"Notwendig, aber nicht intuitiv"
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Branche: Kleidung, Schuhe & Textilien
Disziplin: Content Marketing, Marketing Automation, Mobile Marketing, Projektmanagement, Social Media
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Es ist ja klar, dass ich keine andere Wahl habe als den Facebook Business Manager, um Werbung auf der Meta Plattform (Facebook, Instagram und das dazugehörige Netzwerk) zu schalten. Deshalb gefällt es mir am Meisten, dass ich hier meine Werbung schalten und beobachten kann. Des Weiteren bieten die unzähligen Metriken und Statistiken einen tiefen Einblick in das Verhalten der Nutzer und erlauben mir so meine Anzeigen entsprechend zu optimieren.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die Benutzerfreundlichkeit ist gefühlt nicht gegeben. Es ist auch nicht wirklich intuitiv. Beispiel: Wenn man etwas effizienter arbeiten will, denkt man eine einfache Duplikation einer bisherigen Kampagne wäre gleichzusetzen mit dem Erstellen einer neuen Kampagne. Das Problem ist aber, dass bei einer duplizierten Kampagne die vorherigen gesammelten Daten mitgezogen werden, ohne dass man das auch überhaupt mitkriegt.
Also man braucht erst einige Kurse und Stunden/Tage/Wochen bis man mit dem Facebook Business Manager vertraut ist. Das geht mit etwas Disziplin schnell und es lohnt sich, aber es kostet einem dann doch schon sehr viel Energie.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager schalte ich die gesamten Anzeigen für uns und unsere Kunden selber. Wir können aber nicht nur Anzeigen schalten und optimieren, sondern auch tiefe Einblicke in die Statistiken und verschiedenste Metriken bekommen. So können wir uns auch sicher sein, worin wir denn die Anzeige optimieren. Ob beim Budget, der Zielgruppe oder den Medien. Somit löse ich mit diesem Produkt die Herausforderung der Reichweitenerweiterung oder auch Verkaufserweiterung.