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Echobot

6 mal bewertet
4.16666666667/5
Product Reviews Fallback

Echobot Bewertungen

Weiterempfehlung
83%
Innovation
85%
Benutzerfreundlichkeit
80%
Einfachheit
75%
Kosten / Nutzen
68%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Echobot?

Echobot ist einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud Software für Sales & Marketing Intelligence. Die Software analysiert mit verschiedenen Technologien und Algorithmen die bestehenden öffentlichen Kanäle und entwickelt somit Lösungen und Ergebnisse für die Bereiche Marketing und Vertrieb.

FAQ Echobot?

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Echobot Erfahrungen & Reviews

"Schönes Tool für Leadgenerierung und Marketingstrategie"

5/5
A
Assistenz der Geschäftsleitung bei
GSS Grundig Systems GmbH
10 – 49 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Telekommunikation
Disziplin: Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Echobot?
Market researche und Neukundengewinnung funktionieren mit dieser Lösung sehr gut. Vor allem für den B2B-Bereich ist es oft schwierig ohne Vorkenntnisse in einer neuen Branche neue Leads zu generieren. Mit Analysetools von Echobot mit Zugriff auf eine enorme Menge von Inhalten aus verschiedenen Bereichen und den entsprechenden Filterfunktionen können relevante Informationen schnell gefunden und verarbeitet werden.
Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?
Die Preisgestaltung bei diesem Anbieter ist leider intransparent. Für kleinere Unternehmen ist eine Kosten-Nutzen-Kalkulation bereits am Anfang sehr wichtig. Allerdings ist es erforderlich sich bei Echobot zunächst anzumelden und anschließend eine Anfrage zu senden. Nach einer gewissen (man muss dazu sagen relativ kurzen) Zeit wird das Angebot zugeschickt bzw. man wird vom Anbieter kontaktiert, um etwaige Rückfragen zu klären.
Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?
Dieses Produkt wurde von uns für Kunden- und Marktmonitoring hauptsächlich eingesetzt. Zielgruppen- und Marktanalyse können mit Echobot Monitoring in einem Unternehmen zum einen viel Zeit sparen und zum anderen neue Möglichkeiten bzw. Potentiale, an die man zunächst nicht gedacht hat, aufzeigen. Damit lässt sich die eigene Strategie für Leadgenerierung optimal anpassen.

"Weit mehr als nur eine Datenbank!"

4/5
P
Niederlassungsleiter bei
Gorilla LED GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Energie
Disziplin: CRM, Customer Data Platforms, Marketing Automation, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Echobot?
Echobot hat eine unglaublich große Bandbreite an Daten und eine genauso große Qualität. Besonders gefällt mir, dass man ab Tag 1 unendlichen Zugang zu allen Daten hat. Also nicht nur auf ein Bundesland beschränkt oder eine bestimmte Zielgruppe. Gerade für Anwender deren Zielgruppe breit aufgestellt ist, macht Echobot am meisten Sinn. Der Preis ist jedoch auch sehr hoch.
Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?
Ein besseres Preismodel! Für viele Firmen ist der Initiale Preis recht hoch und vielleicht könnte man hier eine lite Version zur Verfügung stellen. Es gibt zwar 3 oder 4 verschiedene Versionen doch selbst die kleinste Version beginnt bei über 8.000€ pro Jahr. Die Zahlung ist einmalig. Es gibt in Ausnahmefällen aber auch eine Ratenzahlung in 3 Raten. So hatten wir unseren Vertrag ausgehandelt.
Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?
Vertrieblich gesehen ist Echobot eine Jungbrunnen für Kontakte. Es ist aber nicht nur eine Datenbank von gut gepflegten Daten. Es bietet zudem auch die Funktion diverse andere Medien zu durchsuchen und auf Basis dessen individuelle Vakanzen herauszufiltern. Also wenn die Website auf Wordpress basiert, lässt sich das über das Tool herausfinden. Wenn die Firma eine neue Halle baut oder diese plant, lässt sich soetwas automatisiert anzeigen. Das bietet einen enormen vertrieblichen Mehrwert.

