Yoast

Yoast

4.5/5
Product Reviews Fallback

Yoast Bewertungen

Weiterempfehlung
63%
Innovation
58%
Benutzerfreundlichkeit
58%
Einfachheit
65%
Kosten / Nutzen
70%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Yoast?

Yoast SEO ist eines der bekanntesten und beliebtesten WordPress SEO Plugins. Inzwischen verzeichnet das Plugin über 5 Millionen aktive Installationen und ist bereits weit mehr als 350 Millionen Mal heruntergeladen worden.

FAQ zu Yoast?

Yoast ist ein Allrounder und bietet neben der Optimierung der üblichen SEO Ranking Faktoren wie Meta-Title etc. auch Bildtitel, Bildbeschreibungen, Optimierungen für Social Media Posts etc. an.
Die Premium-Version kostet 79 €. Für die Aufrechterhaltung des Supports ist die jährliche Erneuerung der Lizenz erforderlich.
Durch eine Inhaltsanalyse zeigt Yoast SEO Potenziale auf und macht Optimierungsvorschläge. Zum Beispiel untersucht das Tool wie lang die Texte sind und wie oft bestimmte Keywords vorkommen, auf denen besonderes Augenmerk liegt.
Yoast SEO eignet sich gerade für Einsteiger sehr gut. Durch den vollen Funktionsumfang, braucht man kaum noch andere Plug-Ins. Der Support ist einwandfrei und das Tool ist sehr benutzerfreundlich konzipiert.

Yoast bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten

Informationen über Yoast

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über Yoast

"Das beste und bekannteste SEO-Tool für Wordpress"

5/5
S
arbeitet als Outreach Manager
bei Dept Agency
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Content Marketing, SEO

Was gefällt dir am meisten an Yoast?

Yoast SEO ist definitiv eines der besten und bekanntesten SEO-Plugins auf dem Markt. Es ist wirklich kinderleicht zu bedienen und es erspart definitiv eine Menge Aufwand. Am besten finde ich die Anknüpfung an Wordpress und die damit verbundenen Hinweise, ob die aktuelle Seite SEO-konform ist. Ist sie es nicht, werden die Gründe direkt angezeigt und können via Klick schnell bearbeitet werden: Beispielsweise die Lesbarkeit, Title, oder Länge der Meta Description.

Was könnte konkret noch an Yoast verbessert werden?

Leider funktioniert das „Springen“ im Text durch Klick auf die Hinweise zur Verbesserung nicht immer. Laut Tool gelangt man via Klick direkt zur Textpassage, bei der Verbesserungen bzw. Optimierungen nötig sind, aber oftmals passiert nichts. Außerdem könnte die Sprache angepasst werden – konkrete Tipps zur Optimierung gibt es derzeit leider nur auf Englisch.

Welche Herausforderungen löst du mit Yoast?

Ganz klar ist ein großer Vorteil die Möglichkeit, seine Seiten schnell SEO-optimieren zu können. Die Anzeige als Ampelsystem (Rot: Optimierung nötig, Orange: Akzeptabel, Grün: Gut optimiert) ist extrem benutzerfreundlich und bereitet sogar Spaß und Abwechslung beim Erstellen und Optimieren von Webseiten. Gut finde ich auch, dass ganz einfach eine Sitemap mit Hilfe von Yoast generiert werden kann.

"Wenn man es benötigt"

3/5
L
arbeitet als Online Marketing Managerin
bei 711media websolutions GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: Content Marketing, SEO, Web Analytics

Was gefällt dir am meisten an Yoast?

Für Website-Betreiber, die nicht viel mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben, ist es eine gute Möglichkeit, die eigene Website auf einen gewissen Stand für die SEO-Performance zu bringen. Dafür braucht man dann ebenso nicht viel Wissen und kann einen Mindeststandard garantieren und kann mit gutem Gewissen die Website betreiben ohne dass etwas fehlt.

Was könnte konkret noch an Yoast verbessert werden?

