"App-Store Intelligence als Basis für ASO-Maßnahmen"
4/5
P
Branche: Kunst, Kultur & Events
Disziplin: Mobile Marketing, SEO
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an App Annie Intelligence?
App Annie heisst jetzt Data.ai, aber die Funktionen sind die gleichen geblieben: Es werden umfangreiche App Store Reportings geboten, welche die Grundlage für ASO (App Store Optimization) Maßnahmen zur Findung der Reichweite der eigenen App in den AppStores von Google und Apple sind. Dabei werden unterschiedliche Metriken geboten, am wichtigsten sind für mich die Keyword-Metriken, welche die Rankings der eigenen App zu relevanten Suchbegriffen monitored.
Was könnte konkret noch an App Annie Intelligence verbessert werden?
Es wären bestimmte Prognose-Tools interessant, welche eine prognostizierte Sichtbarkeitsänderung vor der Durchführung von diesen Änderungen darstellt. Daneben wäre ein Scoring-System gut, welche die für ASO-relevanten Rankingkriterien durchleuchtet und mit einer guten UX- in optimierbare Elemente unterteilt. In Web-SEO Tools gibt es hierfür gute Vorlagen.
Welche Herausforderungen löst du mit App Annie Intelligence?
Mit Data.ai (früher App Annie) kann die Sichtbarkeit der eigenen App, aber auch von Mitbewerber Apps in den Appstores überprüft werden. Dabei wird grundsätzlich zwischen Keyword-basierten Rankings und Listing basierten Rankings in den App-Store Kategorien unterschieden. Dabei kann man komplett frei die relevanten Kriterien wie Länder-spezifische App-Store Rankings, Geräte und Kategorie-Rankings definieren.