"Kundenpotenziale voll ausschöpfen"

5/5
M
Marketing & Vertrieb bei
Engel & Völkers
1-5 Mitarbeiter
Branche: Immobilien
Disziplin: CRM

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Echobot?
Echobot eignet sich hervorragend für die Integration mit einem CRM-System. Sowohl für Bestandskunden als auch für die Neukundenakquise bietet es unseren Vertriebsmitarbeitern eine Fülle von Informationen, um sich auf Verkaufsgespräche vorzubereiten, Daten und Kontakte hinzuzufügen oder sich über aktuelle Veranstaltungen und Aktionen der Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.
Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?
Sobald sehr viele Filter angewendet werden, wird der Suchprozess in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit etwas ausgebremst. Erfreulicherweise können die Suchergebnisse auch von der Plattform heruntergeladen werden. Allerdings ist zu beachten, dass bei zu großen Suchergebnissen die Ergebnismenge in der heruntergeladenen Datei nicht mehr so gut dargestellt wird.
Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?
Echobot kann eingesetzt werden um potenzielle Neukunden zu analysieren und mehr Informationen über die Zahlen, die Kontakte und Verbindungen der Unternehmen zu erhalten. Zudem können die Suchen wie beispielsweise nach potentiellen Kunden oder auch Wettbewerbern geranked werden. Die News Alerts von Echobot helfen dabei immer auf dem aktuellsten Stand über die Kunden zu sein.

"Echobot - gutes Tool zur Ansprechpartnerrecherche"

4/5
L
Lea
Head of Marketing bei
Kern AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: CRM, Marketing Automation, Web Analytics, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Echobot?
Dank Echobot spart man sich zeitaufwändige Kontakt- und Ansprechpartnersuchen, da alle im Internet verfügbaren Daten zu einer Firma automatisch und schnell durchsucht und auf einer Übersichtseite zur Verfügung gestellt werden. Hier findet man dann Daten zum Firmensitz, Änderungen in der Firmenstruktur oder Geschäftsführung sowie, für den Vertrieb sehr wichtig, eine Liste (inklusive E-Mail, Telefonnummer und Position) zu Ansprechpartnern, welche man demnach in kürzester Zeit kontaktieren kann.
Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?
Die Vertragslaufzeit von Echobot beträgt aktuell 24 Monate, was ich recht lang finde vor allem, wenn man das Tool zuvor nicht verwendet hat und nicht genau weiß, was einen erwartet. Zudem ist der Wandel innerhalb von Abteilungen eines Unternehmens teilweise recht hoch. Das heißt man weiß vllt noch gar nicht, welchen Bedarf die Abteilung in einem Jahr hat und ob Echobot weiterhin benötigt wird. Daher wäre eine kürzere Lizenz-Laufzeit sinnvoll.
Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?
Wir verwenden Echobot hauptsächlich für die Analyse der auf unserer Webseite eingehenden Firmenbesucher, welche wir zuvor mit einem anderen Online-Analysetool herausfinden. Das heißt wir prüfen, welche Firmen auf der Webseite waren und suchen zu diesen dann über Echobot die passenden Ansprechpartner. Im nächsten Schritt kann Sales dann mit diesen in Verbindung treten.

