Customer.io

customer.io

5 mal bewertet
4.4/5
Product Reviews Fallback

customer.io Bewertungen

Weiterempfehlung
84%
Innovation
86%
Benutzerfreundlichkeit
86%
Einfachheit
84%
Kosten / Nutzen
80%

Inhaltsverzeichnis zu customer.io

Was ist customer.io?

Customer.io ist eine Marketing-Plattform aus, mit der sich E-Mails, Push-Benachrichtigungen und SMS-Nachrichten gezielt und automatisch versenden lassen. Das Tool bietet folgende Features: die flexible Integration von Daten, eine umfassende Segmentierung, Workflow-Automatisierungen und Message-Editoren.

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customer.io Kunden

  • E-Commerce-Unternehmen
  • B2B-Unternehmen
  • Start-ups
  • Gesundheits- und Wellnessunternehmen
  • Finanzdienstleister
  • Unterhaltungsbranche
  • Bildungsbranche

customer.io Funktionen

  • Kampagnen-Management
  • Segmentierung
  • Echtzeit-Analyse
  • Automatisierte E-Mail-Kampagnen
  • Benutzerdefinierte Ereignisse und Attribute
  • Integrationen
  • Benutzerdefinierte Benachrichtigungen
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Benutzerdefinierte Segmente
  • A/B-Testen
  • API-Zugriff

customer.io Preise

Customer.io bietet verschiedene Preismodelle an, abhängig von der Anzahl der Kontakte und den benötigten Funktionen. Die Preise beginnen bei 29 USD pro Monat für bis zu 2.500 Kontakte und reichen bis zu 999 USD pro Monat für bis zu 1 Million Kontakte.

customer.io Sprachen

Customer.io unterstützt Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht) und Russisch.

customer.io Gründungsjahr

customer.io wurde im Jahr 2012 gegründet.

customer.io Follower

Customer.io hat auf den meisten sozialen Netzwerken keine Follower. Auf Twitter hat Customer.io jedoch über 3.500 Follower.

customer.io Standorte

Customer.io sitzt in Portland, Oregon, USA.

customer.io Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von customer.io sind: Iterable, Autopilot, Braze, Salesforce Marketing Cloud und OptinMonster.

customer.io Erfahrungen & Reviews

"Flexible Plattform für technisch-affine Marketeers"

5/5
F
Head of MarTech & Analytics bei
Saphiron GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM, Customer Data Platforms, E-Mail-Marketing, Marketing Automation, Shopsysteme & Webshop

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Customer.io?
Customer.io ist extrem flexibel und intuitiv und das hat mehrere Gründe: Segmente lassen sich sehr detailreich erstellen. Es können UND/ODER Gruppen erstellt werden und alle Informationen über ein Event, Trigger oder Nutzer:in sind integrierbar. Kampagnen lassen sich flexibel aufbauen, da es viele Möglichkeiten gibt, den Flow zu steuern. So können zahlreiche Verzögerungen und sogar “Multisplits” eingebaut werden. Für diese müssen keine separaten Segmente erstellt werden. Attribute lassen sich hier direkt auswählen. Zusätzlich können Nutzer:innenprofile direkt aktualisiert werden. Auch Webhooks lassen sich neben den Kanälen E-Mail, SMS, WhatsApp, Push und In-App einbinden. Personalisierungen können sehr komplex mit Hilfe der Template Language “Liquid” aufgebaut werden. So können Nutzer:innenattribute direkt in der Nachricht manipuliert werden.
Was könnte konkret noch an Customer.io verbessert werden?
Customer.io fokussiert sich auf die Core-Funktionen und überlässt alles andere Drittanbietern, die eingebunden werden müssen. So ist es bspw. nicht möglich Anmeldeformular für den Newsletter direkt im Tool zu erstellen. Auch einen Trackingcode gibt es nicht. Es gibt aber viele No-Code-Anbindungen zu Zapier, Make und n8n, mit denen sich sehr viele externe Tools anbinden lassen.
Welche Herausforderungen löst du mit Customer.io?
Als Customer.io Agentur haben wir viele Kunden, die eine spezielles Geschäftsmodell haben oder sehr flexible Anbindungen haben wollen. Standardintegrationen und “Blackbox”-Anbindungen können mit Customer.io vermieden werden. So kann jeder Prozesse und jede Synchronisation genau und individuell angepasst werden. Zusätzlich wird das IT-Team entlasstet, da die CRM-Manager:innen viele Use Cases selbst lösen können.

"Sehr hilfreiches und innovatives Tool"

4/5
H
Verwaltungsangestellter bei
Holzland
1-5 Mitarbeiter
Branche: Forstwirtschaft
Disziplin: Marketing Automation, Push Notification, Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Customer.io?
Wir fanden in unserem Unternehmen das Tool sehr innovativ, da die Einbindung verschiedener anderer Tools ohne jegliche Probleme möglich war. Zudem war alles sehr einfach gestaltet und das Mailbuilding geschah problemlos per drag and drop. Mit dem Tool hatte keiner unserer Mitarbeiter oder gar Praktikanten Probleme, da die Oberfläche sehr benutzerfreundlich gestaltet wurde.
Was könnte konkret noch an Customer.io verbessert werden?
Das Hauptproblem war das einige Funktionen wie die Analytics Funktion nur beschränkt und unvollständig verfügbar waren. Wir mussten dafür externe Tools verwenden um die exportieren Daten zu analysieren. Ein weiteres zu behebende Problem wäre, dass die In App Benachrichtigungen besser zu handlen wären, da dies zum damaligen Zeitpunkt nur über Webhooks umzusetzen waren.
Welche Herausforderungen löst du mit Customer.io?
Das wurde zur bessere Kundensegmentierung und Analyse verwendet. Aufgrund dessen dass hier viele verschiedene Funktionen er Kommunikation gebündelt in einem Tool verfügbar waren, haben wir dieses customer.io zur Umsetzung verschiedener Marketing Kampagnen genutzt. Mit customer.io haben wir in Echtzeit Daten aus der App direkt analysiert und konnten daraus weitere Konzepte erstellen.