Yoast für TYPO3 sollte öfter geupdatet werden , damit Richtlinien wie die Max. Anzahl des Meta-Titles korrekt stimmen. Wenn man nach der Yoast Richtlinie geht, ohne die Zeichenzahl zu überprüfen, wird der Meta-Title um einiges zu lang und kann in den SERPs abgeschnitten werden. Daher kann auf die Anzeige nicht 100% vertraut werden, was Schade ist..

Welche Herausforderungen löst du mit Yoast?

Wir nutzen Yoast vor allem für Kundenprojekte als Typo3-Erweiterung. Damit lässt sich recht übersichtlich der Stand der SEO Optimierung bzgl. der Meta-Daten einsehen und auch Dinge wie OG-Titles werden dabei beachtet. Für Kunden die Ihre Prozesse optimieren möchten und Hilfestellungen für die SEO-Optimierung benötigen, ist das eine gute Lösung. Zumindest kann man dies für sich einmal testen.

"Schnelle und einfache Website Suchmaschinenoptimierung"

5/5
M
arbeitet als Marketing & Vertrieb
bei Engel & Völkers
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Immobilien
Disziplin: Web Acceleration, Web Analytics

Was gefällt dir am meisten an Yoast?

Am besten an Yoast SEO gefällt mir die Keyword- und Contentanalyse. Durch die von Yoast vorgeschlagenen Verbesserungen der Keywords und des Inhalts auf der Website der Kunden kann das Google Ranking verbessert werden. Das Tool zeigt an, ob die Keywords optimal genutzt wurden und wo Verbesserungspotenziale bestehen zum verbesserten organischen Ranking.

Was könnte konkret noch an Yoast verbessert werden?

Der Code ist etwas überladen, weshalb das Wordpress Plugin Yoast die Ladezeit für den Nutzer verlangsamen kann. Das kann zudem darin resultieren, dass sich auf der Website der Kunden kleinere Sicherheitslücken auftun. Jedoch wurde dieser Nachteil kontinuierlich in den Updates verbessert. Trotzdem ist gerade die Sicherheit der Website der Nutzer von höchster Priorität.

Welche Herausforderungen löst du mit Yoast?

Das Produkt löst die Optimierung der Suchmaschinenoptimierung. Dabei hilft Yoast, die Website so effizient wie möglich für die Suchmaschine zu strukturieren. Der Nutzer erhält Tipps und Verbesserungsvorschläge um das organische Ranking der Suchmaschine zu verbessern. Yoast ist ein Plugin, der im Website Backend installiert und angewendet werden kann.

"Super SEO-Tool gerade für Einsteiger"

5/5
F
arbeitet als Marketing Lead
bei vAudience GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Services
Disziplin: SEO

Was gefällt dir am meisten an Yoast?

Über ein Wordpress Plugin lassen sich alle meine Seiten einfach mit Yoast verbinden und ich kann einfach alle SEO-Punkte verbessern, die Yoast mir vorschlägt. Darunter fällt nicht nur mein Meta-Text, sondern auch solche Dinge wie Lesbarkeit der Seite und vieles mehr. Wir haben das Produkt in unserem Marketing-Team eingeführt und alle Kolleginnen und Kollegen konnten sich sehr schnell und einfach einarbeiten.

Was könnte konkret noch an Yoast verbessert werden?

Manchmal haben wir den Eindruck, dass die Verbesserungen, die auf den englischen Seiten vorgeschlagen werden, wesentlich besser sind als die auf den deutschen Seiten. Eventuell sollte hier nochmal bei den verschiedenen Sprachvarianten nachgebessert werden, damit Kunden sicher sein können, alles richtig gemacht zu haben, egal in welche Sprache die Seite übersetzt wurde.

Welche Herausforderungen löst du mit Yoast?

Der Einstieg in SEO ist immer sehr schwierig, das geht vermutlich den meisten Unternehmen so. Mit ein bisschen Basis-Know-How, ist es mit Yoast möglich wirklich alle Punkte, die für die gute Google-Performance einer Seite notwendig sind, zu erfüllen. Uns hat es außerdem geholfen, dass Yoast wirklich alle Verbesserungspunkte zum Thema SEO aufführt. So haben wir das Gefühl, dass wir sehr schnell sehr viel dazulernen konnten.

Yoast - Alternativen

5/5
4.5/5
4.85714285714/5
4/5