"Vertriebs BI Tool mit teilweiser Empfehlung"

3/5
J
Jan
Growth Marketing Consultant bei
advalyze GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Echobot?
Mit Echoboot hat man wirklich die Möglichkeit, wenn man eine genaue Zielgruppe hat, relevante Firmen deutschlandweit beziehungsweise auch in Österreich und in der Schweiz zu identifizieren. Echobot spart somit einem Vertriebsteam massiv Zeit eine Longlist zu erstellen und schneidet dabei den Aufwand für manuelle Recherchen raus. Die Daten der Firmen lassen sich dann per CSV exportieren oder aber auch mit einer Schnittstelle zu SalesForce direkt ins CRM übertragen. So hat man immer wieder schnell frischen Zugang zu Leads
Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?
Die Genauigkeit der Daten lässt manchmal zu wünschen übrig. Wir haben Vergleiche gemacht und einfach mal unsere Firma in Echobot uns angeschaut und gemerkt dass die Zahlen einfach an vielen Stellen nicht gestimmt haben. Außerdem ist wahrscheinlich auch aufgrund der großen Datenmengen die Ladezeit zwischen den einzelnen Suchanfragen vergleichsweise lang. D.h. manchmal sitzt man etwas genervt vor dem Tool. Trotzdem kann man sich viel Zeit sparen. Was teilweise zu Frustration führt ist der Ausschluss von vielen Firmen in den Suchergebnissen durch eine ungeschickte Wahl von Filtern. Man kann zum Beispiel nach Signalen wie eine Gewinn-Reduktion suchen lassen. Da das aber meistens nur auf große Firmen zutrifft dass diese Information veröffentlicht wird und man gegebenenfalls eher kleinere Unternehmen sucht, kegelt einem das ganz schnell sehr viele Firmen aus der Longlist raus und man steht von 800 Ergebnissen plötzlich nur noch bei 15 Ergebnissen. Bedeutet im Endeeffekt dass die Filter teilweise nicht wirklich hilfreich sind.
Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?
Mit dem Tool versuchen wir potentielle Kunden zu identifizieren um sie dann über Vertriebskanäle zu kontaktieren. Je nach der persönlichen Zielgruppe ist es aber entweder super hilfreich oder man kann das Tool eigentlich gar nicht richtig benutzen. Aus meiner Sicht ist das Tool besonders hilfreich dann wenn man sehr große Firmen zur Zielgruppe hat weil man über diese tendenziell mehr herausfinden kann. Kleinere Firmen sind oft nicht komplett abgbildet und man findet nur bruchahfte Infos heraus, wie zB 1-2 Ansprechpartner statt bei einem größeren Konzern mehre Dutzende.

"Echobot Montoring für Web, News & Social Media"

4/5
S
Online Marketing bei
Pilz GmbH & Co. KG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Echobot?
Echobot Monitoring ist eine DSGVO-konforme Cloudlösung, mit der sich automatisiert die Berichterstattung über das eigene Unternehmen, zu Wettbewerbern und Trends leicht und einfach verfolgen lässt – und das international! Das Tool bietet umfangreiche Statistiken und Analysen, die man sogar rückwirkend bis 2011 anfertigen kann. Sehr relevante Treffer lassen sich mit wenigen Klicks in einem Pressespiegel zusammenfassen. Besonders interessant finde ich, dass man über Echobot einen Newsroom direkt in die eigene Website integrieren kann.
Was könnte konkret noch an Echobot verbessert werden?
Ich kann über Echobot Monitoring nichts Schlechtes sagen. Es wird eine Vielzahl an Quellen abgedeckt, der Bedienkomfort und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Wir haben Echobot letztlich abgeschafft, weil wir mit unserem Social-Media-Tool ebenso Monitoring im Social Web durchführen konnten und Echobot Monitoring für uns somit überflüssig wurde.
Welche Herausforderungen löst du mit Echobot?
Wir haben Echobot Monitoring vorrangig für das Social-Media-Monitoring eingesetzt, um die Berichterstattung zum eigenen Unternehmen, unseren Wettbewerbern sowie Trendthemen zu überwachen. Mit Echobot haben wir interessante Beiträge ausfindig machen können, die wir auf unseren Kanälen geteilt haben. Dank der Alerts waren wir immer top informiert und haben keine wichtigen Nennungen mehr verpasst.
Was möchtest du noch zu Echobot sagen (Video)?

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