Searchmetrics

Searchmetrics

5 mal bewertet
4/5
Searchmetrics

Searchmetrics Bewertungen

Weiterempfehlung
78%
Innovation
78%
Benutzerfreundlichkeit
73%
Einfachheit
70%
Kosten / Nutzen
70%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Searchmetrics?

Searchmetrics ist eine SEO und Content-Marketing-Software. Ins Leben gerufen für Unternehmen, um die Online-Präsenz zu perfektionieren und mit Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben.

FAQ Searchmetrics?

Searchmetrics bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Searchmetrics Erfahrungen & Reviews

"Preislich recht teuer, hier gibt es bessere Alternativen"

4/5
L
Lea
Senior Performance Marketing Managerin bei
247GRAD GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Searchmetrics?
Ich nutze Searchmetrics am häufigsten für die Erstellung von Content für Landingpages. Hier schalten wir häufig Kampagnen, möchten aber auch die organische Auffindbarkeit der Seite ein wenig zusätzlich pushen. Dafür eignet sich das Content Experience Tool von Searchmetrics hervorragend. Auch Nutzer mit weniger SEO-Erfahrung können hier SEO-optimierte Texte erstellen oder diese verbessern. Man erhält im Tool selbst eine direkte Bewertung seines Textes.
Was könnte konkret noch an Searchmetrics verbessert werden?
Neben dem Content Experience Tool bietet Searchmetrics noch eine ganze Reihe anderer Funktionen, die ich noch nicht alle ausprobiert habe. Es ist sehr umfangreich und daher benötigt man einige Erfahrung, um das volle Potenzial ausschöpfen zu können. Der Preis ist zudem sehr hoch, daher würde ich bei kleineren Kunden doch sehr genau abwägen, ob eine Nutzung sinnvoll ist oder man eher zu einem weniger umfangreichen Tool greift.
Welche Herausforderungen löst du mit Searchmetrics?
Wie erwähnt nutze ich das Tool überwiegend zur Erstellung oder Verbesserung von Texten für unsere Landingpages. Ebenso schaue ich mir die Rankings für verschiedene Kundenseiten gerne an und lasse Searchmetrics technische Prüfungen durchführen. Allerdings nutzen wir hier auch andere Tools, die teilweise deutlich weniger Kosten und fast den gleichen Umfang an Einstellungen bieten.

"3 Wege, um Searchmetrics zu nutzen"

5/5
K
SEO bei
ERGO
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Searchmetrics?
Ich nutze einige Tools für meine tägliche Arbeit im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Ein Aspekt hilft mir dabei aber bei Searchmetrics am Besten weiter: der Wettbewerbsvergleich. Der direkte Vergleich mit den Branchen-Wettbewerbern ist sowohl bezüglich der Websites insgesamt als auch auf Grundlage einzelner relevanter Keywords für uns von Bedeutung.
Was könnte konkret noch an Searchmetrics verbessert werden?
Ich habe tatsächlich einige Stunden investieren müssen, um wirklich alle Funktionen und Möglichkeiten des Tools nutzen zu können. Einerseits macht das zwar den Einstieg als Neu-Nutzer etwas verzwickter. Andererseits bietet das Searchmetrics aber auch die Möglichkeit, sehr tief in die Analyse zu gehen, wenn man weiß und verstanden hat, was wo möglich ist.
Welche Herausforderungen löst du mit Searchmetrics?
Ich nutze vor allem 3 Dinge mit dem Tool Searchmetics: 1. Der direkte Vergleich der Wettbewerber – also einen Branchenvergleich der entsprechenden Webseiten und deren Entwicklung. 2. Die Analyse einzelner relevanter Keywords. Einerseits schaue ich hier natürlich auch auf den Wettbewerb. Im Fokus steht hier aber jeweils eine Steigerung der Rankings unserer Produkt-Keywords. Ich achte hierbei also vor allem auf eine Verbesserung unserer eigenen Rankings. 3. Die Content-Optimierung. Auch hier bietet Searchmetrics spannende Möglichkeiten, seinen eigenen Content zu analysieren und keywordbasiert zu verbessern.

