Ahrefs Logo

Ahrefs

4.4/5
Product Reviews Fallback

Ahrefs - Beschreibung

Ahrefs Bewertungen

Weiterempfehlung
88%
Innovation
81%
Benutzerfreundlichkeit
83%
Einfachheit
84%
Kosten / Nutzen
78%

Was ist Ahrefs?

Ahrefs kermöglicht es dir, Webseiten zu analysieren und zu vergleichen. Hinter dem SEO-Tool steckt eine Backend-Infrastruktur und wurden vom Unternehmen zum Großteil eigens im eigenen Haus individuell aufgebaut. Ahrefs beinhaltet Site Explorer, Keywords Explorer, Site Audit, Rank Tracker, Content Explorer und zusätzlich Keywords Explorer, Site Audit, Rank Tracker, Content Explorer, EXTRA TOOLS, Domain Vergleich, Batch Analysis, Link Intersect, Content Gap, Email Alerts, SEO Toolbar, WordPress Plugin, Word Count, Website Checker und Traffic Checker.

Inhaltsverzeichnis Ahrefs

Verzeichnis aufklappen

FAQ zu Ahrefs?

Es gibt keine Vertragsbindung, versteckten Kosten oder Einrichtungsgebühr. Du kannst dein Ahrefs-Abonnement jederzeit kündigen oder deinen Plan ändern.

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

Ahrefs - Informationen

Ahrefs - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Für mich persönlich das beste SEO-Tool!"

4/5
A
arbeitet als Inhaber
bei Aaron Duke Duong – Social Media Werkstatt
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Ahrefs startet mit einer praktischen Übersicht der verknüpften Domains und berechnet für die jeweilige Webseite einen Health Score, der mir oft geholfen hat, technische Probleme zu erkennen und zu lösen. Das Tool führt dazu ein regelmäßiges Crawling durch. Eine Verknüpfung mit der Search Console erweitert das Dashboard um eine praktische Performance-Anzeige. Tiefergehende Erkenntnisse liefert dann der Site Explorer, der insbesondere im Bereich der Backlink Analyse seine Stärken zeigt und mit detaillierten Reports glänzt. Aber auch professionelle Keyword-Analysen sind mit Ahrefs möglich und helfen bei der operativen SEO-Arbeit.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Das Tool ist optisch eher schlicht und technisch gehalten, andere Tools wirken hier insbesondere für den Einsteiger zugänglicher. Das setzt sich in Usability und Benutzerführung fort, wobei man mit ein bisschen Eingewöhnung keine größeren Probleme beim Umgang mit dem Tool haben sollte. Weiterhin existiert ein Bereich für Paid Search, der allerdings bei weitem nicht so ausgebaut ist wie das Thema SEO. Der Ahrefs Rank wird im Vergleich z.B. mit dem Sichtbarkeitsindex von Sistrix weniger häufig für Vergleiche herangezogen.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Ahrefs bietet mir einen schnellen Überblick über den SEO-Zustand meiner Domain und gibt einen detaillierten Einblick in spezifische technische Probleme. Einige Unzulänglichkeiten in Bezug auf Canonicals, Redirects, etc. konnten erst mit Hilfe des Tools aufgeklärt werden. Auch wenn diese Funktion von anderen Tools ebenfalls abgedeckt werden, hilft mir Ahrefs vorrangig bei der Analyse von Backlinks und begleitet deren Aufbau mit seinen hilfreichen und detaillierten Reports.

"Nützliches Tool zur Beobachtung der SEO Performance"

4/5
C
arbeitet als Inhaber
bei Onlinemodus
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Das Programm ist einfach zu bedienen und liefert schnelle, gute Ergebnisse. Für die Suche nach Backlinks und möglichen neuen Traffic-Quellen ist es serh nützlich. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Die Ergebnisse sind übersichtlich dargestellt und können für weitere Arbeiten exportiert werden. Durch die verschiedenen Scores können unterschiedliche Websites gut miteinander verglichen werden.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Das Tool gibt es bisher nur in englischer Sprache. Manche Funktionen wären einfacher zu bedienen, wenn es deutsche Beschriftungen und Erklärungen gäbe. Die Exporte sind manchmal etwas unübersichtlich und verwirrend. Die Aufteilung der verschiedenen Funktionen ist manchmal etwas schwer nachvollziehbar. Hier könnte noch etwas an der Usability verbessert werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Ich messe mit ahrefs die aktuellen Backlinks von Websites. Auf diese Weise kann ich die Entwicklung verfolgen und schauen, ob von mir erstellte Backlinks schon bzw. noch aktiv sind. Über verschiedene Scores, wie den Health-Score, vergleiche ich mehrere Websites uns kann so erkennen, wo Handlungsbedarf besteht. Die Fehlersuche hilft mir die technische Qualität von Seiten zu verbessern.

