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Billbee

4.3/5
Product Reviews Fallback

Billbee Bewertungen

Weiterempfehlung
49%
Innovation
47%
Benutzerfreundlichkeit
45%
Einfachheit
44%
Kosten / Nutzen
44%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Billbee?

Billbee ist eine einfache und praktische Software für Buchhaltung und Warenwirtschaft. Sie ist insbesondere für Unternehmen geeignet, die einen oder mehrere Online-Shops betreiben. Billbee macht es möglich, einfache und sich wiederholende Prozesse im Geschäftsablauf zu automatisieren. Die Einsatzbereiche der Cloud-Software sind Artikelverwaltung, Auftragsabwicklung, Kundenkommunikation, Verwaltung von Handlungsketten und vieles mehr. Die Billbee-API bietet mehrere Schnittstellen, um die automatisierte Abwicklung von Versand, Buchhaltung und Zahlungsabläufen mit Anbietern wie beispielsweise Amazon, Ebay oder DHL zu optimieren. Billbee lässt sich schnell und einfach an bestehende Workflows anpassen.

FAQ zu Billbee?

Die Zielgruppe von Billbee sind Unternehmen, die ihre Geschäftsabläufe mit einer praktischen Cloud-Software schneller, leistungsfähiger und übersichtlicher gestalten möchten.
Billbee lässt sich 30 Tage lang kostenlos testen. Nach der Testphase hängt der Preis für die Online-Software von der Anzahl der monatlichen Bestellungen ab.

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Informationen über Billbee

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über Billbee

"so mittelmäßig zufrieden"

4/5
F
arbeitet als Service Manager
bei Thost
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: ERP-Systeme

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Ich arbeite sehr gerne mit dem System Billbee. Ein riesiger Vorteil von Billbee – wie ich finde – ist, dass man unbegrenzt viele Anbindungen durchführen kann. Ich finde das sehr praktisch, denn bei Produkten der Konkurrenz sind das häufig nur begrenzt viele und dann werden die möglichen Anbindungen dann doch recht oft einfach zu wenige, bzw. man hat eigentlich zu viele

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Ich finde leider das Benutzer Interface nicht seh intuitiv. Da haben die Konkurrenten teilweise einfach bessere Arbeit geleistet was die Benutzerfreundlichkeit und auch die Bedienungsschwierigkeit angeht. Man weiß nicht gleich, was jetzt da für was steht und muss sich erst mal komplett einlernen. Das dauert mir einfach zu lange, um ehrlich zu sein.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Ich verwende Billbee nicht sehr gerne, wenn es auch die Möglichkeit gibt, ein anderes Programm zu nutzen, muss ich sagen. Wenn ich aber nicht die Wahl habe, und es einfach nutzen muss, dann verwende ich es zu großen Teilen einfach für die Erstellung von Rechnungen. Mit Billbee kann ich diese aber nicht nur erstellen, sonder auch direkt an den Kunden verschicken.

"eines der ERP Systeme mit Warenwirtschaft"

5/5
K
arbeitet als Management
bei ep-cm
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: ERP-Systeme, Shopsysteme & Webshop

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Ich habe Billbee in der Vergangenheit als ERP System genutzt, mittlerweile sind wir jedoch auf ein anderes Programm umgestiegen, was jedoch nichts mit unserer Zufriedenheit mit Billbee als System zu tun hat. Ich fand es immer besonders gut an Billbee, dass das System eine integrierte Warenwirtschaft hat. Das hat es mir erspart, ein weiteres System zu verwenden.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Ich finde es ja grundsätzlich super, dass Billbee eine Warenwirtschaft hat, wie gesagt, ich konnte es mir dadurch ersparen, täglich noch ein weiteres Produkt nutzen zu müssen. Jedoch ist die Warenwirtschaft von Billbee noch nicht ganz perfekt ausgeklügelt finde ich. Es fehlt einfach noch an so manchen Funktionen, insbesondere, wenn man es mit vielen Waren zu tun hat.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Ich habe Billbee sowohl als ganz normales ERP System verwendet, als auch als Warenwirtschaftssystem. Mittlerweile sind wir jedoch auf ein anderes Programm umgestiegen, was jedoch nichts mit unserer Zufriedenheit mit Billbee als System zu tun hat. Unser Warenwirtschaftzweig ist mit diesem Kunden lediglich stark gewachsen, sodass wir ein eigenes Programm dafür brauchten.

