Google Search Console Logo

Google Search Console

4.5/5
Google Search Console

Google Search Console - Beschreibung

Google Search Console Bewertungen

Weiterempfehlung
95%
Innovation
87%
Benutzerfreundlichkeit
87%
Einfachheit
87%
Kosten / Nutzen
98%

Was ist Google Search Console?

Die Google Search Console (abgekürzt: GSC) ermöglicht eine Datenerhebung von Klicks, Anzahl der indexierten Seiten und Impressionen in Google. Mit Google Search Console können die Suchergebnisse kontrolliert und die damit verbundene Präsenz der eigenen Website auf Google überwacht werden. Eine Fehlerbehebung bei eventuellen Mängeln ist außerdem möglich. Das Tool kann bis zu 1.000 URLs für Landingpages speichern und verweist auf einzelne Domains. Es kann zudem eine Google-Suchanfrage einiger Daten angefordert werden, wie z.B. Häufigkeit der Website in der Google-Suche, mit welchen Suchanfragen die Website zu erreichen ist oder auch die Höhe der Klickrate und vieles mehr. Google Search Console ist kostenfrei.

FAQ zu Google Search Console?

Die Google Search Console ist ein Analyse- und Servicetool von Google, mit dessen Hilfe zahlreiche Einstellungen an Webseiten oder Apps vorgenommen, Statistiken eingesehen und Optimierungen unternommen werden können.

Pfad zu Google Search Console?

Google Search Console - Video

Google Search Console - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Google Search Console: Das kostenlose Schweizer Taschenmesse"

4/5
T
arbeitet als SEO Manager
bei Think11 GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Google Search Console?

An der Google Search Console gefällt mir am meisten, dass ich mir über das Tool einen schnellen Überblick über die “Gesundheit” einer Webseite verschaffen kann, ohne erst einen Crawl der Webseite mit dem Screaming Frog oder ähnlichen Diensten laufen lassen zu müssen. Die Google Search Console zeigt mir sehr übersichtlich und grafisch ansprechend, welche Fehler meine Webseite aufweist, wie es um das Verhältnis von Unterseiten im Google Index gegenüber den Seiten in der Sitemap steht u. v. m.

Was könnte konkret noch an Google Search Console verbessert werden?

Die Daten in der Google Search Console sind i. d. R. nur wenige Stunden alt. Es gab aber auch eine Zeit bzw. gibt gelegentlich immer mal wieder Zeiten, in denen die Google Search Console es nicht schafft, Daten des gleichen Tages oder gar der letzten 7 Tage (eine Seltenheit) zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich allerdings um Meckern auf hohem Niveau, da es auch eine Zeit gab, in der es Gang und Gebe war, dass die Daten mindestens 3 Monate alt waren.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Search Console?

Ich nutze die Google Search Console meistens im Zuge eines ausführlichen Site Audits, um mich auf bevorstehende Kundentermine vorzubereiten oder um einfach im Blick zu haben, wie sich die Webseite eines Kunden im Vergleich zum Zeitraum x entwickelt hat. Je nach Kunde fallen auch ausführliche Reportings an, für die die Verwendung der Google Search Console selbstverständlich ist.

"Ein sehr hilfreiches Tool für alle Seitenbetreiber"

4/5
S
arbeitet als Gründer
bei Unternehmen ist noch in Gründung / Kein Name
mit 1 – 10 Beschäftigte Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Google Search Console?

Google Search Engine hilft bei der einfachen Übersicht und Erstellung von Seitenbezogenen Dingen. Es hilft uns zB einen Verein besser in der Suchmaschine zu ranken, die Übersicht ist einfach und übersichtlich und auch schnell zu verstehen. Das Ganze ist auch kostenlos. Ein einziger Kritikpunkt wäre dies auch stärker in den Vordergrund zu heben, damit Seitenbetreiber einfach davon erfahren und den Service nutzen können

Was könnte konkret noch an Google Search Console verbessert werden?

Wie bereits beschrieben wäre es defintiv sinnvoll das Produkt weiter hervorzuheben und auch Leuten zugänglich zu machen, die nicht die Möglichkeit haben nach dem Produkt direkt zu suchen, außerdem wäre ggf ein Login für mehrere Betreiber sinnvoll, denn so würde die Möglichkeit bestehen, dass jede Person jeweils die Daten des Unternehmens anpassen und ändern kann

Welche Herausforderungen löst du mit Google Search Console?

Eine wichtige Herausforderung die es zu lösen gilt, ist die Optimierung der Suchplatzierung. Hier können z.B. einzelne Suchwörter analysiert werden und so die Möglichkeit geschaffen werden, dass man die Webseite nutzerfreundlich anpasst und jeder die Möglichkeit hat seine Unternehmen besser als die Bedürfnisse der “Kunden” anzupassen, somit ein sehr wichtiges Tool

"Google Searche Console ist ein unverzichtbares Tools"

4/5
R
Rob
arbeitet als Head of SEO Online Marketing
bei piano3
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Google Search Console?

Google stellt hier eine kostenlose Möglichkeit für alle Webseitenbesitzer zur Verfügung, mit der sowohl die technischen Probleme als auch viele Key Performence Indikatoren überwacht werden können. Als einzige direkte Möglichkeit, mit Google in Kontakt zu kommen, ist dieses Tool ein unverzichtbares Instrument für jeden Betreiber von Webseiten und Shops.

Was könnte konkret noch an Google Search Console verbessert werden?

Die Daten könnten noch besser aufbereitet und übersichtlicher ausgegeben werden. Es besteht zwar die Möglichkeit der individuellen Ausgabe über Google Data Studio. Das ist jedoch für viele zu kompliziert und kaum umsetzbar. Mir fehlt ein individuell erstellbares Dashboard zur besseren Übersicht der ausgewählten Metriken entsprechend dem individuellen Focus.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Search Console?