"ahrefs Rezension"

5/5
T
arbeitet als SEO Consultant
bei Online Profession GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Die umfangreichste Datensammlung an Backlinkinformationen hinter denen andere Tools in Bezug auf Backlinkanalyse hinterherhinken. Zusatzfeatures wie die Batchanalyse machen eine Wettbewerbsauswertung um ein Vielfaches einfacher und schneller. Durch den Contentexplorer lassen sich viele Themen finden zu denen dann Content für den weiteren Linkaufbau produziert werden kann. Klare Empfehlung meinerseits.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Verbesserungen könnte es in der Auswahl der verweisenden Domains geben, um hier schneller und einfacher die verschiedenen Arten von Backlinks identifizieren zu können. Ist es ein Forenlink, kommt der Link aus einem Artikel oder Verzeichnis und so weiter. Auch wäre es super, wenn bei der Berechnung der Domainwerte berücksichtigt wird, wenn beispielsweise Links von Subdomains großer Anbieter wie jimdo, blogspot und ähnliche kommen.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Ahrefs setze ich bei fast allen Belangen zur Offpage Optimierung ein. Sei es eine Wettbewerbsanalyse, um potenzielle Linkquellen zu identifizieren, die Überprüfung von Linkprofilen auf Gefahrenquellen um manuelle Maßnahmen zu vermeiden. Aber auch für die Contentproduktion im Backlinkaufbau setze ich auf den Contentexplorer von ahrefs.com. All diese Funktionen und Subtools machen meinen Werkzeugkasten für die Offpageoptimierung komplett.

"All-In-One SEO Tool mit tollen Analyse Funktionen"

5/5
A
arbeitet als Gründer
bei Mille Sanders
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Die übersichtliche Benutzeroberfläche machen auch komplexe Such- und Analysearbeiten zu einem tollen Erlebnis. Besonders Konkurrenzanalysen und Audits kann man mit ahrefs super einfach durchführen und man kommt schnell auf Themen, Keywords und Opportunities. Keywordrecherche ist super easy und bietet eine große Auswahl an Filtermöglichkeiten wodurch man verschiedene Methoden nutzen kann, um passende Themen und Keywords zu finden.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Man könnte noch etwas an der Keyword Difficulty arbeiten. Diese scheint oft nicht wirklich gut zu passen oder ist zu wenig aussagekräftig. Mangools macht das hingegen super. Zudem wären noch Funktionen hilfreich, die ahrefs als Alleinstellungsmerkmal verwenden kann. Momentan findet man alle Funktionen von ahrefs auch in anderen Tools. Eine revolutionierende Funktion fehlt mir hier momentan noch.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Ich analysiere meine Websiten und behalte das Ranking und die Performance der SEO Beiträge im Auge. Mithilfe des Keyword Tools und der Konkurrenzanalyse finde ich immer wieder schnell passende Themen und Keywords. Die Audit-Funktion und die Webmaster Tools sind auch super, um Seiten zu analysieren und testen. So kann man schnell falsche Links, Opportunities und Fehler finden und diese gezielt lösen. Dank der regelmäßigen Durchsuchung der Seite und den Benachrichtigungen bin ich hier immer gleich im Bilde über neue Fehler und Probleme.

