"DMEXCO 2021 virtuell"
4/5
B
Kerstin
Digital Manager Media & Social bei
Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Haustiere & zoologischer Bedarf
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Das Event bietet viele Inspirationen und zeigt welchen Weg man in der Zukunft mittels Media gehen kann. Besonders gut gefällt mir die Vielfalt der Themen. Es ist nicht rein auf Marketing und Media ausgerichtet, sondern auch auf bspw. Technologie. Auch wenn Marketing und Media immer ein sehr breites Themengebiet ist, schafft es die Messe immer wieder alle wichtigen Themen abzudecken. Der E-Commerce Teil sowie der Social Media und Influencer Teil haben mit in diesem Jahr besonders gut gefallen. Es sind aber auch Bereiche, in denen sich ständig etwas ändert. Somit hat man gerade bei den Vorträgen immer etwas für sich mitgenommen.
Das Event könnte aus meiner Sicht noch strukturierter ablaufen. 2021 war zwar komplett online. Aber wenn die Messe vor Ort stattfindet, dann hat man doch das Gefühl, dass alles zu viel und zu unorganisiert wirkt. Vor allem die Laufwege sind enorm. Und die riesige Menschenmasse macht es auch nicht besser. Vor allem ist es in den Hallen so laut, dass man sich nur schreiend unterhalten kann. Das merkt man vor allem abends, wenn die Stimme versagt. Die Messe über einen längeren Zeitraum und dann in einem kleinen Rahmen würde mir einen deutlichen Mehrwert bringen.
Ich lerne grundsätzlich auf jedem Event etwas Neues dazu. Das ist schließlich der Grund, warum ich solche Events besuche. Ich bin kein Fan dieser Events, denn in der Regel sind mir diese zu laut und zu viele Menschen. Aber Inspirationen sind im Berufsalltag unabdingbar und wichtig. Man muss sich im Marketing bzw. Media-Bereich ständig weiterentwickeln, sonst wird man schon in jungen Jahren zu alt fürs Business. Und dass will man schließlich nicht.