etracker

etracker

4 mal bewertet
4/5
etracker

etracker Bewertungen

Weiterempfehlung
83%
Innovation
83%
Benutzerfreundlichkeit
70%
Einfachheit
68%
Kosten / Nutzen
75%

Inhaltsverzeichnis zu etracker

Was ist etracker?

etracker Analytics ist eine datenschutzkonforme SaaS-Lösung aus Deutschland, die cookiefrei arbeitet und Session-Tracking ohne Einwilligung ermöglicht. Hierdurch lassen sich Besuche und Conversions rechtskonform ermitteln. Die Nutzer von etracker Analytics können die Daten mit Tools wie Google Data Studio weiterverarbeiten oder als Rohdatei in Data Warehouse oder in BI-Systemen verwenden. Über das interaktive Dashboard kann man alle Kampagnen und Daten einsehen und sich Reportings erstellen lassen.

FAQ etracker?

etracker bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

etracker Kunden

  • E-Commerce Unternehmen
  • Online-Medienunternehmen
  • Finanzdienstleister
  • Telekommunikationsunternehmen
  • Verlage
  • Reiseunternehmen
  • Automobilhersteller
  • Konsumgüterhersteller
  • Versicherungsunternehmen

etracker Funktionen

  • Real-Time-Analyse
  • Verfolgung von Besucheraktivitäten
  • Erstellung von Berichten und Dashboards
  • Erkennung von Conversion-Zielen und Segmentierung von Besuchern
  • Erkennung von Suchbegriffen und Kampagnen
  • Erkennung von Verhaltensmustern und Trends
  • Erstellung von Heatmaps und Clickmaps
  • A/B-Testing und Multivariate-Tests
  • Integration von Social Media-Daten
  • Erkennung von mobilen Geräten
  • Erkennung von Benutzer-Agenten
  • API-Integration

etracker Preise

etracker bietet verschiedene Preismodelle an, die sich nach den benötigten Funktionen und der Anzahl der zu trackenden Seitenaufrufe richten. Der Einstiegspreis beginnt bei 9,95 Euro pro Monat.

etracker Sprachen

etracker unterstützt die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch, Polnisch, Tschechisch und Chinesisch.

etracker Gründungsjahr

etracker wurde im Jahr 2000 gegründet.

etracker Follower

Etracker hat auf Facebook über 5.000 Follower, auf Twitter über 4.000 Follower und auf LinkedIn über 1.000 Follower.

etracker Standorte

etracker hat seinen Hauptsitz in Hamburg, Deutschland.

etracker Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von etracker sind: Adobe Analytics, Google Analytics, Webtrekk, AT Internet und Piwik PRO.

etracker Erfahrungen & Reviews

"Der Gedanke ist gut, die Umsetzung eine Katastrophe"

3/5
F
Freelancer bei
GULP
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an etracker?
Ich möchte den eTracker wirklich mögen, aber es gelingt mir einfach nicht. Aber erstmal zum positiven. Ich finde die Benutzeroberfläche im eTracker ist im Gegensatz zu Analytics und Matomo sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich hier eindeutig schneller zurecht als in den anderen beiden Tools. Auch die Diagramme und Tabellen sehen sehr ansprechend aus.
Was könnte konkret noch an etracker verbessert werden?
Kommen wir zu den negativen Dingen. Am meisten nervt mich, dass der eingestellte Zeitraum der Datenansicht so häufig umspringt. Wenn ich von einem Bereich in den anderen wechsle, muss ich einfach sooo oft den Zeitraum wieder manuell ändern. Das ist einfach nur nervig. Ausserdem fehlen mir Daten, die mir Analytics und Matomo ohne Probleme liefert. Ein weiterer Pain Point ist das Tracking. Hier kriegt der eTracker 0 von 5 Sternen von mir. Es ist einfach unfassbar kompliziert und unausgereift.
Welche Herausforderungen löst du mit etracker?
Ich habe den eTracker bei Kunden nutzen müssen, die sensible Daten verwalten. So zum Beispiel Versicherungen oder Banken. Leider mag ich einfach kein Freund von dem Tool werden. Der Ansatz ist gut, die Umsetzung leider überaus schlecht. Hier sollten sich die Entwickler nochmal genauer mit Matomo und Analytics beschäftigen und sich dort einige Funktionen abschauen.

