Firebase

Firebase

2 mal bewertet
4.5/5
Product Reviews Fallback

Firebase Bewertungen

Weiterempfehlung
70%
Innovation
80%
Benutzerfreundlichkeit
70%
Einfachheit
70%
Kosten / Nutzen
85%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Firebase?

Firebase ist eine Plattform, die Firmen bei der Entwicklung von Apps für die Mobile- und Web-Nutzung unterstützt. Die Anwendung stattet Unternehmen mit einem SDK aus, das diverse Funktionen beinhaltet und die Erstellung von Apps vereinfacht. Firebase bietet Messaging via Cloud, Analyseoptionen und die Indexierung von Anwendungen an. Zudem sind Firmen mit Firebase in der Lage, Daten sicher in der Cloud zu speichern, die Performance zu kontrollieren und Prognosen zu erzeugen. Die Software richtet sich nicht nur an bestimmte Branchen, sondern eignet sich für sämtliche Unternehmen. Kleine, mittlere und große Firmen profitieren von Firebase und den Möglichkeiten zur vereinfachten App-Entwicklung. Mit Hilfe von Firebase nimmt es weniger Zeit in Anspruch, neue Apps zu entwickeln. Firmen veröffentlichen ihre Anwendungen mittels der Software und überwachen deren Performance.

FAQ zu Firebase?

Diverse Cloud-Funktionen, Google Analytics.
Zahlreiche Integrationen und Erweiterungen.
Die Nutzer:innen haben die Möglichkeit der kostenfreien Version ,,Spark Plan''. Darüber hinaus kann man auf der Website eine Demo Version anfragen.

Firebase bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Firebase Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Firebase: Das Framework für App-Marketing Kampagnen"

4/5
F
Senior Search Marketing Manager bei
CTS Eventim AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kunst, Kultur & Events
Disziplin: Mobile Marketing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Firebase?
Google Firebase ist eine App Development Plattform, welche allerdings nicht nur für App Developer eine Relevanz hat. Mit dem Google Analytics Teil im Firebase Framework ermöglicht man dem Marketing Manager Conversion-Aktionen in der App zu definieren. Auch Audiences können direkt via Firebase aufgebaut werden und in die Google Ads Vermarktungsplattform exportiert werden. Daneben können mir Firebase App Bug getrackt werden, diese Daten können für die weitere Entwicklung der App genutzt werden.
Was könnte konkret noch an Firebase verbessert werden?
Das Firebase Framework hat unterschiedliche Nutzergruppen: App Produktmanager, App Developer, aber auch Marketingspezialisten. Die unterschiedlichen Aufgabengebiete sind im Interface von Firebase nicht voneinander getrennt. Der möglicherweise weniger erfahrene Marketingmanager kann mit einem großen Teil der Funktionen wenig anfangen. Hier könnte das Interface besser in Bezug auf seine Zielgruppen unterteilt werden, was die User Experience stark verbessern würde.
Welche Herausforderungen löst du mit Firebase?
Mit Firebase kann ich als Marketig Manager App Marketing Kampagnen messbar machen. Wenn das Ziel der Marketingkampagne Leads oder Sales innerhalb der App sind, können diese via die integrierte Google Analytics App-Property definiert und integriert werden. Erst durch diese Messungsmöglichkeiten sind effiziente App-Marketing Kampagnen mit Performance-Fokus möglich.

"App-Optimierung mit Firebase"

5/5
J
Geschäftsführer bei
Einzelunternehmer
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Firebase?
Firebase von Google lässt sich mit wenigen Handgriffen in die Apps des eigenen Unternehmens integrieren. In der Folge ist es mit Hilfe des Dienstes möglich äußerst detaillierte Einblicke in die Nutzungsgewohnheiten der Nutzer der eigenen Unternehmensapps zu bekommen. Außerdem lassen sich die entwickelten Apps remote individuell an das Verhalten der Nutzer anpassen oder Werbeaktionen in den Apps planbar anzeigen.
Was könnte konkret noch an Firebase verbessert werden?
Google Firebase bietet zwar bereits zahlreiche Möglichkeiten individuell auf das jeweilige Verhalten der App Nutzer zu reagieren und auch zeitbasierte Änderungen an der App, je nach Nutzungsdauer, Nutzungshäufigkeit oder zu bestimmten Zeiten vorzunehmen, allerdings wären feingranulärere Einstellungsmöglichkeiten teilweise durchaus nützlich. Auch wären integrierte, abrufbare Datenschutzeinstellungen wünschenswert.
Welche Herausforderungen löst du mit Firebase?
Die eigene Unternehmens-App könnte früher nur durch Updates angepasst werden, die dann an alle Nutzer ausgespielt wurden. Dadurch war es nicht möglich serverseitig, also remote, Änderungen an der App vorzunehmen, die individuell nachträglich erfolgten und die abhängig vom Verhalten des einzelnen Nutzers sind oder im Nachhinein ohne ein vollständiges Update der App erfolgen sollen. Einblicke in die Nutzung der App waren auch nicht leicht möglich. Diese Problem löst Google Firebase durch die Bereitstellung unzähliger Nutzungsmöglichkeiten.

Die besten Alternativen zu Firebase

5/5
0/5
5/5
4.5/5