"Nützliche SEO-Tool-Sammlung mit vielen Funktionen"

4/5
C
Inhaber bei
Onlinemodus
1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Searchmetrics?
Die Searchmetrics Suite bietet einige gute Funktionen. Meist nutze ich die Content Experience, um inhaltlich ähnliche Themen und verwandte Suchbegriffe zu finden. Durch die sofortige Bewertung der Texte durch den Content Score macht es Spaß Texte zu optimieren. Natürlich nutze ich auch den Ranking Check, um die aktuellen Positionen meiner Keywords und damit die Sichtbarkeit meiner Websites zu messen.
Was könnte konkret noch an Searchmetrics verbessert werden?
Das Tool ist sehr umfangreich und erfordert deshalb etwas Übung. Hier könnten noch mehr Hilfetexte und Anleitungen bereitgestellt werden. Preislich ist das Tool schon sehr hoch angesiedelt, wobei die Preise nicht öffentlich kommuniziert werden, sondern erst nach Kontaktaufnahme genannt werden. Das ist nicht sehr transparent und hinterlässt einen seltsamen Eindruck.
Welche Herausforderungen löst du mit Searchmetrics?
Für die Optimierung von Websites müssen wichtige Kennzahlen im Auge behalten werden. Neben anderen Tools nutze ich deshalb auch Searchmetrics. Es dient mir hauptsächlich als “zweite Meinung”, um die Daten aus anderen Tools zu verifizieren. Zudem nutze ich das Tool zur Optimierung von Texten und Messung der Rankings meiner Websites. Gelegentlich führe ich auch technische Überprüfungen mit Searchmetrics durch.

"Hilfreich aber nicht ganz billig"

3/5
S
Azubi bei
Quisma
1-5 Mitarbeiter
Branche: Mediennutzung
Disziplin: SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Searchmetrics?
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man sich die Sichtbarkeit übersichtlich in einem Diagramm darstellen kann. Dadurch kann man nachvollziehen, welche Kampagnen gut an welchen Tage performt haben und dadurch Infos für die Entwicklung zukünftiger SEO-Optimierungen ableiten. Zudem sieht man auch, wann der Google-Algorithmus verändert wurde und ob sich das auf die Kampagne ausgewirkt haben könnte.
Was könnte konkret noch an Searchmetrics verbessert werden?
Das Produkt ist sehr technisch und auf den ersten Blick vielleicht nicht so leicht zu bedienen. Es fehlen Erklärungen dazu, wie man das Produkt am besten bedient. Auch sind die Kosten ein bisschen höher im Vergleich zu anderen Tools und man braucht am besten das teuerste Paket um die besten Funktionen nutzen können. Ein weiterer Manko ist, dass das Produkt ein bisschen altbacken wirkt.
Welche Herausforderungen löst du mit Searchmetrics?
Mit Hilfe des Produkts können wir organische Suchen durchführen, neue Keywörter entdecken und uns Daten übersichtlich darstellen lassen. Es ist wirklich hilfreich zu sehen, wie gut unsere Keywörter bisher performen und was wir noch verbessern müssen. Alles in allem ein Produkt, dass den Arbeitsalltag erleichtert und grundsätzlich nicht verkehrt ist.

"Auch die Konkurrenz im Blick mit Searchmetrics"

4/5
J
Geschäftsführer bei
Einzelunternehmer
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Searchmetrics?
Der größte Mehrwert, den Searchmetrics bietet, besteht darin, dass man als Firma die unternehmenseigenen Websites über Searchmetrics mit den Websites von konkurrierenden Unternehmen bezüglich verschiedener SEO-relevanter Aspekte vergleichen kann. Hierdurch wird es dem eigenen Unternehmen möglich, seine Websites so zu gestalten, dass diese besser als die der Konkurrenz sind.
Was könnte konkret noch an Searchmetrics verbessert werden?
Searchmetrics bietet zwar eine aufgeräumte Benutzeroberfläche mit tatsächlich außergewöhnlich durchdachten, farblich gut gestalteten und gut dargestellten Diagrammen an, man würde sich als Unternehmen aber noch mehr Unterstützung bei der Umsetzung der damit verbundenen Vorschläge wünschen. Insbesondere wäre es gut, wenn man als anwendende Firma mit einem Klick den jeweiligen Fehler auch korrigieren könnte.
Welche Herausforderungen löst du mit Searchmetrics?
Das eigene Unternehmen in den Platzierungen der weltweit meistgenutzten Suchmaschine möglichst weit oben stehen zu haben und gleichzeitig eine benutzerfreundliche Website anzubieten, ist eine große Herausforderung für die eigene Firma. Früher fehlte es in diesem Zusammenhang nicht nur an Wissen, sondern auch an Daten, wie gut Konkurrenzunternehmen in diesem Zusammenhang abschneiden. Dank Searchmetrics steht einem als Unternehmen nun beides zur Verfügung, um daraus wertvolle Schlüsse zu ziehen.

Die besten Alternativen zu Searchmetrics

4.375/5
4.4/5
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?