"Eierlegende Wollmilchsau"

4/5
R
arbeitet als OM Manager
bei Finanztip
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

– die Vielfalt – von Keywordrecherche bis zur detaillierten Konkurrenzanalyse (Backlinks, Top Traffic Seiten, Top Keywords) – Rank-Tracker ist auch ein unheimlich nützliches Tool, um die Performance seiner Kern-Querries im Auge zu behalten – Site Audit ist auch in Ordnung, aber für mich eher ein Rand-Produkt – Fokus liegt auf Markt- & Konkurrenzanalyse

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

– weniger Ausfälle durch Wartungsarbeiten – Toxic Backlink Score hinzufügen – die über die Jahre hinzugekommenen Reduzierungen bzw. Limits (im Standard Plan) bei einigen Feature (z.B. einzelne Keyword-Abfrage) sind etwas negativ aufgefallen. Dafür haben sie aber auch einige Features frei geschalten, auf die man vorher keinen Zugriff hatte. Ansonsten kann ich nicht weiter viel herum meckern. Mir gefällt das Tool unheimlich, es ist super vielfältig und ich kann alles notwendige damit machen.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Es hilft ungemein dabei herauszufinden, für welche Themen es sich grundsätzlich lohnt einen Artikel zu verfassen. Mithilfe der Top 10 SERP Übersicht im Keyword Explorer erkennt man relativ schnell, was hier an Traffic zu einem bestimmten Thema möglich ist und kann sich von dort aus direkt in die Konkurrenzanalyse durchklicken. Welche Herausforderung löse ich damit? –> Lohnt sich ein Thema oder nicht ist in wenigen Schritten beantwortet

"Tooles Tool für SEO"

5/5
S
arbeitet als Online Marketing Manager
bei zenloop GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Ahrefs ist mein go-to SEO tool. Am besten gefällt mir and ahrefs ihr trotz der vielen Funktionen sehr intuitives User Interface und dass sie regelmäßig neue Features veröffentlichen. Es deckt ziemlich alles zumindest grundlegend ab, was ich in meinem SEO-Alltag benötige. Außerdem haben sie einen sehr umfangreichen Content-Hub mit vielen relevanten Video- und Blogbeiträgen, aus denen ich immer wieder neues lerne und die auch nochmals tiefer und mithilfe praktischer Beispiele auf die verschiedenen Funktionalitäten eingehen.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Konkrete Verbesserungen kann ich spontan nicht nennen. Ahrefs deckt natürlich nicht alle SEO-Funktionalitäten zu 100% ab. Für manche Dinge eignen sich Sistrix oder SEMrush eventuell besser – denen jedoch wiederum Funktionalitäten von ahrefs fehlt. Jedoch würde ich auch im Moment von keinem Tool erwarten, alles abzudecken – vielleicht in der Zukunft und mit konstanten neuen Features bewegst sich ahrefs meiner Meinung nach auf jeden Fall erfolgreich in diese Richtung.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Ich nutze das Tool fast täglich, für ziemlich alles, was im Bereich SEO anfällt. Dazu zählen Traffic und Keyword Tracking und Reportings. Einen Site Audit führen wir auch regelmäßig aus und nutzen die Ergebnisse zur Fehlerbehebung und Website-Optimierung, um eine gute Page Health beizubehalten. Außerdem nutzen wir es für die Recherche neuer Content Pieces: Keyword Recherche, Recherche über konkurrierende Inhalte und auch zur Backlink-Recherche – ziemlich alles also

"Great Tool But Pricey"

4/5
J
Joy
arbeitet als Head of Content Operations
bei Latana
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

It has a very good backlink overview showing what new links have been acquired and which links have been lost. It also offers a very comprehensive overview of how the competition is performing. I am also a big fan of the content gap feature. My team uses it a lot when building our content strategy. In addition, the URL and Domain Rating features provide us with a good overview of the impact our work is having.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

The tool is a bit expensive, especially for a new company with a small budget. In the end, we reverted back to the free version of the tool because we found more value for money at SEMRush. The free keyword research tool is not very optimal. I have certainly found Google’s Keyword Planner a lot more detailed and easier to use. It would be beneficial for the feature to have a relevancy score to get better results for users. Another disappointment is that it has no integration with Google Analytics or Search Console.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

I found it difficult to onboard other team members to the tool. If you don’t already have SEO experience, it is not very intuitive. ​​The learning curve is quite steep and the software can feel overwhelming at times. Although I generally like the backlink tool, SEMRush makes disavowing & scoring toxic links somewhat easier. Also, I wasn’t happy about the number of add ons you have to purchase to get more value from the tool.

"Der SEO Allrounder"

5/5
V
arbeitet als Geschäftsführer
bei Soma
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Für mich ist es das SEO Tool. Man hat die Möglichkeit alle relevanten Daten und dem Kunden diese zu präsentieren. Das Gute ist, dass man einen direkten Vergleich zum Wettbewerb aufstellen und daraus die relevanten Resultate ziehen kann. Es gibt sehr viele Funktionen durch die man sich ausprobieren kann. Zusätzlich bekommt man aber auch Anleitungen und Erklärungen dazu, perfekt!