Technische Probleme mit der Indexierbarkeit oder der Darstellung der Inhalte in verschiedenen Formaten werden sofort und zuverlässig angezeigt. So können Fehler behoben werden, die die optimale Ausgabe auch auf Mobile Geräten (responsive) verhindern. Nach Fehlerbehebung ist das Feedback von Google zum Fortschritt sehr hilfreich. So kann man immer wieder nachbessern, bis “Google zufrieden” ist.

"GSC - ohne Sie geht es nicht"

5/5
M
arbeitet als Management Board
bei Think11 GmbH & Co.KG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Google Search Console?

Mit der Google Search Console erhält man mehr sehr viele und nützliche SEO Insides, die jeder SEO berücksichtigen sollte. Zudem bietet das Tool sehr wertvolle Möglichkeiten um URL Status, Indexierung und Indexierungsverhalten zu überprüfen. Sehr praktisch ist das manuelle einreichen und entfernen von URLs in´- und aus dem Index. Für mich ein unverzichtbares Tool, welches im Daily Doing Anwendung findet.

Was könnte konkret noch an Google Search Console verbessert werden?

Das Tool bietet bereits enorm viele Hilfestellungen. Vor allem unerfahrenen Nutzern würde es sicher helfen, wenn Google mehr Hinweise zur Fehlerbehebung oder Umgang mit bestimmten Problematiken geben würde. Z.B. “Warum ist eine URL nicht auf Google indexiert”, obwohl die URL alle Anforderungen erfüllt und auch keine Fehler aufweist. Der Bereich der Core Web Vitals könnte – und wird er sicher auch noch – ausgebaut werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Search Console?

Mit der Google Search Console meistere ich vielerlei Herausforderungen. Neben der URL Prüfung sind für mich vor allem zwei Berichte sehr nützlich: 1. Index – Abdeckungsbericht (Crawlbudget, Fehler, Art von Fehlern etc.) 2. Index – Sitemap (einreichen, monitoren) Viele Hilfestellungen werden hier gegeben, die man sich dann wunderbar in anderen Tools, wie z.B. Screaming Frog, Semrush oder anderen Tools detaillierter ansehen kann.

"SEO ohne GSC - schwierig..."

5/5
T
arbeitet als Online Marketing Manager
bei Seidensticker
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Google Search Console?

Es ist kostenlos und sehr wertvoll um den Webshop zu bewerten: Leistungen (Klicks, Impressions uvm.) im Zeitverlauf werden dargestellt und Marketingmaßnahmen können hierdurch bspw. gut bewertet werden, vor allem SEO Maßnahmen. Durch die URL-Prüfung und den Core Web Vitals wird auf einem Blick ersichtlich, wo es Probleme gibt und wo optimiert werden muss.

Was könnte konkret noch an Google Search Console verbessert werden?

Ein Vergleich mit anderen Webseiten wäre super! Für die eigene Webseite sieht man super Insights, Optimierungsbedarf und kann die Filter nach seinen Bedürfnissen setzen. Wie entwickeln sich bspw. die Klicks im Vergleich zur Konkurrenz, zum Benchmark oder zum kompletten Markt? Befindet sich der Shop tatsächlich im Aufwind oder profitiert man von Externalitäten, wovon alle profitieren? Ein solcher Vergleich wäre wünschenswert!

Welche Herausforderungen löst du mit Google Search Console?

In erster Linie nutzen wir die Google Search Console zum Reporting und Monitoring des Shops: Bricht die Perfomance eines Devices, einer Page oder eines Keywords ein? Oder sind die Klicks, Impressions oder Shopbesucher im Vergleich zum Vorjahr (Vormonat) deutlich geringer, dann gehen die Alarmglocken an und es muss schnellstmöglich gehandelt und gegengesteuert werden.

"Das Tool ist für jeden Online Marketing Manager wichtig."

5/5
J
arbeitet als Online Marketing Manager
bei Urlaub am Bauernhof
mit 50-150 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Google Search Console?

Die Google Search Console ist einfach super, um das standing der Website auf Google im Blick zu behalten. Es gibt so viele unterschiedliche Funktionen. Die Berichterstattung ist sehr übersichtlich. Die Handhaben ist selbsterklärend. Es werden immer wieder neue Funktionen von Google eingepflegt. Die Wartung ist verständlich und es kann eine Überprüfung an Google geschickt werden. Das Tool ist für jeden Online Marketing Manager wichtig.

Was könnte konkret noch an Google Search Console verbessert werden?

Hier habe ich keine weiteren Vorschläge. Für mich passt die Google Search Console. Teilweise könnten noch mehr Erklärungen für die einzelnen Einstellungen eingepflegt werden. Im Gesamten bin ich damit sehr zufrieden. Probiert es selbst aus! Die Google Search Console ist kostenfrei – gleich einfach installieren!

Welche Herausforderungen löst du mit Google Search Console?

Ich löse viele URL Probleme. Diese werden mir als Fehlermeldung in der Console angezeigt. Das Tool erklärt die weitere Handlungsaufforderung. Im Anschluss kann eine Überprüfung an Google gesendet werden. Die Rückmeldung erhält man meist nach ein paar Tagen. Auch Seitenaufrufe werden angezeigt. Einfach ein super Tool.

Google Search Console - Alternativen

4.5/5
4.5/5
4/5
4/5
OMKB Reviews Logo

Dein 10€ Amazon.de Gutschein

Gönn dir eine Banane und einen 10€ Amazon.de Gutschein