"Das perfekte visuelle Kollaborationstool"
5/5
P
Branche: Marketing
Disziplin: Content Recommendation, Mobile Marketing, Projektmanagement
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Miro?
Das Tool ist einfach mega intuitiv und dadurch, dass es eine Browserbasierte Lösung ist kann man es auch ohne Installation nutzen, zB auch auf dem iPad. Wir nutzen es in der Agentur oft zur Visualisierung von Projekten, um erstmal ein erstes Gefühl zu bekommen oder aber auch um leichter Absprachen mit unseren Kunden treffen zu können, denn manchmal sagen Grafiken mehr als 1000 Worte. Im Vergleich zu Figma ist es auch einfacher zu nutzen weil du weißt direkt wo du was findest und Figma ist mir zB viel zu unübersichtlich und overengineered
Was könnte konkret noch an Miro verbessert werden?
Bei den Integrationen könnte man noch etwas mehr machen finde ich. Zu den großen Tools gibt es teilweise Schnittstellen wie zu Slack oder ich meine auch zu unserem Projektmanagement Tool ClickUp, aber gerade bei kleineren oder exotischeren Tools wird die Luft dann schnell etwas dünner um ehrlich zu sein. Aber man muss den Entwicklern auch zu Gute halten dass sie es wirklich konstant optimieren und das es keinen Stillstand gibt, es wird sich also nicht auf den „Lorbeeren“ ausgeruht.
Welche Herausforderungen löst du mit Miro?
Für jeden Kunden in unserer Agentur haben wir ein eigenes Projektboard, in dem wir an den unterschiedlichen Streams zusammenarbeiten und uns Sachen wie User Journeys oder Landingpage Mock-ups visualisieren. Ab und zu haben wir es tatsächlich auch genutzt um einfacher Powerpoint Slides zu basteln, das haben wir dann aber doch wieder verworfen weil unsere Kunden das Tool dann nicht kannten und man lieber ne Google Presentation teilt um an etwas gemeinsam zu arbeiten als ein Miroboard