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Man braucht ein wenig Zeit um sich mit den komplexen Funktionen auseinanderzusetzen. Für Freelancer und kleine Unternehmen ist das Tool ein bisschen kostspielig und es gibt auch nur eine Testphase die kostenpflichtig ist. Also ist es eher nur für größere Unternehmen geeignet. Zudem kosten weitere Nutzer die man hinzufügen möchte auch Geld. Im Vergleich zu anderen Tools ist es auch teurer.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Es ermöglicht mir meinen Kunden eine vernünftige Darbietung zu erstellen und Mitbewerber-Vergleiche aufzustellen. Was auch auffällig ist, ist die Qualität der Backlinks, die ist echt top. Die hochwertigen Funktionen rechtfertigen in diesem Sinne auch den etwas höheren Preis im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Weiterer Pluspunkt ist die intuitive und leichte Bedienung.

"Ahrefs ist als SEO-Tool unerreicht gut!"

5/5
R
Rob
arbeitet als Head of SEO & SEO Coach Workshops
bei Asenta GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Mit das beste SEO Tool auf dem Markt. Hab vorher Semrush genutzt und bin jetzt total fasziniert von Ahrefs. Toller Workflow mit dem SEO Arbeit einfach viel Spass macht. Lückenlose Keywordvorschläge mit genauer Angabe von Suchvolumen, Schwierigkeitsgrad und Klickrate (!!!). Wer sich auf SEO konzentrieren will, ist mit Ahrefs wirklich bestens bedient

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Ranktracker könnte die Keywords auch gerne täglich checken. Aber das ist so wichtig nicht und oft lenkt es von der eigentlichen Arbeit ab. Alle drei Tage reicht vollkommen aus und ich schaue mir die Rankings eh nur einmal die Woche an. Ansonsten fallen mir wirklich keine Schwachpunkte ein, die für meine tägliche SEO-Arbeit wichtig wären. Kann ich nur empfehlen!

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Sowohl bei der Keyword- und Mitbewerberrecherche für neue Online Projekte als auch für die Optimierung bestehender Webseiten und Online Shops hilft mir Ahrefs ungenutzte Keywords und Themen aufzuspüren und Content zu erstellen. So kann der Content-Gap zur Konkurrenz geschlossen werden. Die Backlinkanalyse ist nach wie vor unerreicht gut was Aktualität und Qualität angeht

"Stark bei den Links, Schwächen bei den Keywords"

3/5
R
arbeitet als Senior Marketing Manager
bei ANTHEC GmbH & Co. KG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Ahrefs?

Mir gefällt beim SEO Tool ahrefs vor allem die Link-Datenbank. Diese ist wirklich nicht vergleichbar mit den Datenbanken anderer Anbieter und macht meiner Meinung nach sogar den Backlink-Daten aus der Google Search Console Konkurrenz. Über die Api lassen sich diese Daten auch wirklich gut auswerten. Zudem gefallen mir die Videos und Texte aus dem Tutorial.

Was könnte konkret noch an Ahrefs verbessert werden?

Leider gibt es noch einige Punkte die meiner Meinung nach an ahrefs verbessert werden sollten. Der wichtigste Punkt ist nach meinem Ermessen die internationale Keyword-Datenbank. Wir haben das Tool vor allem für unseren europäischen Märkte genutzt und dabei ist u.a. die Niederlande sehr wichtig. Allerdings ist hier die Abdeckung der Keywords (vermutlich aufgrund der Größe des Marktes) nicht wirklich gut.

Welche Herausforderungen löst du mit Ahrefs?

Wir haben mit dem Tool ahrefs zu einem Großteil die Herausforderungen der Backlink-Recherche bewältigt. Darüber hinaus haben wir es aber auch für die Analyse von unserem Backlink-Profil verwendet und damit auch unsere Disavow-Files erstellt. Es hat uns auch dabei geholfen, schnell über neue und eventuell schädliche Backlinks informiert zu werden und diese wieder beseitigen zu können.

Ahrefs - Alternativen

0/5
4.8/5
4/5
4.2/5
OMKB LIVESTREAM

Jetzt einschalten. Der Livestream ist online!