"immer up to date weil cloudbasiert"

3/5
A
arbeitet als Client Success Management
bei e2 pcs GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: ERP-Systeme

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Billbee ist ein ERP System welches cloudbasiert arbeitet. Das finde ich insbesondere daher gut, da man damit eine ständige Verfügbarkeit der Daten garantieren kann, auch wenn man gerade nicht am eigentlichen Arbeitsort ist. So kann man jederzeit auf seine Daten zugreifen und muss nicht erst Server durchforsten oder andere Kollegen aus anderen Abteilungen darum bitten.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Etwas schade finde ich es, dass es bei Billbee keine Möglichkeit zur Anbindung von Jimdo Webseiten gibt. Zumindest war dies bisher der Fall. Ich fände es sehr schön, wenn sich dies noch ändern würde. Denn Jimdo wirbt zwar damit, Websites für Selbstständige zu machen, damit sind allerdings nicht immer nur kleine Unternehmen gemeint, sondern auch schon solche die ein ERP System brauchen.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Ich verwende es einfach zur Steuerung verschiedenster Unternehmensprozesse die mir unterstellt sind. Ich kann mit Billbee jederzeit und egal wo ich gerade bin auf meine Geschäftsdaten zugreifen und mir einen Überblick verschaffen. Gerade wenn ich viel unterwegs bin und Zeit bei Kunden verbringe ist es sehr praktisch, wenn ich trotzdem up to date bleiben kann.

"mit praktischem Quick Guide"

4/5
E
arbeitet als Projektmanager
bei Steelcase
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau & Anlagenbau
Disziplin: ERP-Systeme

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Eine Sache die ich bei Billbee wirklich mal positiv hervorheben muss ist, dass es ganz zum Start des Programmes, wenn man quasi neu ist bei Billbee, einen Guide gibt, der einem erst mal das ganze Programm zeigt, veranschaulicht wo man alles findet und was man alles machen kann. Das finde ich wirklich mal eine klasse Idee und sollten mehr Hersteller machen!

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Ich finde, dass man sich in Billbee relativ schnell eingearbeitet hat. Das liegt zum einen an dem Quick Guide wie eben erwähnt, und zum anderen daran wie das Programm arbeitet. Und da kommen wir zum negativen Punkt. Es ist schnell verstanden, weil meiner Meinung nach schlichtweg manche Funktionen und Optionen fehlen. So zum Beispiel beim Reporting. Hier würden ein paar mehr Optionen nicht schaden.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Sehr praktisch ist Billbee vor allem, wenn man seine Buchhaltung auch direkt an das Programm anschließen möchte. Das birgt zwar die Gefahr, dass man mehr Sachen automatisiert versendet, was ein Grund ist warum man möglichst keinen Fehler macht, aber es spart natürlich auch Zeit denn so hat man beispielsweise direkt nach jeder Bestellung automatisch eine Rechnung im Debitor.

"versandanbieter ordentlich anbinden wäre gut"

5/5
M
arbeitet als Project Manager
bei DRDS
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Konjunktur & Wirtschaft
Disziplin: ERP-Systeme

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Besonders für kleinere Unternehmen oder Unternehmen, welche sich noch nicht schlüssig sind, auf welches ERP System sie in Zukunft setzen wollen, ist es sehr praktisch, dass Billbee eine kostenlose Testphase anbietet. So kann man das Programm in Ruhe testen bevor man Geld in ein solches ERP System steckt ohne zu wissen, ob das System zu den Anforderungen passt.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Es ist sehr schade, dass man mit Billbee bisher noch keine Versandlabels für beispielsweise Hermes erstellen lassen kann. Auch beim Erstellen und bearbeiten von Dhl Etiketten gibt es Probleme. Außerdem ist es nicht optimal, dass manche teilweise auch wichtige Funktionen nur durch einen workaround funktionieren und es keinen direkten Weg gibt, um an sein Ziel zu kommen.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Mit Billbee kann man eigentlich sein gesamtes Bestellwesen, die Logistik, die Warenwirtschaft wie auch das Versandwesen und Rechnungswesen darstellen. Man kann sogar Billbee mit allen möglichen Versandanbietern und Märktplätzen direkt anbinden, was an und für sich auch sehr praktisch und gut wäre, wenn denn das Problem mit den Versandetiketten gelöst würde.

