenn du das Internet nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine Art Passwortmanagement-Tool brauchst. Ganz gleich, ob aus privaten oder geschäftlichen Gründen: Lastpass bietet Administratoren eine einfache und sichere Möglichkeit, Passwörter auf allen Geräten und Plattformen (einschließlich Android) zu verwalten. Mit über 90 Millionen Nutzern weltweit hat sich diese Software immer wieder als eine der besten Optionen auf dem Markt bewährt. Der Dienst unterstützt auch die Multi-Faktor-Authentifizierung wie Yubikey, die zusätzlichen Schutz vor Phishing-Angriffen und Brute-Force-Eingabeversuchen in dein Konto bietet. Allein im letzten Jahr gab es keine Datenverluste bei Hackerangriffen, obwohl das Unternehmen mehrfach Ziel von Hackern war! Sie waren nicht nur in der Lage, den Angreifern einen Schritt voraus zu sein.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Lastpass hat große Schwächen: Es ist nicht quelloffen und der Passwortmanager selbst könnte kompromittiert werden. Einige dieser Passwörter können somit auf Websites wiederverwendet werden. Und wenn man dann noch die lästige „Tresor“-Funktion hinzunimmt, mit der versucht wird, die Leute dazu zu bringen, für die Verlängerung des Abonnements zu bezahlen… ist das ein gutes Beispiel dafür, wie sehr wir einem Online-Dienst unsere sensiblen Daten NICHT anvertrauen sollten!

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Lastpass ist ein Passwortmanager, der für deine ganzen Geräte funktioniert. Er kann Passwörter speichern und Formulare mit einem Klick ausfüllen, damit du sie dir nicht mehr merken musst! Du sparst somit viel Zeit, indem du Formulare für Anmeldeinformationen automatisch ausfüllst, sodass du dich nicht auf das Eintippen deines Benutzernamens und deiner Passwörter konzentrieren musst. So sparst du jeden Tag viele wertvolle Minuten! Außerdem kannst kannst Du für jedes deiner Konten unterschiedliche Passwörter verwenden, ohne dir alle merken zu müssen.

"Nie mehr unsichere Passwörter dank LastPass"

5/5
F
arbeitet als Arbeitgeber
bei Felix Ludwig
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Werbung
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

LastPass ist das perfekte Tool für mein Passwort Management. Früher hatte ich immer das selbe Passwort verwendet, welches natürlich alles andere als sicher war, jedoch konnte ich es mir einfach merken, leider führte dies dazu, dass mein damaliger Facebook Account gehackt wurde. Seitdem nutze ich LastPass, welches nicht nur alle meine Passwörter sicher speichert, sondern dank dem integrierten Passwortgenerator, alle meine Passwörter sicher und schnell generiert.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Prinzipiell fällt mir spontan nicht viel ein, was man bei LastPass verbessern könnte. Die Idee eines Passwort-Management Tools ist keine neue, jedoch von LastPass sehr schön umgesetzt. Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Gestaltung der Preise. Es gibt zwar eine kostenlose Version, jedoch ist diese kaum nutzbar, wenn man mehrere Geräte besitzt, denn jene kostlose Version ist auf ein Gerät beschränkt, leider wurde ich dadurch gezwungen die Premium Version zu kaufen.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Mit LastPass löse ich das Problem immer das selbe (wenig sichere) Passwort zu verwenden, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass nicht nur social Media-Accounts gehackt werden können, sondern auch Bank-Accounts und vieles mehr. Dank LastPass kann ich mir sichere Passwörter schnell und einfach generieren lassen und muss sie mir selbst nicht merken.

"Lastpass: Der kostenlose Passwort-Tresor"

4/5
T
arbeitet als SEO Manager
bei Think11 GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Lastpass?

An Lastpass gefällt mir am besten, das ich alle meine Passwörter an einem zentralen Punkt abgespeichert habe und mir keine Gedanken oder Sorgen darum machen muss, eines meiner Passwörter vergessen zu können. Lastpass weißt mich sogar darauf hin, wenn ich ein Passwort doppelt verwendet habe, so dass ich meine Passwörter im Nachhinein ändern kann, um definitiv auf der sicheren Seite zu sein.

Was könnte konkret noch an Lastpass verbessert werden?

Anfangs und auch heute habe ich manchmal noch Schwierigkeiten oder Probleme damit, Lastpass mitzuteilen, auf welchen Seiten ich das vorherige ausfüllen der Login-Informationen nicht wünsche. Dies dann besonders dann nervig sein, wenn ein Kontowechsel gewünscht ist und Lastpass immer wieder die Daten des anderen Kontos in die Felder einträgt. Hierüber hinaus stört mich bis dato nichts an Lastpass, habe mich aber auch nur oberflächlich mit der Verwaltungsoberfläche beschäftigt und bin noch nicht in die Tiefe gegangen.

Welche Herausforderungen löst du mit Lastpass?

Mit Lastpass löse ich die Herausforderung, mir alle meine Passwörter auf Zettel, in Excel Tabellen oder sonstige Listen schreiben zu müssen. Evernote ist zwar eine gute Alternative, bedingt allerdings auch, sich das Passwort erst heraussuchen zu müssen. Ich gehe zwar immer auf Nummer sicher und speichere meine Passwörter sowohl in Lastpass als auch in Evernote ab (Evernote habe ich immer bei mir, Lastpass nutze ich nur auf dem PC), finde es aber sehr praktisch, dass Lastpass die Felder immer im Voraus ausfüllt und mir diese Arbeit erspart bleibt.

LastPass - Alternativen

4.625/5
5/5
3/5
4/5