"Kundendaten aggregieren und Gewinn maximieren mit Tealium"
4/5
S
Branche: Marketing
Disziplin: Customer Data Platforms
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Tealium?
Zunächst einmal muss man den großen Funktionsumfang von Tealium hervorheben, der sich in allen Schichten der Software widerspiegelt. So lassen sich Kunden- und Analysedaten aus jeder erdenklichen Quelle mit nur wenigen Handgriffen in Tealium integrieren. Hier arbeitet die Software problemlos mit anderen vom eigenen Unternehmen genutzten Diensten zusammen. Die von Tealium zur Verfügung gestellten Ergebnisdaten, Charts und Filtermöglichkeiten sind ebenfalls klar, übersichtlich und durchdacht sowie kaum Wünsche übrig lassend.
Was könnte konkret noch an Tealium verbessert werden?
Möchte man Tealium im eigenen Unternehmen einführen, ohne die Hilfe eines externen Dritten in Anspruch zu nehmen, so ist dies nicht trivial. Hier wäre es wünschenswert, wenn Tealium einem als Unternehmen einen Schnelleinstieg in die Software anbieten würde, der noch simpler gestaltet ist und sich vielleicht optional zunächst auf wesentliche Faktoren beschränkt, während Details erst später konfiguriert werden müssen.
Welche Herausforderungen löst du mit Tealium?
Um Marketingentscheidungen zu treffen, die einerseits tatsächlich zielführend und andererseits auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind, ist es notwendig sämtliche Daten über die Kunden des eigenen Unternehmens aus unterschiedlichsten Quellen zusammenzuführen. Dabei steht man als Firma vor der Herausforderung, Daten verschiedener Anbieter und Formate zusammenzubringen und aggregiert auszuwerten, was ohne Tealium praktisch unmöglich oder nur zu extremen Kosten möglich wäre.