"gutes ERP für kleinere Unternehmen"

4/5
L
arbeitet als Projektmanager
bei ON MC GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Konjunktur & Wirtschaft
Disziplin: ERP-Systeme

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Ich finde es super, dass Billbee das Preismodell hat, welches sich nach Aufträgen richtet. So ein Preissystem ist besonders für kleine Unternehmen mit geringen Auftragszahlen sehr gut geeignet, da sich für diese ein teures System oftmals nicht rentiert. Wenn man jedoch wie bei Billbee einen bestimmten Betrag pro Auftrag bezahlt, kann man das auch sehr gut einberechnen.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Der Nachteil an dem Preissystem von Billbee ist auf der anderen Seite aber natürlich, dass gerade wachsende Unternehmen meist an einem bestimmten Punkt das Programm wechseln müssen zu einem anderen Anbieter. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem der monatliche Preis anderer Anbieter auf den Auftrag runtergerechnet günstiger ist als Billbee macht es wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Billbee wird von meistens eher von meinen kleineren Kunden und Unternehmen verwendet. Für diese ist das Programm aber wirklich ausgesprochen gut. Man kann auf Billbee die Aufträge mehrerer verschiedener Verkaufsplattformen einspeisen und verwalten beziehungsweise bearbeiten. Man kann sich eben so auch immer einen aktuellen Statusreport über die Aufträge ziehen.

"Vollautomatisierung mit Billbee möglich"

5/5
L
arbeitet als E-Commerce
bei Essento Food AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Lebensmittelhandel
Disziplin: Amazon PPC, Rechnungsprogramme & Buchhaltung, Shopsysteme & Webshop, Versand

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Aufträge können kopiert werden und somit zeitsparend erstellt werden. Ebenso ist die Anknüpfung an mehrere Plattformen sehr einfach gestaltet. Die Anbindung an unsere Logistikpartner ist ebenso intuitiv gestaltet. Es können mehrere Lieferscheine, Rechnungen in mehreren Sprachen eingestellt werden. Es gibt sehr viele Zusatzfunktionen, die man individuell nutzen kann.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Wenn man in einem Auftrag ist, ist es nicht möglich nur eine Seite zurückzuspringen. Es führt einen sofort wieder zum Dashboard anstatt bspw. zu der Übersicht der Aufträge. Ebenso fehlt mir eine automatische Speicherung der bearbeiteten Dateien. Gerade wenn man mal zurück switcht, ist der Auftrag verloren. Sonst bin ich sehr zufrieden. Es tut was es soll.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Die ganze Bestellabwicklung kann anhand von Billbee automatisiert werden. Schnittstellen können reibungslos agieren und kommunizieren. Bis zum heutigen Tag (1Jahr) ist noch kein einziger Fehler aufgetreten. Auch an den Schnittstellen der Logistikpartnern sind keine Probleme aufgetreten. Wie gesagt: Mit dem Billbee-System lässt sich 100% automatisieren.

"Billbee nimmt uns sehr viel Arbeit ab!"

