Echobot Logo

Echobot

3.5/5
Product Reviews Fallback

Echobot - Beschreibung

Echobot Bewertungen

Weiterempfehlung
75%
Innovation
85%
Benutzerfreundlichkeit
70%
Einfachheit
60%
Kosten / Nutzen
65%

Was ist Echobot?

Echobot ist einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence. Die Software analysiert mit verschiedenen Technologien und Algorithmen die bestehenden öffentlichen Kanäle und entwickelt somit Lösungen und Ergebnisse für die Bereiche Marketing und Vertrieb.

Inhaltsverzeichnis Echobot

Verzeichnis aufklappen

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

Echobot - Informationen

Echobot - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Vertriebs BI Tool mit teilweiser Empfehlung"

3/5
J
Jan
arbeitet als Growth Marketing Consultant
bei advalyze GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Echobot?

Mit Echoboot hat man wirklich die Möglichkeit, wenn man eine genaue Zielgruppe hat, relevante Firmen deutschlandweit beziehungsweise auch in Österreich und in der Schweiz zu identifizieren. Echobot spart somit einem Vertriebsteam massiv Zeit eine Longlist zu erstellen und schneidet dabei den Aufwand für manuelle Recherchen raus. Die Daten der Firmen lassen sich dann per CSV exportieren oder aber auch mit einer Schnittstelle zu SalesForce direkt ins CRM übertragen. So hat man immer wieder schnell frischen Zugang zu Leads

Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?

Die Genauigkeit der Daten lässt manchmal zu wünschen übrig. Wir haben Vergleiche gemacht und einfach mal unsere Firma in Echobot uns angeschaut und gemerkt dass die Zahlen einfach an vielen Stellen nicht gestimmt haben. Außerdem ist wahrscheinlich auch aufgrund der großen Datenmengen die Ladezeit zwischen den einzelnen Suchanfragen vergleichsweise lang. D.h. manchmal sitzt man etwas genervt vor dem Tool. Trotzdem kann man sich viel Zeit sparen. Was teilweise zu Frustration führt ist der Ausschluss von vielen Firmen in den Suchergebnissen durch eine ungeschickte Wahl von Filtern. Man kann zum Beispiel nach Signalen wie eine Gewinn-Reduktion suchen lassen. Da das aber meistens nur auf große Firmen zutrifft dass diese Information veröffentlicht wird und man gegebenenfalls eher kleinere Unternehmen sucht, kegelt einem das ganz schnell sehr viele Firmen aus der Longlist raus und man steht von 800 Ergebnissen plötzlich nur noch bei 15 Ergebnissen. Bedeutet im Endeeffekt dass die Filter teilweise nicht wirklich hilfreich sind.

Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?

Mit dem Tool versuchen wir potentielle Kunden zu identifizieren um sie dann über Vertriebskanäle zu kontaktieren. Je nach der persönlichen Zielgruppe ist es aber entweder super hilfreich oder man kann das Tool eigentlich gar nicht richtig benutzen. Aus meiner Sicht ist das Tool besonders hilfreich dann wenn man sehr große Firmen zur Zielgruppe hat weil man über diese tendenziell mehr herausfinden kann. Kleinere Firmen sind oft nicht komplett abgbildet und man findet nur bruchahfte Infos heraus, wie zB 1-2 Ansprechpartner statt bei einem größeren Konzern mehre Dutzende.

"Echobot Montoring für Web, News & Social Media"

4/5
S
arbeitet als Online Marketing
bei Pilz GmbH & Co. KG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Echobot?

Echobot Monitoring ist eine DSGVO-konforme Cloudlösung, mit der sich automatisiert die Berichterstattung über das eigene Unternehmen, zu Wettbewerbern und Trends leicht und einfach verfolgen lässt – und das international! Das Tool bietet umfangreiche Statistiken und Analysen, die man sogar rückwirkend bis 2011 anfertigen kann. Sehr relevante Treffer lassen sich mit wenigen Klicks in einem Pressespiegel zusammenfassen. Besonders interessant finde ich, dass man über Echobot einen Newsroom direkt in die eigene Website integrieren kann.

Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?

Ich kann über Echobot Monitoring nichts Schlechtes sagen. Es wird eine Vielzahl an Quellen abgedeckt, der Bedienkomfort und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Wir haben Echobot letztlich abgeschafft, weil wir mit unserem Social-Media-Tool ebenso Monitoring im Social Web durchführen konnten und Echobot Monitoring für uns somit überflüssig wurde.

Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?

Wir haben Echobot Monitoring vorrangig für das Social-Media-Monitoring eingesetzt, um die Berichterstattung zum eigenen Unternehmen, unseren Wettbewerbern sowie Trendthemen zu überwachen. Mit Echobot haben wir interessante Beiträge ausfindig machen können, die wir auf unseren Kanälen geteilt haben. Dank der Alerts waren wir immer top informiert und haben keine wichtigen Nennungen mehr verpasst.

Was möchtest du noch zu Echobot sagen (Video)?

Echobot - Alternativen

OMKB LIVESTREAM

Jetzt einschalten. Der Livestream ist online!