"Kundenbindung auf hohem Niveau"

5/5
F
.freelancer bei
senkrechtstart
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Customer.io?
Insgesamt ist das Tool sehr flüssig am arbeiten und besonders bei großen Datenmengen läuft es bei uns extrem gut das wir uns besonders wichtig und daher gefällt uns besonders gut am Produkt, auch der Vorteil dass man unsere Mitarbeiter extrem schnell einarbeiten konnte und wir die Möglichkeit hatten das Tool direkt in Betrieb zu nehmen waren einfach spitze. Für uns ein absolutes Must have und wir möchten darauf nicht mehr verzichten.
Was könnte konkret noch an Customer.io verbessert werden?
Ja was soll man sagen Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier definitiv das Paket für individuelle Pakete könnte etwas besser ausfallen, was uns aber nicht besonders stört wir sind generell sehr zufrieden und haben unser Feedback direkt an sie mitgeteilt welches unser Feedback auch dankend angenommen hat. Daher gibt es von unserer Seite aktuell keine weitere Verbesserungsvorschläge und wir sind wunschlos zufrieden mit dem.
Welche Herausforderungen löst du mit Customer.io?
Das Thema Kundenbindung steht bei uns an erster Stelle und da waren wir auf der Suche nach einem Tool welches unsere Wünsche zu unserer vollsten Zufriedenheit umsetzen uns gefällt besonders Gut das wir das Tool individualisieren können und alle Funktionen zum Thema Kundenbindung nutzen können. Das ist auch der Bereich Customer.io bei uns am meisten zum Einsatz kommt.

"Vielseitig, aber nicht besonders intuitiv"

4/5
F
Online Marketing Managerin bei
Otto Wilde Grillers GmbH
50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: CRM, E-Mail-Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Customer.io?
An customer.io gefällt mir am meisten, dass ich unter allen Profilen nach Attributen filtern kann, ohne dass ich dafür extra Segmente erstellen muss. Außerdem funktioniert die Anbindung zu Stripo hervorragend. Was außerdem gut funktioniert ist die individuelle Gestaltung der Mails durch verschiedene Liquids, dich ich mit Hilfe der Attributlogik problemlos hochladen und einsetzen kann.
Was könnte konkret noch an Customer.io verbessert werden?
Customer.io ist nicht selbsterklärend. Man benötigt auf jeden Fall gewisse HTML Kenntnisse, um das Tool vollumfänglich nutzen zu können. Zwar ist die Anbindung zu einem Drag & Drop Tool wie stripo gut, allerdings ist es für Menschen, ohne HTML Kenntnisse, eine Herausforderung die E-Mail final zu gestalten oder ab zu fixen, falls es an der ein oder anderen Stelle zu Problemen kommen sollte. Außerdem finde ich die Anbindung zu einer App oder Shop deutlich komplizierter als bei beispielsweise Klaviyo.
Welche Herausforderungen löst du mit Customer.io?
Wir haben customer.io ausschließlich zum Versand von Newslettern und Automations genutzt. Gerne hätten wir customer.io auch zur Bespielung der Kunden über Push Notifications genutzt, allerdings war dies nicht so einfach möglich, weshalb wir zu einem anderen Tool gewechselt sind. Des Weiteren haben wir customer.io genutzt, um die Kundenprofile über diverse Workflows upzudaten.

"Engagement der Audienz erhöhen"

4/5
M
Marketing & Vertrieb bei
Engel & Völkers
1-5 Mitarbeiter
Branche: Immobilien
Disziplin: Content Marketing, CRM

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Customer.io?
Mir gefällt, dass Customer.io die Kundensegmentierung in Echtzeit misst und modifiziert. So wird sichergestellt, dass jedes Mal, wenn mit Kontakten in Segmentlisten in Kontakt getreten wird, die richtigen Interessenten oder Zielgruppen angesprochen werden. Zudem ist das User Interface von Customer.io sehr intuitiv und ohne große Einarbeitung verständlich.
Was könnte konkret noch an Customer.io verbessert werden?
Customer.io ist sehr technisch gehalten. Daher muss oftmals mit Kollegen aus der Technikabteilung zusammengearbeitet werden, um die Datenintegration anzupassen oder um Marketingabläufe zu testen. Es wäre toll, wenn manche oft genutzten Funktionen auch ohne Programmierkenntnisse von allen Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen durchgeführt werden können.
Welche Herausforderungen löst du mit Customer.io?
Customer.io ist eine Plattform zur Kundenbindung, mit der Marketer ihre automatisierten Messaging-Kampagnen erstellen können. Mit Zugriff auf Ihre Echtzeit-Verhaltensdaten können Sie personalisierte und relevante Nachrichten erstellen, die Ihre Kunden ansprechen und binden. Beispielsweise können E-Mails, Push-Benachrichtigungen, Textnachrichten und vieles mehr über eine intuitive Benutzeroberfläche versendet werden.

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