"Firebase: Das Framework für App-Marketing Kampagnen"
4/5
F
Branche: Kunst, Kultur & Events
Disziplin: Mobile Marketing, Sonstiges
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Firebase?
Google Firebase ist eine App Development Plattform, welche allerdings nicht nur für App Developer eine Relevanz hat. Mit dem Google Analytics Teil im Firebase Framework ermöglicht man dem Marketing Manager Conversion-Aktionen in der App zu definieren. Auch Audiences können direkt via Firebase aufgebaut werden und in die Google Ads Vermarktungsplattform exportiert werden. Daneben können mir Firebase App Bug getrackt werden, diese Daten können für die weitere Entwicklung der App genutzt werden.
Was könnte konkret noch an Firebase verbessert werden?
Das Firebase Framework hat unterschiedliche Nutzergruppen: App Produktmanager, App Developer, aber auch Marketingspezialisten. Die unterschiedlichen Aufgabengebiete sind im Interface von Firebase nicht voneinander getrennt. Der möglicherweise weniger erfahrene Marketingmanager kann mit einem großen Teil der Funktionen wenig anfangen. Hier könnte das Interface besser in Bezug auf seine Zielgruppen unterteilt werden, was die User Experience stark verbessern würde.
Welche Herausforderungen löst du mit Firebase?
Mit Firebase kann ich als Marketig Manager App Marketing Kampagnen messbar machen. Wenn das Ziel der Marketingkampagne Leads oder Sales innerhalb der App sind, können diese via die integrierte Google Analytics App-Property definiert und integriert werden. Erst durch diese Messungsmöglichkeiten sind effiziente App-Marketing Kampagnen mit Performance-Fokus möglich.