"In-App-Werbung mit Smaato einfach realisiert"
4/5
S
Branche: Marketing
Disziplin: Mobile Marketing
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Smaato?
Als Unternehmen das Werbeflächen in firmeneigenen Apps bereitstellt, schätzt man an Smaato gleich zweierlei Punkte: Einerseits erhält man eine faire marktgerechte Vergütung, anderseits hat man keinen großen Aufwand damit, die Werbemittel in die Apps des eigenen Unternehmens zu integrieren, da Smaato ausgereifte Software Development Kits für Android und iOS bereitstellt, über die sich die verschiedensten Werbeformate mit wenigen Zeilen Code integrieren lassen.
Was könnte konkret noch an Smaato verbessert werden?
Teilweise bleiben die zu erwartenden Gewinne aus der Vermarktung von Werbeflächen hinter den Erwartungen des eigenen Unternehmens zurück, was daran liegen könnte, dass sich Smaato zu wenig auf den europäischen und insbesondere auf den deutschen Raum konzentriert. Als Unternehmen würde man sich daher mehr Engagement seitens Smaato wünschen, auch in diesen geografischen Gebieten, oder am besten weltweit, eine einheitlich hohe Qualität, Breite und Reichweite der Dienstleistung zu bieten.
Welche Herausforderungen löst du mit Smaato?
Nennenswerte Gewinne aus der Bereitstellung von Werbeflächen in Apps zu ziehen ist für einen als kleineres Unternehmen oft eine große Herausforderung. Die direkte Vermarktung dieser Werbeflächen, wie sie anfangs teilweise noch üblich war, war umständlich, nicht immer von Erfolg gekrönt und die ausgehandelten Preise waren nicht immer marktgerecht. Mit Smaato spart man sich nun diesen Aufwand und löst das Problem, faire Preise zu erzielen, zumindest besser als früher.