4/5
F
arbeitet als Geschäftsführer
bei Marlybag GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Einzelhandel
Disziplin: ERP-Systeme

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Die manuelle Einrichtung aller Schnittstellen bringt wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten, Personalisierungsoptionen und Automatisierungen mit sich. Automatisierte Drucke von Rechnungen und Etiketten bspw. haben sich für uns bewährt. Zudem können sämtliche E-Mails automatisiert und personalisiert werden die rund um den Geschäftsprozess gesendet werden. Versandbestätigungen, Rechnungen und Co. gehen somit automatisiert von uns an den Kunden.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Zu Beginn sind wir in eine Phase gerutscht, in welcher oft irgendwelche Datenflüsse gestört waren. Billbee hat aber immer sauber nachgearbeitet, wenn auch manchmal Tage später. Das Interface wirkt oft überladen und unübersichtlich. Allerdings kommt man sehr schnell rein und dann ist Billbee nicht mehr schwierig zu bedienen. Preis wurde in der Vergangenheit signifikant erhöht.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Billbee ist für uns die Schnittstelle zwischen E-Commerce System, Versandanbindung und Buchhaltung. Damit haben wir die Lösung von mehreren Prozessen direkt in einem Tool abgebildet was uns jeden Tag Zeit und Geld spart. Das Pricing ist fair, vor allem für Start Ups und kleinere Unternehmen. Alle Schritte nach der Bestellung wickeln wir mit Billbee ab.

"Super einfache Bedienung und tolle Funktionen"

5/5
V
arbeitet als Geschäftsführer
bei Soma
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Marketing Automation, Product Feed Management

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Ich konnte billbee am Anfang 30 Tage kostenlos testen. So hat man genug Zeit um alle Funktionen einzurichten und wird auch nicht seitens des Anbieters eingeschränkt in dem Funktionsumfang. Besonders positiv ist die intuitive Bedienung, sodass es sehr zeitgemäß ist. Zudem habe ich die Möglichkeit meine Produkte ordentlich und strukturiert zu verwalten.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Ich hatte ab und an Probleme mit ein paar Fehlermeldungen. Wenn man eine Supportanfrage stellt, dauert es manchmal etwas und die Antwort ist sehr technisch. Ich denke die Antworten sind nicht für jeden verständlich da sie sehr technisch formuliert sind teilweise. Manchmal braucht man etwas zu lange bis das Problem dann gelöst ist, was ein wenig frustriert, da das System einen wichtigen Stellenwert in der täglichen Arbeit hat.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Es ist ein exzellentes Produkt um meine Waren zu wirtschaften. Für mich war das Thema immer sehr komplex und ich habe immer überlegt wie man es am effektivsten umsetzen kann. Mit billbee kann ich jetzt ganz einfach E-Commerce betreiben. Wenn man ein wenig digital unterwegs ist, versteht man die Bedienung sehr schnell und kann gut einsteigen in das Produkt.

"Vielseitig nutzbar, aber recht teuer"

4/5
T
arbeitet als Geschäftsführer
bei Contential GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: E-COMMERCE
Disziplin: Versand

Was gefällt dir am meisten an Billbee?

Billbee hat eine unglaubliche Vielfalt an Funktionen. Es ist nicht bloß eine reine Rechnungserstellungssoftware, sondern hat auch eine integrierte Warenwirtschaft, vereinfacht die Multichannel-Shop Organisation und noch eine ganze Menge mehr. Möglich macht es eine Art Wenn-Dann-Code-Benutzerberfläche, mit der sehr vieles automatisiert und vereinfacht werden kann.

Was könnte konkret noch an Billbee verbessert werden?

Seit einigen Monaten gibt es eine neue Preisgestaltung, die einer massiven Preiserhöhung entspricht. Vorher war Billbee zugegebenermaßen sehr günstig, aber seit der Preiserhöhung steigt der Preis für mich um das fünffache bis sechsfache. Das ist schon ein ordentliches Brett. Zwar leistet das Programm viel, aber diese Preiserhöhung fand ich schon dreist.

Welche Herausforderungen löst du mit Billbee?

Für mich übernimmt Billbee die Rechnungsstellung und den Versand an den Kunden. Gleichzeitig kommuniziert Billbee aber auch mit Amazon, Shopify und ganz wichtig auch mit Lexoffice, was die weitere Buchhaltung extrem vereinfacht. In absehbarer Zukunft werde ich auch die Warenwirtschaft nutzen, um das Inventar verschiedener Standorte zu verwalten und im Blick zu haben.

Billbee - Alternativen

4.75/5
3/5
3.5/5
4/5