"DSGVO-konforme Webanalyse-Lösung"

4/5
F
Gesellschafter bei
Mit Freunden gestalten Beirau & Damm GbR
1-5 Mitarbeiter
Branche: Mobiles Internet & Apps
Disziplin: CMS, Consent Management Platforms, E-Mail-Marketing, SEO, Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an etracker?
etracker bietet als eine der wenigen Anbieter am Markt eine DSGVO-konforme und in Deutschland gehostete Webanalyse-Lösung. Der Leistungsumfang ist grundsätzlich mit dem des Platzhirsches Google Analytics vergleichbar. Besonders gut gefällt mir, neben den Standard-Reports, die UX-Analyse die es unserem UX-Designer erlaubt auf gut visualisierte Art und Weise festzustellen wie sich die diversen Conversion-Funnels unsere Web-Applikationen noch weiter verbessern lassen.
Was könnte konkret noch an etracker verbessert werden?
Die Verwaltung mehrere Mandatenkonto und der Prozess zur Einrichtung neuer Mandatenkonto durch das Sammelkonto könnte verbessert oder mindestens automatisiert werden. Aktuell ist dazu jeweils ein Kontakt mit dem etracker Support nötig. Die Informationsdichte im etracker Web-Interface könnte höher sein. Viele Schaltflächen und Diagramme nehmen zu viel Platz ein ohne mehr Information zu liefern. Da es sich um ein Webanalyse-Tool handelt, möchte ich als Nutzer mindestens die Option haben so viel Information wie möglich darzustellen.
Welche Herausforderungen löst du mit etracker?
Als ehemaliger Nutzer von Alphabets Google Analytics-Lösung, benötigten wir eine DSGVO-konforme Lösung um unseren datenschutzsensiblen Kundenkreisen eine Alternative zu bieten und um als technischer Dienstleister nicht dauerhaft einer rechtlich schwierig zu durchschaubaren Rechtslage auszusetzen. Das Tool selbst hilft uns außerdem dabei unsere Nutzer besser zu verstehen und unsere Funnels auf die maximale Conversion zu optimieren.

"Gutes Webanalyse-Tool, leider ein Nischenprodukt"

4/5
F
Marketing bei
Deutsche Bank AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an etracker?
etracker ist ein sehr gutes Web Analytics Tool für das Tracking von Websitebesuchern. Für die Entscheidung, etracker statt Google Analytics einzusetzen, spricht vor allem das Thema Datenschutz. Etracker trackt DSGVO-konform – auch ohne Cookies. Für Onlinemarketing-Manager hat dies den Vorteil, Websitebesuchern kein Cookie-Banner anzeigen zu müssen. Die Daten werden zudem auf deutschen Servern gespeichert.
Was könnte konkret noch an etracker verbessert werden?
Im Gegensatz zum Platzhirsch Google Analytics ist etracker nicht kostenfrei erhältlich. Der Preis richtet sich dabei nach den ermittelten Tracking Requests – je mehr auf der Website analysiert werden soll, desto teurer wird der Tarif. Nachteilig ist ebenso, dass es kaum APIs zu anderen Tools gibt, da etracker wohl eher ein „Nischentool“ auf dem Markt ist.
Welche Herausforderungen löst du mit etracker?
Wir haben etracker dazu eingesetzt, um die Nutzerzahlen und das Nutzerverhalten auf unserer Website auszuwerten und zu optimieren. Über Kampagnen-Trackinglinks können wir die Performance einzelner Marketingmaßnahmen besser nachvollziehen und analysieren. Ideal ist, dass die Berichte anhand von Segmenten aufgebaut werden können. etracker hat ebenfalls eine direkte Schnittstelle zu Signalize, einer kostenlosen Web Push Notification-Lösung, was eine interessante Ergänzung ist.

"Gute, umfassende deutsche Webanalytics Alternative"

5/5
F
Trainee bei
Mercedes-Benz Bank AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: Shopsysteme & Webshop, Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an etracker?
Bei eTracker handelt es sich um eine sehr gute Alternative zu google analytics, dass heißt das Produkt sammelt und analysiert Daten von Besuchern der eigenen Webseite. Damit lassen sich nicht nur Erkenntnisse zu Verkehrszahlen auf der Homepage gewinnen, sondern auch die Inhalte des ganzen Shops lassen sich optimieren, da Auswertungen gemacht werden können was überhaupt wie lange angeschaut wurde.
Was könnte konkret noch an etracker verbessert werden?
Einbindung, Auswertungsdarstellungsmöglichkeiten und Support bei dem Produkt sind bereits sehr gut. Es handelt sich natürlich um einen sehr stark beachteteten bereich von daher hat das Produkt jederzeitige Übererfüllung der datenschutzrechtlichen Vorschriften sicherzustellen. In der Detailanalyse gibt es Verbesserungspotenziale gegenüber google Analytics zum Beispiel in der transparenten und ganzheitlichen Darlegung von Nutzerverhalten (wie oft wurde der Shop aufgerufen, welche FAQ Artikel werden besonders häufig angeschaut und zu welcher Nutzerreaktion führt das…)
Welche Herausforderungen löst du mit etracker?
Mit dem Produkt kann man hervorragend die Nutzerzahlen und das Nutzerverhalten auf der Homepage auswerten und optimieren. Ein großer Vorteil ist sicherlich der Serverstandort Deutschland und die DGVO Konformität. Die Auswertungen im Nutzerverhalten lassen sich ansprechend visualisieren und daraus Handlungsalternativen ableiten, um Inhalte zu vereinfachen oder ansprechender zu gestalten.

Die besten Alternativen zu etracker

4.25/5
4.5/5
4.04545454545/5
5/5

Weitere Inhalte zu etracker