"Flexible Plattform für technisch-affine Marketeers"
5/5
A
Branche: Marketing
Disziplin: CRM, Customer Data Platforms, E-Mail-Marketing, Marketing Automation, Shopsysteme & Webshop
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Customer.io?
Customer.io ist extrem flexibel und intuitiv und das hat mehrere Gründe:
Segmente lassen sich sehr detailreich erstellen. Es können UND/ODER Gruppen erstellt werden und alle Informationen über ein Event, Trigger oder Nutzer:in sind integrierbar.
Kampagnen lassen sich flexibel aufbauen, da es viele Möglichkeiten gibt, den Flow zu steuern. So können zahlreiche Verzögerungen und sogar “Multisplits” eingebaut werden. Für diese müssen keine separaten Segmente erstellt werden. Attribute lassen sich hier direkt auswählen. Zusätzlich können Nutzer:innenprofile direkt aktualisiert werden. Auch Webhooks lassen sich neben den Kanälen E-Mail, SMS, WhatsApp, Push und In-App einbinden.
Personalisierungen können sehr komplex mit Hilfe der Template Language “Liquid” aufgebaut werden. So können Nutzer:innenattribute direkt in der Nachricht manipuliert werden.
Was könnte konkret noch an Customer.io verbessert werden?
Customer.io fokussiert sich auf die Core-Funktionen und überlässt alles andere Drittanbietern, die eingebunden werden müssen. So ist es bspw. nicht möglich Anmeldeformular für den Newsletter direkt im Tool zu erstellen. Auch einen Trackingcode gibt es nicht.
Es gibt aber viele No-Code-Anbindungen zu Zapier, Make und n8n, mit denen sich sehr viele externe Tools anbinden lassen.
Welche Herausforderungen löst du mit Customer.io?
Als Customer.io Agentur haben wir viele Kunden, die eine spezielles Geschäftsmodell haben oder sehr flexible Anbindungen haben wollen. Standardintegrationen und “Blackbox”-Anbindungen können mit Customer.io vermieden werden. So kann jeder Prozesse und jede Synchronisation genau und individuell angepasst werden. Zusätzlich wird das IT-Team entlasstet, da die CRM-Manager:innen viele Use Cases selbst lösen können.